felixsusi, wenn Du anders buchst, also Flug nach Deinen Wünschen und Hotel nach Wahl, dann fliegst Du mit der Linie, die Du gewählt hast und wirst eben nicht "ersatzweise" mit einer anderen befördert.
Kann sich nach Buchung einer Pauschalreise die Fluggeselschaft ändern?
-
geschrieben 1316368937000
-
geschrieben 1316369698000
Diesem Rat kann ich mich nur anschließen. Wenn du eine Airline lieber magst als eine andere, buchst du direkt bei dieser Fluggesellschaft... und buchst das Hotel separat.
Denn bei einer Pauschalreise ist es eben möglich, dass die Airline ausgetauscht wird.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1316376195000
Bedingt ... erlaube ich mir zu sagen ... denn auch die Airline kann Subcontractor mit dem Operating vertrauen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1316380735000
...könnte, allerdings ist das bei LH, KL, AF, OS, TK usw. nahezu ausgeschlossen...
-
geschrieben 1316385884000
Ja, denn dann nennt man sie Codeshare Partner ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1316410681000
Bei einer Pauschalreise, wo in dem Vertrag nicht garantiert wird, dass diese Fluggesellschaft fliegt (ist ja meistens so, dass es nicht garantiert wird), kann der Veranstalter x-beliebige Fluggesellschaft wählen.
Das ist auch gut so, denn wenn es z. B. ein Charterflug ist und die Fluggesellschaft pleite macht? Dann darf der Veranstalter nicht eine andere Fluggesellschaft bestellen?
Und wie hier schon geschrieben, haben verschiedene Airlines Codesharing. Z. B. nach Russland kann es passieren, dass man bei AirBerlin gebucht hat, aber in einer S7-Maschine (früher Sibirian Airlines) sitzt....
-
geschrieben 1316431744000
Bisher waren unsere Familienurlaube pauschal gebucht und auch immer mit der in der Reisebestätigung aufgeführten Airline (neben AirBerlin auch schon Pegasus, Air Via, Nouvelair usw.). Nur dieses Jahr änderte es sich: KoralBlue insolvent, dafür Air Cairo, damit also begründet und um ans Urlaubsziel zu kommen, auch notwendig.
Ansonsten sind kostenlose Zeitung, Monitor mit Bordunterhaltung u.ä. ganz hübsch, aber für einen simplen Flug von A nach B auch zu "verschmerzen".
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.