• Lexilexi
    geschrieben 1305412260000

ich sammle diese dinger auch.

habe von jeder destination, die wir bereist haben, mindestens einen im bücherregal.

bereise ich eine destination mehrmals, wird immer was aktuelles gekauft.

ich blättere auch gerne lange nach dem urlaub darin herum.

wichtig sind rf mit guten straßenkarten. wenn wir mit dem mietwagen unterwegs sind, schaue ich immer nach der strecke und mein mann fährt. wir sind echt ein eingespieltes team (ja ja, jetzt lachen die männer: frauen und karten lesen ).

aber entgegen der meinung vieler anderer, habe ich gerne dicke reiseführer.

die fleddern nicht so schnell, haben viel mehr informationen und micht juckt es nicht, wenn das ding ein bißchen mehr wiegt.

wichtig ist auch, dass sie seiten nicht aus dünnem papier sind, sondern etwas geschützt sind. denn während eines urlaubs wird so ein ding bei uns ganz schön strapaziert.

er wird vor dem urlaub studiert, auf dem flug nochmal wichtige dinge nachgelesen , mit an den strand genommen, fliegt auf dem armaturenbrett im auto herum, etc.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Grotehenn
    geschrieben 1305480390000

Mir geht’s wie Lexi: „ich sammle diese dinger auch“.

Aber: Ich bin Anfang Juni für ein langes WE in Lodz (Städtetripp). Einen eigenen Reiseführer mit allen Sehenswürdigkeiten für diese Stadt gibt es nicht. Auch hier bei HC sind nur wenige Infos bei den Reisetipps zu finden.

Also habe ich mir meinen privaten Reiseführer erstellt: Alle wichtigen aktuellen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, zur Geschichte und zu allem, was mich sonst noch interessiert, von verschiedenen Internetseiten in Word kopiert, ein bisschen bearbeitet, fein nach Themen sortiert, ein bisschen gestaltet, mit Bildern versehen, ausgedruckt und mit Spirale gebunden.

Und nun habe ich ein super "Buch" mit 40 Seiten und weiß, welch tolle Stadt Lodz ist!

• Carmen1979
    geschrieben 1305501205000

Sowohl als auch! Die Reiseführer sind ein guter Zeitvertreib für die Flugreise bzw. im Vorfeld um sich einen Plan zu machen, was man im Urlaub so machen will und auf was man verzichten kann.

Im Internet jedoch bekommt man Infos, die man glaube ich in keinen RF finden tut, z.B ganze U-Bahn Fahrpläne, aktuelle Eintrittspreise, Öffnunszeiten...

Beides miteinander kombiniert, ergibt eine gute Mischung.

16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca
  • mkfpa
    geschrieben 1305502144000

Dann oute ich mich mal als jemand der keine Reisefuehrer kauft. Ich informiere mich vorher im I-Net und den Rest organisiere ich vor Ort. Das gilt z.B. auch fuer die aktuelle Urlaubsreise in meiner Signatur.

• hubkatfrie
    geschrieben 1305505966000

Hallo mkfpa, nach deiner unten genannten Reise ist mir schon klar das dein geographisches Wissen sehr hoch ist, Hut ab was du da vor hast, würde da gerne mitkommen wenn ich könnte. Geographie ist mein Hobby und ich erkenne zu 98% Länder nur alleine an den umrissen und sage dir die ungefähre Größe + Einwohnerzahl mit Hauptstadt gleich dazu. Der Reiseführer ist zwar etwas altmodisch seitdem es das Internet gibt aber Vorort doch nicht so schlecht, alles kann man doch nicht wissen und überall den Laptop mitschleppen, naja.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1305518373000

@hubkatfrie sagte:

...alles kann man doch nicht wissen...

... muss man ja auch nicht, dann fällt es leichter, neue Erfahrungen zu machen :p

Jetzt mal im Ernst, da ist halt jeder Jeck anders, der eine mag es straff geplant und durchorganisiert, der andere spontan und chaotisch!

Persönlich bevorzuge ich den Mittelweg, bin aber auch nicht so der Anhänger von Reiseführern.

@ Rene

Respekt, da sieht man wieder, für ein Coming-Out ist es nie zu spät, ich hatte meins ja schon vor einigen Wochen :laughing:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1305519152000

Ich kaufe inzwischen keinerlei Reiseführer mehr - hab die ganze Palette daheim und bin eigentlich zu faul zum Lesen - recherchiere lieber hier im Internet nach meinen Zielgebieten und diesbezüglichen notwendigen Infos..... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Siegfried
    geschrieben 1305526023000

Wir kaufen keine Reiseführer mehr. In jungen Jahren ja. Stehen noch im Bücherregal.

Brauchen keine mehr. Kennen vieles in der Welt.

Machen auch keine Weltreisen mehr. Bis zu den Canaren noch. Weiter haben wir keine Lust mehr. Für Europa brauchen wir keine Reiseführer.

Gruß

Siegi

s.w.
  • carofeli
    geschrieben 1305544526000

Reiseführer hab ich mal im Supermarkt gekauft, aber die wirklich interessanten Dinge und News beinhalten die meist nicht.

Inzwischen ist HC die bessere Hilfe bzw. das Internet überhaupt.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Cuaxolotl
    geschrieben 1305580146000

Auch ich mag die Mischung aus beidem. Im Internet wird das Urlaubsziel meist eruiert, dann wird der Reiseführer gekauft und in Vorfreude durchforstet. Die wichtgsten Infos und Details such ich mir dann wieder aus dem Internet raus. Aber der Reiseführer geht natürlich mit auf Reisen. Wichtig hierbei, dass dieser aktuell und, wenn möglich, es ein Vis-à-Vis Reisefüher ist. Ich liebe die Reihe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!