Das es innerhalb Europas keine Grenzkontrollen mehr gibt ist mir durchaus bewußt. Aber was mir am Flughafen Tegel aufgefallen ist hat mich doch schwer ins Grübeln gebracht.
Vom Dresdner Flughafen kennen wir es so das man, wenn man in den Sicherheitsbereich will seine Bordkarte plus Personalausweis bzw. Reisepass vorlegen muss.
In Tegel sind wir, nachdem wir ja vorher von zu Hause aus online eingescheckt und die Bordkarten ausgedruckt hatten zur Gepäckaufgabe, Bordkartte vorgelegt, Gate wurde draufgeschrieben - fertig. Zugang zum sicherheitsbereich; nur die bordkarte nötig, Boarding ebenfalls nur mit Bordkarte, Nach Ankunft in Kreta raus aus dem Flughafen - es gibt ja keine Grenzkontrollen mehr, also logisch. Im Hotel wurden auch keine Personendokumente verlangt nur der Reiseplan kopiert. Erst beim Check-In für den Rückflug mussten wir die Ausweise zeigen.
Also wenn ich "böse" wäre würde ich eine Reise/bzw. Flug mit Fantasienamen und Adresse buchen, und wenn ich mich nicht gerade als Max Mustermann aus Musterstadt ausgebe, und von zu Hause aus einchecke kann ich kreuz und quer durch Europa fliegen? Und das in Zeiten erhöhter Terrorgefahr. Das kann es ja wohl nicht sein.
Ist es euch auch schon so ergangen? Oder ist das nur in Tegel so, oder war das an diesen speziellen Samstag die absolute Ausnahme? Fragen über Fragen
Birgit