Hallo Freunde,
da ich gerade einen Bericht über den aktuellen Stand der Beziehungen meiner Heimatstadt zu ihren Partnerstädten gelesen habe, interessiert es mich mal, wie Ihr mit den Partnerstädten und Gemeinden Eurer Heimatorte umgeht.
Habt Ihr sie schon mal besucht oder dort Urlaub gemacht ?
Oder seid Ihr selbst mit aktiv und habt Freunde dort ?
Meine Heimatstadt pflegt zur Zeit intensive Kontakte mit 4 Partnerstädten aus Bayern, Frankreich, Nicaragua und Rumänien - vor Jahren war es noch eine 5. Stadt in Portugal (leider eingeschlafen bzw. abgebrochen).
Wir haben außer der Stadt in Nicaragua schon alle Städte (damals auch in Portugal) besucht, teils sogar dort Urlaub gemacht. Alles aber privat, nicht in offizieller Form mit unseren Stadtinstitutionen. Lediglich in Rumänien stand auch ein besonderer, sozialer Aspekt dahinter. Ist aber schon länger her.
Und besonders oft und gern sind wir in einer bayerischen Stadt, wo wir auch nette, persönliche Freundschaften aufgebaut haben.
Und sie kommen natürlich auch zu uns sehr gerne.
Ich weiß, daß z.B. auch unsere hiesigen Reisebüros spezielle Reiseangebote in unsere Partnerstädte anbieten, weiß aber jetzt nicht, wie die Resonanz darauf ist.
Über offizielle Kontakte will ich jetzt garnicht weiter berichten, denn die gibt es in vielfältigster Form von künstlerisch, sozial, wirtschaftlich usw. usw..
So jedenfalls die Situation in meiner Heimatstadt und wie ich es mache.
mit Gruß
Erwin