• Jackfruit
    geschrieben 1208002456000

@Holzmichel sagte:

hallo Lexilexi und d-rock,

wunderbar klare und präzise Antworten auf meinen Thread-Titel ! ;)

Danke ! :laughing:

Der Michelholz sorgt stets für Diskussionen, oder ist er gar für Wirtschaftsanalysen beruflich tätig? Die wievielte Umfrage ist das eigentlich?

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Lilian1507
    geschrieben 1208044651000

@Dylan:

Ich sehe, Du kennst Dich mit meinen Partnerstädten aus... Erwischt!

;)

Leider kenne ich bisher persönlich nur die beiden von mir genannten. Ein Teil steht noch auf meiner "Besuchsliste", andere Städte muss ich nicht ungedingt kennenlernen.

• steffip
    geschrieben 1208190149000

Ja kenne sie, war aber bisher nur in der Französischen zum Schüleraustausch, als wir weg waren wurde der Austausch abgebrochen :shock1:

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika
  • Erika1
    geschrieben 1208219598000

Natürlich kenne ich die Partnerstädte meiner Stadt...

sie werden das ganze Jahr über täglich in irgendeiner Form in der Tageszeitung erwähnt "Bürgermeister in XYZ" resp. "Freunde aus XYZ in ABC".

Dazu kommt - für mich ein Ärgernis im unendlichen Schilderwald - allüberall stehen absolut überflüssige Tafeln am Straßenrand, auf denen die Partnerstädte aufgelistet sind.

• Holzmichel
    geschrieben 1208258197000

Hallo Erika,

Du siehst dann generell die Bildung von Partnerstädten nur als amtliches Handeln der Stadtoberen ?

Also garkeine so bindene Fähigkeit dieser Partnerstädte an ihre Bewohner ?

Ich denke mal und wünschte mir, Hauptanliegen der partnerschaftlichen Städte-Beziehungen Eurer jeweiligen Heimatorte sollte das Interesse entwickeln der Bewohner füreinander sein.

Bei mir ist das in zwei Fällen auch so passiert, was die bayerische Stadt und die in Rumänien betrifft.

• Erika1
    geschrieben 1208300084000

Hallo Holzmichel,

ja, aus meiner Sicht werden Städtepartnerschaften aus politischen und wirtschaftlichen Gründen geschlossen.

Meine Stadt hat die üblichen Partnerschaften mit Städten in England, Frankreich, Polen, Tchechien usw., usw.

In meiner Stadt sehe ich keine Engländer, Franzosen, Polen oder Tchechen, ich lese lediglich von Delegationen aus den betreffenden Städten, von deren Anwesenheit der normale Bürger erst nach deren Abreise erfährt.

Eine jüngere Partnerschaft besteht mit einem Ort in China. Seitdem sehe ich hier unendlich viele glückliche chinesische Studenten, Autofahrer, Geschäftsinhaber. Unser ebenso glücklicher Bürgermeister ließ in der örtlichen Tageszeitung verlautbaren, wie viele Firmengründungen in jüngster Zeit durch Chinesen erfolgten. China brächte die Zukunft in unsere Stadt, meinte er. Tatsächlich? Ich habe bisher noch nicht lesen können, wie viele deutsche Studenten, Autofahrer und Geschäftsinhaber es in der chinesischen Partnerstadt gibt.

Hier jedenfalls, in meiner Stadt, werden die Partnerschaften ausschließlich auf politischer und wirtschaftlicher Ebene abgehandelt, das Bürgertum bleibt außen vor.

• Metrostar
    geschrieben 1208390114000

@Holzmichel

Unsere Partner-Stadt eignet sich nur zum Durchfahren. In "Karl-Marx-Stadt'" möchte ich keinen Urlaub machen :shock1:

• katzelucy2002
    geschrieben 1208414530000

Hallo zusammen,

vom Namen her kenn ich die Partnerstädte meine Heimatstadt und kann das entsprechende Land noch zuordnen aber das wars auch schon. Es sind Kulmbach in Deutschland, Samaipata in Bolivien, Sokolov in Tschechien, Stains in Frankreich und Zalewo in Polen. Man liest immer mal in der Zeitung, dass Besucher aus den Städten hier sind aber näher befasst habe ich mich damit noch nicht.

LG

Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
  • Holzmichel
    geschrieben 1208429545000

@Metrostar sagte:

@Holzmichel

Unsere Partner-Stadt eignet sich nur zum Durchfahren. In "Karl-Marx-Stadt'" möchte ich keinen Urlaub machen :shock1:

Ja, da hast Du recht !

Es ist nicht besonders schön, geschuldet aber auch durch die enormen Kriegsschäden und die bausünden der "sozialistischen Ära".

Es gibt im Umfeld dieser Stadt wunderbare touristische Ziele, ich denke da nur an die Augustusburg oder das angrenzende Erzgebirge.

Wobei es auch direkt im ehemaligen KM-Stadt etliche schöne Ecken gibt.... ;)

Mein Sohn hatte an der dortigen TU einen Teil seines Studiums gemacht und folglich auch dort gewohnt. Hatte ihm eigentlich dort auch gefallen, wenn man mal die 3 Autoaufbrüche an seinem Golf wegläßt...............!! :(

Erwin

• Aidafan
    geschrieben 1208469411000

Persönlich kenn ich keine Partnerstadt, wohne nur in einer Straße, die so heißt wie eine der Städte und die kann kein Mensch schreiben :laughing:

LG

Aidafan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!