Hallo Holzmichel,
ja, aus meiner Sicht werden Städtepartnerschaften aus politischen und wirtschaftlichen Gründen geschlossen.
Meine Stadt hat die üblichen Partnerschaften mit Städten in England, Frankreich, Polen, Tchechien usw., usw.
In meiner Stadt sehe ich keine Engländer, Franzosen, Polen oder Tchechen, ich lese lediglich von Delegationen aus den betreffenden Städten, von deren Anwesenheit der normale Bürger erst nach deren Abreise erfährt.
Eine jüngere Partnerschaft besteht mit einem Ort in China. Seitdem sehe ich hier unendlich viele glückliche chinesische Studenten, Autofahrer, Geschäftsinhaber. Unser ebenso glücklicher Bürgermeister ließ in der örtlichen Tageszeitung verlautbaren, wie viele Firmengründungen in jüngster Zeit durch Chinesen erfolgten. China brächte die Zukunft in unsere Stadt, meinte er. Tatsächlich? Ich habe bisher noch nicht lesen können, wie viele deutsche Studenten, Autofahrer und Geschäftsinhaber es in der chinesischen Partnerstadt gibt.
Hier jedenfalls, in meiner Stadt, werden die Partnerschaften ausschließlich auf politischer und wirtschaftlicher Ebene abgehandelt, das Bürgertum bleibt außen vor.