Hallo!
Ich kann mich den letzten Vorrednern nur anschließen: Zunächst ist es mehr als bedenklich, wie sich hier auf travellau gestürzt wird, der - im Übrigen völlig legitim - seine Meinung äußert. Es ist keinesfalls und in keiner Hinsicht in Ordnung, seine Kinder aus der Schule zu nehmen und dann die Ersparnis mit dem zu erwartenden Bußgeld zu verrechnen. Eltern, die damit leben können, sollten tun, was sie nicht lassen können. Richtiger wird´s davon nicht, auch dann nicht, wenn viele Eltern das praktizieren. Wird nach Antrag freigestellt: Super und herzlichen Glückwunsch! Eine Krankmeldung für´s Kind, damit viele Euros für den Urlaub gespart werden, ist Murks.
Wir haben es, ähnlich wie Carina, sehr weit bis zum nächsten und einzigen größeren Flughafen. Gleichwohl nehmen wir unsere Kinder nicht aus der Schule und müssen dann halt in den sauren Apfel der teuren Ferienzeiten beißen. Bei uns ist es - wenigsten auf dem Gymnasium - meines Wissens auch gar nicht möglich, eine Freistellung zu erhalten.
Ich bin bestimmt kein Krümelkacker, aber sich so in den Urlaub zu schummeln, halte ich für sehr krude. Man kann halt nicht alles gleichermaßen haben: Hat man Kinder, muss man dafür auch oft Abstriche machen - dass weiß ich aber vorher....
VG Nicolé