• Metrostar
    geschrieben 1182110272000

Vielleicht sind die Lehrkräfte auch ganz froh wenn der eine oder andere Schüler vorzeitig verschwindet ;-)

Ich hatte gestern einen Bericht über einen neuen "Sport" der Kids in der Schule gesehen: Lehrermobben. Das waren keine "Feuerzangenbowlenscherze" mehr, sondern Angriffe auf Lehrer, die per Handy gefilmt werden, und dann ins Internet gestellt werden.

• Yvis
    geschrieben 1182111189000

Jaaa hab ich auch gesehen.

Schlimm, und da kannst du Recht haben. manche sind bestimmt froh, wenn nicht mehr soviel Kids da sind.

Also in solchen Klassen wär ich das auch.

Ist unglaublich, was da abging :shock1:

25.05-08.06.12 Selima
  • LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1182111650000

Die schicken wir dann mit Travellau auf den Mond.

"Spar dich reich"
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1182155988000

Ich denke auch, dass die Kiner eigentlich genug Ferien haben und nicht noch aus der Schule genommen werden müssen. Wir sind seit 13 Jahren und noch mindestens 4 Weitere Jahre auf die Ferien angewiesen. Da wir aber in NRW haben uns viele umliegende Flughäfen in anderen Bundesländern vor der Tür haben fliegen wir dann halt statt von Düsseldorf oftmals von Frankfurt oder Hannover, da die dann zeitlich versetzt Ferien haben. Da lassen sich dann bei 4 oder 5 Personen einige 100 € sparen. Unser großer Sohn ist jetzt in der Ausbildung, dem kann ich ja auch nicht erklären einfach einen Tag früher in Urlaub zu fahren, wenn der Chef den Urlaub zu einer anderen Zeit genehmigt. Ich denke, dass sollen auch schon die Kinder lernen. ;)Gruß Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • carina-j
    geschrieben 1182160276000

Hallo!

Leider sind wir nicht in der glücklichen Lage, etliche Flughäfen in der Nähe zu haben. Optimal wäre Hamburg mit 160 km Entfernung, die doppelte Strecke muss man denn schon bis Hannover zurücklegen. Bislang sind wir auch immer ab Niedersachsen geflogen aber dieses Jahr ersparen wir uns die dreistündige Fahrt und fliegen mal ab HH.

Kleiner Wermuthstropfen: Unser Sohn kann nach den Herbstferien erst einen Tag später zur Schule gehen. Womit wir beim Thema sind. Also ich finde auch, wenn es mal ausnahmsweise vorkommt, ist es zu moralisch zu vertreten, und man ist doch schon gebeutelt genug mit den teuren Ferienzeiten. Außerdem ist es zumindest in den Herbstferien nicht so einfach, die passende Reise mit optimalen Flugzeiten zu finden.

LG Carina

• sandy
    geschrieben 1182162120000

Ich verstehe eins nach wie vor nicht: M.E. hat fast jeder die Möglichkeit, auf einen Flughafen in einem anderen Bundesland mit anderen Ferienzeiten auszuweichen. Das mag unbequemer und umständlicher sein, aber es geht ja angeblich in erster Linie darum, die Preispolitik der Veranstalter zu umgehen und dadurch Geld zu sparen. Warum wird also diese absolut legale Möglichkeit nicht öfters genutzt? Stattdessen werden die Kinder in der Schule krankgemeldet und schön bequem vom naheliegendsten Flughafen Tage vor den Ferien abgeflogen. Und das ist nun mal ganz einfach nicht legal. Was wird den Kindern dadurch vermittelt? Irgendwie kann man sich schon durchmogeln? Und wenn ich dann noch die Rechnung lese, die hier aufgemacht wird: Ersparnis in EUR - Strafe bei Erwischtwerden (und die ist ja nur eventuell)= tatsächliche Ersparnis. Wenn man Geld spart, ist Lügen ok? Und genau das ist es, wenn ich mein Kind krankmelde und in Urlaub fliege, da braucht nicht über die Auslegung diskutiert werden. Das Kind ist nicht krank, wird aber der Schule so mitgeteilt. Aber anscheinend ist diese Ersparnis wichtiger als ein reines Gewissen. Wobei bei mir die Tatsache, dass ich meine Kinder damit zum Lügen und Betrügen anhalten müsste, das Hauptproblem wäre. Und sicherlich auch einen Teil der Urlaubsfreude vermasseln würde, wenn sie vorher nicht erzählen dürften, wann es in Urlaub geht und wohin sondern dauernd aufpassen müssten, nichts Falsches zu sagen zu Freunden und in der Schule. Und nach dem Urlaub das gleiche Spiel, ja nichts verraten. Nein, dass tue ich meinen Kindern nicht an.

Es geht hier hauptsächlich um das "Krankmelden", nicht um das "Freistellen lassen". Wobei sich das m.E. auch erübrigen könnte, wenn man bereit wäre, etwas mehr Umstand in Kauf zu nehmen.

Sandy

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1182165844000

Hallo Sandy

Was wird den Kindern dadurch vermittelt?

Wer ehrlich ist, ist dumm ;)

Aber so ändern sich die Zeiten. Und wer sich traut, klare deutliche Worte gegen diese Unsitte zu schreiben, wird von den Befürwortern dieser Methode mit unsachlichsten und unverschämten Beiträgen niedergemacht. Und "Verschreiber" wie "@travellsau äh, travellau", die dann von Gleichgesinnten auch noch bewundert werden, zeigen doch nur, wes Geistes Kind sie sind.

chepri

• sandy
    geschrieben 1182166670000

Hallo Chepri,

ja, da hast du Recht.

Und wenige Beiträge später wundern sich dann teilw. die gleichen Leuten, was nur mit den Kids heutzutage los ist, wie frech und unverschämt die geworden sind?

Hallo????? Aufwachen!!!! Evtl. Zusammenhänge????

Sandy

• Ameise
    geschrieben 1182167867000

Hallo!

Ich kann mich den letzten Vorrednern nur anschließen: Zunächst ist es mehr als bedenklich, wie sich hier auf travellau gestürzt wird, der - im Übrigen völlig legitim - seine Meinung äußert. Es ist keinesfalls und in keiner Hinsicht in Ordnung, seine Kinder aus der Schule zu nehmen und dann die Ersparnis mit dem zu erwartenden Bußgeld zu verrechnen. Eltern, die damit leben können, sollten tun, was sie nicht lassen können. Richtiger wird´s davon nicht, auch dann nicht, wenn viele Eltern das praktizieren. Wird nach Antrag freigestellt: Super und herzlichen Glückwunsch! Eine Krankmeldung für´s Kind, damit viele Euros für den Urlaub gespart werden, ist Murks.

Wir haben es, ähnlich wie Carina, sehr weit bis zum nächsten und einzigen größeren Flughafen. Gleichwohl nehmen wir unsere Kinder nicht aus der Schule und müssen dann halt in den sauren Apfel der teuren Ferienzeiten beißen. Bei uns ist es - wenigsten auf dem Gymnasium - meines Wissens auch gar nicht möglich, eine Freistellung zu erhalten.

Ich bin bestimmt kein Krümelkacker, aber sich so in den Urlaub zu schummeln, halte ich für sehr krude. Man kann halt nicht alles gleichermaßen haben: Hat man Kinder, muss man dafür auch oft Abstriche machen - dass weiß ich aber vorher.... ;)

VG Nicolé

• Marity
    geschrieben 1182168174000

Ich sehe es genauso wie meine Vorredner.

Ich finde es schlimm, mit welcher Selbstverständlichkeit einige User das Gesetz ignorieren. So nach dem Motto"Wenn es sich rechnet, ist es o.k.".

Da kann man nun wirklich nicht mehr von Vorbildfunktion sprechen.

Marity

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!