Wer sich in nur 5 Monaten den 3. Nick hat zulegen "müssen"
kann nun wirklich nicht mehr für voll genommen werden.
Und hier nochmal was zum Thema:
Ferien-Schulschwänzer
Sendemanuskript vom 01.04.2007
Autorin: Martina Koch
Flughafen Düsseldorf, Donnerstag- Vormittag die Ruhe vor dem Sturm. In Nordhrein-Westfalen haben die Schulferien noch nicht begonnen. Dennoch sieht man zahlreiche Schulkinder in der Abflughalle. Viele kommen aus Rheinland/Pfalz und Nieder-sachsen. Dort sind schon Ferien. Diese Familien nutzen die Gelegenheit, um noch preiswert zu verreisen, aus NRW eben. Denn Eltern schulpflichtiger Kinder fühlen sich schon lange benachteiligt mit Ferienbeginn explodieren nämlich die Preise. Deshalb geraten auch nordrhein-westfälische Familien in Ver-suchung. Tendenz steigend.Doch sie verstoßen jetzt am Donnerstag gegen die Schulpflicht, und das ist strafbar. Nur wenige stehen dazu, wie diese Familie, die zwei Tage vor Ferienbeginn nach Antalya fliegt.
O-Ton: Vater:
"Weil das in dem Moment ca. 40 Prozent teurer wäre, wenn ich jetzt über die Osterferien oder wenn ich also morgen, übermorgen, sprich übermorgen fliegen würde. Das sehe ich nicht ein."
Frage:
"Mit der Schule drüber reden gibts da Möglichkeiten?"
O-Ton: Vater:
"Also, ich hab versucht mit der Schule drüber zu reden. Und die Schule hat das mir klar verneint."
Also ist ein saftiges Bußgeld fällig. Das wissen auch die Eltern, deren Kinder die Willi-Graf Realschule in Willich besuchen. Ein Aushang im Foyer informiert darüber.
Die Abschreckung wirkt. Kurz vor den Ferien ist der Kranken-stand gering Die Klassen sind voll. Bei 762 Schülern gibt es in der Regel vor Ferienbeginn nicht mehr als vier Schulschwänzer.
O-Ton: Hermann-Josef Müller, Schulleiter:
"Also, ich denke, wenn man konsequent vorgeht und das nachhält, dann spricht sich das auch rum. Und, es ist einfach so, dass eine Schulpflicht vorliegt und man die nicht durch Verlängerung in den Urlaub hinein noch verkürzen kann."
Der Schulleiter rechnet vor, wie teuer die Ferienverlängerung sein kann. Mit 80 Euro gehts los, pro Kind, pro Elternteil. Eine vierköpfige Familie kommt bei zwei Tagen auf 640 Euro Bußgeld.
Das Schulministerium erwartet, dass alle Schulleiter so konse-quent vorgehen und das Bußgeldverfahren bei der jeweiligen Bezirksregierung einleiten. Das tun aber längst nicht alle.
Gleichzeitig appelliert die Ministerin aber an die Eltern:
O-Ton: Barbara Sommer, CDU, Schulministerin NRW:
"Den Eltern muss man wirklich sagen, wisst Ihr, was eure Kinder jetzt in eurem Namen tun? Sie lügen! Und, sie wissen, dass sie lügen. Auf der anderen Seite wollen wir aber verantwortliche Menschen erziehen."Doch wenn es um's Geld geht, helfen solche Appelle nicht.
Zurück in der Düsseldorfer Abflughalle. Jetzt am frühen Donnerstagnachmittag kommen auch immer mehr nordrhein-westfälische Eltern mit Kindern. Sie erlauben sich einen freien Schultag mit Genehmigung der Schule oder ohne. Aber viele Eltern geben nicht gerne zu, dass sie ihre Kinder einfach krank melden. Sie wollen nicht erkannt werden.
O-Ton: Mutter :
"Man ist schon sehr hin und hergerissen. Und ich hab auch länger überlegt. Und, ja, hab mich dann doch so entschieden, dass wir einen Tag eher fliegen, weil das sehr viel Geld ist für uns und wir auch wirklich selten in den Urlaub fahren und uns das nicht immer so leisten können. Und deshalb haben wir einfach so entschieden."
Für ihre Familie ist allein der Flug nach Spanien am Donnerstag 400 Euro billiger. Ein anderes Beispiel.
O-Ton: Mutter :
"Ich spar dadurch 600 Euro. Also, ich hab das jetzt das erste Mal in meinem Leben gemacht, auch wenn sie es mir nicht glauben mögen. Und, ich hab mich jetzt damit so ein bisschen beruhigt: Er ist ja heute zur Schule gegangen und morgen wäre eh kein regulärer Unterricht mehr."
Trotzdem: Schulpflicht gilt bis zum letzten Tag vor den Ferien. Bei manchen flieg deshalb das schlechte Gewissen mit in den Urlaub. Solange aber die vorgesehenen saftigen Bußgelder nicht
überall verhängt werden, so lange werden viele weiterhin versuchen, den billigeren Ferienflug zu nehmen.