@Bulgarienfan
So richtig nachvollziehen kann ich deine Argumente leider nicht. Es sei denn, du bist der Meinung, dass nur die Meinung derjenigen zählt, die weniger mögliche Benimmregeln beachten. Denn nur für diese Seite argumentierst du. Nur denen gestehst du zu, ihr Missfallen gegenüber Andersdenkenden zu äußern.
Du schreibst ja, dass ich damit leben muss, dass es Leute gibt, denen es völlig egal ist, was selbsternannten Benimmspezialisten (womit du unter anderem wohl mich meinst) gefällt oder nicht.
Warum muss mir denn gefallen, wenn andere Leute ihre Inkompetenz in Sachen Auftreten, Bekleiden, Benehmen usw. dokumentieren. Es geht ja nicht nur um Kleidung oder Körperpflege. Genauso verhält es sich doch auch mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Wer hat noch nicht im Hotel erlebt, dass Zimmernachbarn oder Tischnachbarn ständig herumlärmen, dass Nachts Türen geknallt oder lautstark die Unterhaltungen des durchzechten Abends fortgesetzt werden.
Dein Hinweis auf den Hotelprospekt zeigt doch genau, wo das Problem liegt. Ich habe noch keine Pauschalreise gebucht und von daher auch noch keinen Hinweis dieser Art gelesen. Für wen sind denn wohl solche Hinweise gedacht, doch wohl für diejenigen, die nicht in der Lage sind, selbst zu erkennen, wie man sich zu bewegen hat.
Ich brauche solche Hinweise garantiert nicht, ich kann selbst beurteilen, was wo zu welcher Gelegenheit passend ist oder nicht.
@caribiangirl
Man kann sicherlich in dem von dir beschriebenen outfit (kurze Hose, Trägershirt) in ein Lokal gehen, aber garantiert nicht in jedes. Ich kann dir versichern, dass du damit in einem angesagten Großstadtrestaurant definitiv die Attraktion wärst, während man im Dorfkrug oder beim Italiener an der Ecke so locker futtern könnte.
Darum geht es doch eigentlich, man sollte ein Gespür dafür entwickeln, welche Situation vorherrscht und in der Lage sein, entsprechend zu agieren.