• Whiskypieps
    geschrieben 1243088260000

Hallo Liebe Fories!

Wie macht Ihr das? :frowning:

Habe heute von einer lieben Urlaubsbekannten erfahren das Ihre Koffer im letzten Jahr auf dem Nachhauseflug von Kenia geöffnet waren und diverse Sachen daraus gestolen wurden.Selbst gut eingepackte Geschenke waren aufgerissen müssen nicht gefallen haben und wurden kaputt wieder in den Koffer getan.Ich finde das ja eine

frechhheit mus aber sagen bei uns ist soetwas noch nicht vorgekommen.Hatten wir da Glück bis jetzt?Wir schliessen unsere Koffer aber auch mit einem kleinen Schloss zu sollte man das tun oder nicht?Was meint Ihr?

Gruß Whiskypieps :frowning:

Einmal Kenia immer Kenia
  • noki
    geschrieben 1243090986000

Hallo,

dass ein fest verschlossener Koffer vom Kontrollpersonal geöffnet wird, ist nicht ungewöhnlich. Selbst bei Koffern mit Spezialschließungen, z. B. massiven und komplizierten Zahlenkombinationen, ist das ein Klacks und eine Sache von nicht einmal einer Minute. Was daran jedoch ärgerlich ist, sind die Diebstähle. Auch das ist auf deutschen Flughäfen schon passiert, z. B. in Hamburg sogar im großen Stil. Wenn der Koffer dann aber anschließend wieder richtig verschlossen wurde und nichts äußeres sichtbar beschädigt ist, ist man beweispflichtig!

Mir ist das hier auch schon einmal passiert, als ich ein Reservefeuerzeug und ein paar Streichhölzer im Koffer hatte. Beim öffnen lag oben auf ein vorgedrucktes Schreiben des Sicherheitsdienstes mit dem Vermerk, dass beides von ihnen entfernt wurde, mit allen Begründungen und dienstlichen Angaben.

Also durchlaufen die Koffer nach dem Einchecken doch noch eine Sicherheitskontrolle!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • ericmu
    geschrieben 1243104022000

Hallo,

halte es für besser wenn die Koffer nicht verschlossen werden,

weil sie einer Kontrolle, ( Durchleuchtung ) und möglicher Nachkontrolle

unterzogen werden und dann geöffnet werden, auch wenn sie verschlossen waren.

besonders wichtig in die USA - unverschlossen !

Mir hat noch nie was aus dem Koffer gefehlt !

• Jameos
    gesperrt
    geschrieben 1243106388000

Ich mach das so ,alle Sachen die mir wertvoll sind habe ich im Handgepäck.Kamera,Fotoap.Geschenke,für die Familie,und las den Koffer offen.

• juanito
    geschrieben 1243106407000

[size=18]Mir ist das hier auch schon einmal passiert, als ich ein Reservefeuerzeug und ein paar Streichhölzer im Koffer hatte

tzzz tzzzz

Und da gibt es hier einen Handgepäcksthread mit tausenden von Hinweisen :frowning: :shock1:

Liest den keiner? :frowning:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Louboutin
    geschrieben 1243119371000

@juanito sagte:

Und da gibt es hier einen Handgepäcksthread mit tausenden von Hinweisen :frowning: :shock1:

Liest den keiner? :frowning:

Klar doch und deshalb kaufe ich auch ein "S " :laughing: :rofl:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1243158309000

Ich habe auch immer ein kleines Schloss am Koffer. Das nächstemal lass ich es sein. Denn am Urlaubsort wenn ich meine Sachen auspacken möchte, fehlt der permanent. Gestohlen ist mir dadurch noch nichts. Hab jetzt zu Hause zig Schlüssel aber so langsam gehen mir die Schlösser aus.

Frag mich aber, das ist doch Sachbeschädigung. Denn von vielen habe ich schon gehört, dass man z.B. auch Hartschalenkoffer geknackt hat und somit war das gute Ding im Eimer. Manche haben das reklamiert und somit einen neuen Koffer erhalten.

Oder ...noch ne Frage: Wo überhaupt öffnen sie die Koffer? Noch am heimischen Flughafen oder schon am Urlaubsort?

Da blick ich nicht durch....vor allem wegen der Sachbeschädigung.

Hier ist doch bestimmt einer, der mir das mal erklären kann ;)

LG

Vievien

• Alexa78
    geschrieben 1243252158000

Wir verschließen unsere Koffer auch nicht, stecken die beiden Enden der Reißverschlüsse nur mit einer (Büro-)klammer o.ä. zusammen, damit diese nicht versehentlich aufgehen.

Dafür reisen wir (2. Erw./1 Kd.) immer mit mächtig viel Handgepäck ;-)

Macht es versicherungstechnisch bei Diebstahl AUS dem Koffer eigentlich einen Unterschied, ob das Gepäck versperrt war, oder nicht?

lG, Alexa

• Metrostar
    geschrieben 1243259889000

Natürlich verschlossen. Ein offener Koffer ist geradezu eine Einladung zum Diebstahl. (Kofferaufbewahrung im Hotel, Verladung Transferbus, Einchecken und Verladung Flugzeug, wiederum Ausladen Flugzeug)

Wie Noki schon schreibt: oft werden die Koffer unbemerkt geöffnet, etwa durch den Zoll. Dann hat man Pech gehabt, wenn etwas verschwunden ist. Auch wenn es sich nicht um Wertsachen handelt, ist dies ärgerlich.

• *Vievien*40w
    geschrieben 1243279924000

Aaaaber......man macht dadurch aber meinen Koffer kaputt, oder wie in meinem Fall entwendet man das Schloss -man knackt es- .... wie sagt man.. futsch das Teil ;) ;)

Wie soll ich das jetzt verstehen? Versicherungstechnisch sollte ich meinen Koffer verschlossen haben, muss aber damit rechnen das sie mir meinen Koffer beschädigen oder Schlösser knacken????????

Häää??? Dann plane ich für jeden Urlaub nen neues Schloss mit ein, kommt dann hinzu zum Reisepreis....oder wie oder was???

...Dürfen die zollbedingt Koffer beschädigen....???? Nach dem Motto....wer sich dann nicht meldet hat Pech gehabt???

Blick da nicht durch......und kauf mir wieder mal paar neue Schlösser :laughing:

LG

Vievien

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!