Ich war letztes Jahr mal auf so einer Auktion, die von Auktionator Heinz D. Wendt (der auch immer bei Stern TV ist) durchgeführt wurde - nicht weil ich unbedingt einen Koffer haben wollte, sondern weil ich bei sowas einfach mal "live" dabei sein wollte, da ich das schon öfters im TV gesehen hatte !
Zum einen ist es Wahnsinn wieviele Leute zu so einem Event kommen, zum anderen ist es Wahnsinn was diese Leute dann auch noch für solche "Fundstücke" bezahlen !
Im Gegensatz zu den Versteigerungen bei Stern TV lag das Startgebot bei fast allen Koffern, Trolleys und Rucksäcken bei ich glaube 20 oder 30 Euro, und das ging dann in 10-Euro-Schritten nach oben ! Und da waren dann so Versteigerungs-Ergebnisse von 200 oder 250 Euro pro Koffer keine Seltenheit ! Leider sind die meisten Leute dann gleich mit ihren Koffern abgedampft, ganz selten hat man gesehen dass gleich jemand mal reingeguckt hat ! Neben mir saß eine Familie mit einer ca. 6 Jahre alten Tochter, die waren neugierig - hat sich auch gelohnt ! Hatten einen Kinderrucksack für 60 oder 70 Euro ersteigert, Inhalt war dann so ein Nintendo-Teil und etliche Spiele, in einem kleinen Innentäschchen waren sogar noch ganze 5 Euro Bargeld ! Die Kleine hat sich rieeesig gefreut !
Es wurden dann auch Einzelfundstücke wie Digicams, Handys, Schmuck, Kleidung ... versteigert die am Flughafen oder in Flugzeugen verloren wurden, bei den Elektrogeräten wurde darauf hingewiesen dass nicht getestet wurde ob die Teile funktionieren und das keine Anleitung bzw. Zubehör dabei ist (Garantie natürlich auch nicht) - die Teile gingen trotzdem weg wie warme Semmeln - und das zu Preisen für die man mit ein paar Euro mehr auch was Neues mit allem Drum und Dran bekommen hätte ! Sogar ein Surfbrett war bei den Fundstücken dabei - möchte wissen wie man sowas "verlieren" kann ! :rofl:
Und dann wurden noch unzählige "Komplettpakete-Gefrierbeutel" zum Pauschalpreis verkauft, Inhalt waren Nagelfeilen, Nagelscheren, Taschenmesser, ... alles was an den Handgepäckkontrollen halt so "ausgemistet" wurde ! Auch hier ist kein Beutel übriggeblieben, alles wurde verkauft !
Ich persönlich hätte nie so viel Geld für einen der Koffer ... mit ungewissem Inhalt ausgegeben (wobei ich bei einem "Schnäppchen" vielleicht auch zugeschlagen hätte), aber es war echt interessant dabei zu sein, wenn sowas wieder bei mir in der Nähe stattfindet werde ich eventuell mal wieder hingehen ! Schon alleine weil dieser Wendt das ganze mit soviel Humor macht, bei seinen Sprüchen die er da manchmal bringt hat bei uns einige Male die ganze Halle gebebt vor lachen !
LG Sandra
Übrigens wird von der Deutschen Post auch hin und wieder mal so eine Auktion durchgeführt, da gibt es auch Fundstücke aus Briefen und Paketen zu ersteigern, die irgendwie nie beim Empfänger angekommen oder wieder zum Absender zurückgekommen sind ! Wird meistens in der Zeitung veröffentlicht, wann und wo das stattfindet !