• schueppe
    geschrieben 1084198275000

Ein kleiner Tip am Rande: Reisepässe, Flugtickets, Führerschein u.s.w. vor Reiseantritt fotokopieren und mit auf Reisen nehmen. Sollte man diese Papiere irgendwie verlieren (oder durch Diebstahl), ist es sehr nützlich, den Behörden vor Ort diese Kopien vorlegen zu können (Polizei, Konsulat, Reiseveranstalter, Fluggesellschaft u.s.w.)

• guest
    geschrieben 1084347205000

Hallo

Vielen Dank für Deinen Tip.

Es ist wirklich sinnvoll Kopien anzufertigen und mitzunehmen.

Außerdem möchte ich noch empfehlen im Geldbeutel möglichst wenig, bis gar kein Geld mitzunehmen und schon gar keine Papiere, sondern dafür "extra" Systeme, wie Gürtel, Brustbeutel (körpernah) usw. zu nutzen. Mir wurde einmal im Urlaub der Geldbeutel aus der Tasche gestohlen, das kann mir auch wieder passieren, nur hat der **** dann leider kein Geld gezogen.

Trotzdem viel Spaß im Urlaub

Gruß Babsi

• guest
    geschrieben 1084365459000

Das sind gute Tipps. Leider ist es mir auch schon passiert, dass jemand im Hotelzimmer meine Pass-Kopie gefunden hat, das bemerkte ich aber erst wieder zu Hause und war etwas irritiert, was nun passieren könnte.

Daher habe ich mich erkundigt und man hat mir versichert, dass man mit einer Pass-Kopie nichts anfangen kann (also keinen gefälschten Pass damit herstellen kann z.B.). Diese Info hat mich zwar etwas beruhigt, trotzdem bei der nächsten Pass-Kontrolle hatte ich ein etwas unangenehmes Gefühl.

In manchen Ländern kann das ja schlimm enden, wenn man da irgendwie verdächtigt wird. Nun, bisher ist aber immer alles glatt gegangen.

Aber man ist irgendwie geschockt wenn einem so was passiert. Also auch Kopien können eventuell wieder kopiert werden, gestohlen werden,......

Man macht so seine Erfahrungen in den Urlaubsländern, es kommt aber auch auf das Hotel selbst an und leider auch auf die anderen Gäste des Hotels. Es ist nicht beruhigend wenn man z.B. merkt dass andere Gäste versuchen mit den Türöffner-Karten reihenweise andere Zimmer zu öffnen. Es braucht ja nicht lange um den Code herauszufinden und dann wird ein Zimmer nach dem anderen geplündert. Das sind schon erschreckende Erlebnisse.

Mir wurde zum Glück noch nie etwas geklaut, obwohl manchmal war es nicht einfach die wichtigsten Dokumente, Geld, .... irgendwo gut zu verstecken oder gut verwahrt im Hotel-Safe unterzubringen.

Es ist ein wichtiges Thema und ich finde es gut darüber auch zu informieren. Toll!

Grüße aus Wien!

Sabine

• Carnevale
    geschrieben 1084365851000

Ich deponiere immer sämtliche Papiere, Reisedokumente etc. im Safe des Hotels, einen Geldbeutel benutze ich gar nicht erst, das Geld kommt in den Brustbeutel den ich um den Hals trage. Sieht zwar unterm Shirt etwas komisch aus, aber das ist es mir wert. Geldbeutel ist viel zu riskant.

• guest
    geschrieben 1084367139000

Safe ist immer gut - den Schlüssel verstecke ich gerne z. B. in der Pillenschachtel oder "knödele" in ein Paar Socken hinein - allerdings so, daß man ihn nicht fühlt, wenn man das Sockenknäuel drückt. Das Sockenknäuel landet dann etwas ganz unten in der Sockenschublade oder in der Dreckwäsche.

Ich weiß - ist nicht ganz korrekt, aber so verliere ich den Schlüssel wenigstens nicht am Strand. Und bislang hat noch niemand meine "Verstecke" gefunden. (Ich selber muß alerdings auch manchmal etwas länger meinen Safeschlüssel suchen... ;.) )

• schueppe
    geschrieben 1084380956000

Sicherlich ist ein Safe gut, aber sicher ist sicher. Ein Brustbeutel ist Megagefährlich. Denn wer sich aufs Klauen spezilisiert hat, erkennt schon von weitem dieses Teil. So schnell kannst Du nicht reagieren, wenn jemand Dir den Beutel vom Hals reißt oder aber mit einem Messer das Band durchschneidet. Unter Umständen ist das echtr mit Schmerzen verbunden.

• Carnevale
    geschrieben 1084382956000

Hallo Marion,

Wie machst du es denn dann mit dem Geld, wenn du keinen Brustbeutel benutzt?

• Sambal
    geschrieben 1084383422000

Am besten so eine Spezialtasche unter der Hose benutzen, die man wie einen Gürtel umschnallen kann. Da kommt keiner dran! Sind allerdings auch nicht sehr bequem, und der Reisepass ist hinterher ganz verbogen...

Gruss,

Petra

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • schueppe
    geschrieben 1084572392000

Es gibt mittlerweile ziemlich gute Gürtel, die man sich direkt um den Bauch schnallen kann. Samsonite hat einen im Programm aus atmungsaktiven, leichten Stoff, wirklich empfehlenswert.

Felix schrieb:

> Hallo Marion,

>

> Wie machst du es denn dann mit dem Geld, wenn du keinen Brustbeutel benutzt?

• guest
    geschrieben 1086126569000

Hallo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!