• Martinche
    geschrieben 1187948250000

Guten Morgen liebe User!

Ich hab schon so oft gehört, dass Urlauber bei Ankunft in Ihrem Hotel ein kostenloses Upgrade erhalten, d.h. ein hochwertigeres Zimmer als das gebuchte und somit auch bezahlte.

Mir ist das (leider) noch nie passiert......... :(

Da frag' ich mich doch, wie es zu diesen Upgrades kommt. Ist es Zufall, dass das Hotel nicht ausgebucht ist und den Gästen ein Gefallen tun möchte oder muss man konkret nachfragen?

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema sind. Einfach im Hotel nachfragen? Die/den Rezpetionist/in bestechen? Auf Glück hoffen?

Freue mich schon auf Eure Antworten! :D

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Sandra78
    geschrieben 1187948766000

Uns ist es bisher, leider auch erst einmal, in BKK passiert :D

Wir hatten ein Zimmer in den unteren Etagen gebucht und es sollte ein Raucherzimmer sein.Bei unserer Ankunft teilte man uns mit das leider keine Raucherzimmer mehr frei sind und ob wir damit einverstanden wären ein anderes Zimmer zu nehmen.Klar waren wir das denn es handelte sich dann um eine Suite :-) Zwar auch in den unteren Etagen als blieb der Ausblick gleich aber das Zimmer/Suite war riesig.

Mit hat mal jemand der sich auskennt ;) erzählt man sollte soviel " Extrawünsche " wie möglich beim buchen angeben und dann wäre die Chance auf ein Upgrade auch höher.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • elocin
    geschrieben 1187949226000

Hallo Martinche!

Mir ist es schön des öfteren "passiert", das wir ein kostenloses Upgrate bekamen. Meistens schicke ich ca. 3 Wochen vor der Anreise eine mail oder ein Fax ins Hotel und bitte um ein schönes Zimmer. Dabei gebe ich auch einen "Etagenwunsch" an und evtl. noch den Wunsch nach einer bestimmten Aussicht aus dem Zimmer. Egal ob Urlaubs- oder Städtereise, hat fast immer geklappt mit einem Uprate (obwohl von mir nicht ausdrücklich gewünscht) in eine höhere Zimmerkategorie! ;)

Gruß Nicole

• alessandro
    geschrieben 1187950893000

@elocin sagte:

hat fast immer geklappt mit einem Uprate

das heisst, Du hast fast immer mehr bezahlt ? ;)

mit dem "etagenwunsch" ok, aber das mit dem upgrade hat mit dem fax oder mit einer email eher weniger zu tuen: die billigste zimmer gehen immer zuerst weg ...die teuerste zimmer bleiben sehr oft bis zum letzten minute frei. falls dann nur noch die "standardzimmer" angefragt werden, soll das hotel dann die höhere zimmerkategorie zum "standardpreis" vergeben... so, um das hotel voll zu kriegen.

lg, Ale

• d-rock
    geschrieben 1187952498000

Ich habe die Variante mit der eMail bzw. dem Fax auch schon ausprobiert. Einmal hat es geklappt, das andere Mal leider nicht.

Aber einig sind wir uns doch alle: Einen Versuch ist es allemahl wert! :-)

(Da fällt mir ein, jetzt schnell etwas fertig zu machen für den Urlaub im Oktober....)

Euer Andrße

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • simi23
    geschrieben 1187952504000

Hy

Uns ist dies zwei Mal passiert. Einmal auf Rhodos, da hat man uns das schwestern Hotel gezeigt, falls wir dort wohnen möchten. Dä hätten wir ein Zimmer mit schönem Ausblick erhalten usw. (kann mich nicht mehr genau dran erinnern) Haben wir aber abgelent. (Vom Calypso Beach ins Calypso Palace)

Das zweite Mal wars auf Lanzarote. Gebucht war das Fariones Playa. Sie wollten uns aber noch das Hotel Fariones zeigen (ebenfalls schwesternhotel) dort zeigten sie uns eine Suite (haben wir erst im nachhinein erfahren) im obersten Stock mit direktem Meerblick. Einfach ein traum. Gebucht hatten wir HP und bekamen dann noch gratis VP. War absolut suuuper ;) und wir konnten nicht ablehnen!

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • mawota
    geschrieben 1187954175000

@Martinche sagte:

Ich hab schon so oft gehört, dass Urlauber bei Ankunft in Ihrem Hotel ein kostenloses Upgrade erhalten, d.h. ein hochwertigeres Zimmer als das gebuchte und somit auch bezahlte.

Mir ist das (leider) noch nie passiert......... :(

Da frag' ich mich doch, wie es zu diesen Upgrades kommt. Ist es Zufall, dass das Hotel nicht ausgebucht ist und den Gästen ein Gefallen tun möchte oder muss man konkret nachfragen?

Hallo

Die Chance auf ein Upgrade erhöht sich schon mal mit der Mitgliedschaft in einem Kundenprogramm einer Hotelkette/Vereinigung. Diese Kunden (vorallem mit höherem Status) werden gehätschelt und bekommen regelmässig höherklassige Zimmer. Aber auch beim Einchecken hilft manchmal ein freundliches Lächeln mit der Frage ob es allenfalls ein Zimmer mit Blick nach *XY* oder auf einer hohen Etage gebe. Ein Fax 4 Wochen vor der Ankunft nützt nicht viel, da solche Upgrades jeweils kurzfristig nach Buchungsstand vergeben werden.

Manchmal kann ein Upgrade auch eine Mogelpackung sein: Vom Standard in ein Business-Deluxe tönt ja unheimlich toll und wird vom Gast schnell aktzeptiert! Aber wer nimmt sich denn schon die Mühe beide Zimmer vor der Entscheidung anzuschauen? Während das Business für Geschäftsleute ideal liegt - zum ruhigen, dunklen Innenhof - und meistens nur über einen bequemen Sessel verfügt, wäre dem Touristen mit dem Standardzimmer, welches zum Park hin und über 2 Sessel verfügt wohl mehr geholfen. Was nützen einem in den Ferien Fax, W-Lan und ein riesengrosses Schreibtisch.

Ein weiterer Aspekt der Upgrades: Ein Hotel das regelmässig an Neukunden Upgrades macht riskiert seine Vollzahlende Kundschaft zu verlieren. Wer zahlt denn noch für ein Meersicht/Balkonzimmer, wenn viele andere Gäste dies kostenlos als Upgrade erhalten? Seriöse Hotels prüfen darum genau, wem sie ein Upgrade geben. Vorallem hier kommt das freundliche Lächeln mit den Fragen beim Einchecken zum tragen.

Im übrigen stellt sich die Frage wieso alle so erpicht auf Upgrades sind? Einfach die bessere Kategorie buchen und man hat, was man ja anscheinend unbedingt will! Beim Einkaufen gibts ja auch kein Upgrade, oder hat jemand davon gehört, dass es beim Metzger Filet zum Preis von Braten gibt?

Viel Glück und Gruss

Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • carstenW.
    geschrieben 1187954672000

Wir hatten die Erfahrungen mit den Upgrades so gesammelt, daß diese vom RV bis zu einem bestimmten Termin angeboten wurden. Dieser Termin entsprach quasi einem super Früh Bucher Angebot. Wer bis zum 31.12. buchte bekam ein Upgrade. Leider wurde dies dann irgendwann für unsere Urlaubsregion nicht mehr so angeboten.

LG

• mawota
    geschrieben 1187955666000

Diese Form von Upgrades - auch kostenlos Halbpension oder Spa-Anwendungen - sind bei einigen RV als Frühbucher-angebot erhältlich. Hier ist die Belohnung als Frühbucher auch offen deklariert und macht Sinn. Ausserdem kann man zuhause den Unterschied der Zimmerkategorien eingehend studieren.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • jocko
    geschrieben 1187956459000

Wir hatten bisher 2mal Glück: einmal in Tunesien, wo wir ein Nichtraucherzimmer gebucht hatten und eine Suite bekamen, weil es keine NRZimmer mehr gab und diesen Februar auf Koh Samui: Zimmer mit getrennten Bette im 1. Stock war bestätigt, aber bei Ankunft nicht frei. Dafür gabs eine Gartenvilla :D

Jocko

Jocko
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!