@Martinche sagte:
Ich hab schon so oft gehört, dass Urlauber bei Ankunft in Ihrem Hotel ein kostenloses Upgrade erhalten, d.h. ein hochwertigeres Zimmer als das gebuchte und somit auch bezahlte.
Mir ist das (leider) noch nie passiert.........
Da frag' ich mich doch, wie es zu diesen Upgrades kommt. Ist es Zufall, dass das Hotel nicht ausgebucht ist und den Gästen ein Gefallen tun möchte oder muss man konkret nachfragen?
Hallo
Die Chance auf ein Upgrade erhöht sich schon mal mit der Mitgliedschaft in einem Kundenprogramm einer Hotelkette/Vereinigung. Diese Kunden (vorallem mit höherem Status) werden gehätschelt und bekommen regelmässig höherklassige Zimmer. Aber auch beim Einchecken hilft manchmal ein freundliches Lächeln mit der Frage ob es allenfalls ein Zimmer mit Blick nach *XY* oder auf einer hohen Etage gebe. Ein Fax 4 Wochen vor der Ankunft nützt nicht viel, da solche Upgrades jeweils kurzfristig nach Buchungsstand vergeben werden.
Manchmal kann ein Upgrade auch eine Mogelpackung sein: Vom Standard in ein Business-Deluxe tönt ja unheimlich toll und wird vom Gast schnell aktzeptiert! Aber wer nimmt sich denn schon die Mühe beide Zimmer vor der Entscheidung anzuschauen? Während das Business für Geschäftsleute ideal liegt - zum ruhigen, dunklen Innenhof - und meistens nur über einen bequemen Sessel verfügt, wäre dem Touristen mit dem Standardzimmer, welches zum Park hin und über 2 Sessel verfügt wohl mehr geholfen. Was nützen einem in den Ferien Fax, W-Lan und ein riesengrosses Schreibtisch.
Ein weiterer Aspekt der Upgrades: Ein Hotel das regelmässig an Neukunden Upgrades macht riskiert seine Vollzahlende Kundschaft zu verlieren. Wer zahlt denn noch für ein Meersicht/Balkonzimmer, wenn viele andere Gäste dies kostenlos als Upgrade erhalten? Seriöse Hotels prüfen darum genau, wem sie ein Upgrade geben. Vorallem hier kommt das freundliche Lächeln mit den Fragen beim Einchecken zum tragen.
Im übrigen stellt sich die Frage wieso alle so erpicht auf Upgrades sind? Einfach die bessere Kategorie buchen und man hat, was man ja anscheinend unbedingt will! Beim Einkaufen gibts ja auch kein Upgrade, oder hat jemand davon gehört, dass es beim Metzger Filet zum Preis von Braten gibt?
Viel Glück und Gruss
Markus