• privacy
    geschrieben 1187957199000

@mawota

Beispiel Direktbuchung

Internationale Hotelkette-Homepage

Standardzimmer 830 Euro,

Meerblickzimmer mit höherwertiger Einrichtung 1370 Euro.

Allseits bekannter Aufpreis im Hotel pro Tag 12 Euro /Zimmer für Meerblick,

also Upgrade erst im Hotel auf Meerblickzimmer neu möbliert vorgenommen

= Gesamtpreis 962 Euro.

Auch wenn nicht kostenlos, sind Aufpreise im Hotel, direkt

gezahlt, oft günstiger als pauschaler Aufpreis im Katalog.

Kommt aber natürlich auf den Einzelfall an.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Miss_C
    geschrieben 1187957424000

@alessandro sagte:

...aber das mit dem upgrade hat mit dem fax oder mit einer email eher weniger zu tuen: die billigste zimmer gehen immer zuerst weg ...die teuerste zimmer bleiben sehr oft bis zum letzten minute frei. falls dann nur noch die "standardzimmer" angefragt werden, soll das hotel dann die höhere zimmerkategorie zum "standardpreis" vergeben... so, um das hotel voll zu kriegen. lg, Ale

Genau so ist es in der Regel.

Wobei ich schon beobachten konnte, dass die Auswahl der Gäste, denen ein Upgrade-Zimmer angeboten wird, wohl auch ein wenig vom Reiseveranstalter abhängt. Ganz konkretes Beispiel: Wir bekamen einmal, ohne danach zu fragen, eine Poolvilla statt des gebuchten Doppelzimmers angeboten. Hatten über Thomas Cook gebucht. TUI-Gäste bekamen dieses Angebot nicht. Darüber hatte ich vorher schon in den Bewertungen des Hotels gelesen, und genau so war es dann auch... ;-)

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1187959166000

Hallo Zusammen,

wir bekamen ein hochwertigeres Hotel bei unserem 1. Ägypten - Urlaub. ie Reiseleitung teilte uns später mit, dass das eigentliche Hotel überbucht war und alle Urlauber die ganz früh gebucht hatten belohnt wurden, indem sie in einem besseren (auch teureren) Hotel für den gleichen Preis den Urlaub verbringen durften.

Im letzten Oktober ist es uns in Delphin de Luxe in der Türkei passiert, dass wir 1 Dreibett und 1 DZ gebucht hatten. 1 mit Meerblick und 1 ohne MB. Zuerst fragte man uns ob wir statt dessen eine Suite wollten, haben wir aber abgeleht, da die nur ein Badezimmer hatte. Stattdessen bekamen wir 2 Zimmer neben einander und beide hatten den fantastischen Blick auf die Gartenanlage und das Meer.

Wir hoffen auf Sept. - da sind wir nämlich wieder in dem Hotel.......... ;)

Ich habe aber auch gehört, dass es von dem Reiseveranstalter abhängt. Wenn der dort viele Urlauber unterbringt, haben die auch dadurch einige Vorteile.

Liebe Grüße

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • mawota
    geschrieben 1187963067000

@privacy sagte:

@mawota

Beispiel Direktbuchung

Internationale Hotelkette-Homepage

Standardzimmer 830 Euro,

Meerblickzimmer mit höherwertiger Einrichtung 1370 Euro.

Allseits bekannter Aufpreis im Hotel pro Tag 12 Euro /Zimmer für Meerblick,

also Upgrade erst im Hotel auf Meerblickzimmer neu möbliert vorgenommen

= Gesamtpreis 962 Euro.

Auch wenn nicht kostenlos, sind Aufpreise im Hotel, direkt

gezahlt, oft günstiger als pauschaler Aufpreis im Katalog.

Kommt aber natürlich auf den Einzelfall an.

Hallo privacy

Ja stimmt sicher so, es gibt ja soviele unterschiedliche Tarife und Preise. Aber hier gehts ja vorallem darum ein GRATIS-Upgrade zu erhalten, und auf ein kostenloses Upgrade in ein Meersichtzimmer kann man sich wirklich nicht verlassen.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • alessandro
    geschrieben 1187963923000

@ Miss C: dein Beispiel passt ganz genau. Es hängt auch vom Reiseveranstalter ab bzw. von den Zimmer die im laufen des Jahres vom Reiseveranstalter gebucht werden ... und von den Provisionen... (ist es ein Tabu?)

In einem kleinen, familiengeführten Hotel hängt das aber nur von der Verfügbarkeit ab ;)

Grüß

Ale

• Susanne xyz
    geschrieben 1187972310000

Hallo,

das ist mir auch schon mehrfach passiert, auch ohne daß ich speziell danach gefragt habe, und zwar sowohl bei Individualbuchungen direkt beim Hotel als auch bei Buchung über einen Reisevaranstalter. Generell sind die Chancen wohl recht gut bei eher hochpreisigen Hotels, die noch viele freie Zimmer haben, also v.a. in der Nebensaison oder auch nach der Neueröffnung (dann vergeben manche Hotel die Suiten, auch wenn nur ein normales Zimmer gebucht war).

Auch wenn man z.B. ein Nichtraucherzimmer der kleinsten Kategorie gebucht hat und bei Anreise nur noch Raucherzimmer dieser Kategorie zur Verfügung stehen.

Bei einer anderen Reise hatte ich z.B. ein schönes Zimmer mit Meerblick bekommen, obwohl ein günstigeres ohne Meerblick gebucht war.

• schrotty
    geschrieben 1188200120000

Uns ist das 2005 in Thailand "passiert" hatten Standard Zimmer gebucht und wurden vor Ort in ein Deluxe Zimmer einquartiert und trotzdem wurde sich noch 1000 Mal dafür entschuldigt, dass es in dem Zimmer keine getrennten Betten gab (war mit meiner Schwester unterwegs). Standardzimmer waren wohl ausgebucht und wir hatten erst 3 Tage vor Ankunft gebucht und anstatt uns abzulehnen haben wir was richtig schönes bekommen :D

• heikekeppeln
    geschrieben 1188243472000

Hallo,

mir ist das erst einmal auf Rhodos passiert. Habe ein stinknormales Zimmer im Haupthaus gebucht. Beim Check-In wurde ich dann gefragt, was ich für ein Zimmer möchte. Das "normale" im Haupthaus oder ein Appartment im Bungalow. Ich war ziemlich erstaunt, die Dame an der Rezeption sagte mir dann, daß sie nicht ausgebucht wären und ich mir das nun aussuchen könnte. Habe natürlich das Appartment genommen, mit Blick auf die Berge, ganz ohne Aufzahlung.

Gruß Heike

• wehsarg
    geschrieben 1188245902000

Wir hatten das Glück letztes Jahr in der Toscana in Viareggio. Als wir nach 14 Stunden endlich dort ankamen, sagte uns die Dame an der Rezeption, dass unser gebuchtes Mehrblick- Zimmer nicht frei wäre.

Bekommen hatten wir für eine Nacht dann eher so was wie ne Abstellkammer zum Hinterhof, dafür aber dann die Überraschung: Am nächsten Tag durften wir in eine Suite umziehen, allein das Bad war bedeutend größer als das Zimmer die Nacht zuvor.

Wir habens jedenfalls genossen!

LG Annette
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1188249617000

Ich sehe es auch so, einfach das Zimmer buchen, welches man sowieso haben möchte. Dann braucht man sich auch nicht die Hoffnung machen ,ein Upgrade zu bekommen und sich dann ärgern, wenn es nicht so ist.

Ich habe bisher 4 mal ein Upgrade bekommen. Einmal auf Teneriffa von einem DZ in eine kleine Suite, dann in Dubai von einem Clubzimmer in eine große Suite mit Clubzugang, dann noch einmal von einem DZ in ein Clubzimmer und auf den Bahamas einen Strandbungalow anstatt einem Deluxzimmer.

Es funktioniert übrigens nicht immer, wenn man vor Ort ein Upgrade machen will. Denn die Hotels erlauben dies oftmals nicht, wenn man eine Pauschalreise über einen Reiseveranstalter gebucht hat, da dies andere Tarife sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!