@Acxiss
Krankenkassen sehen es leider so - wenn du Krankengeld beziehst, ist Urlaub gestrichen, sogar einige Tage Klimawechsel in Deutschland sind nicht erwünscht, egal wieviele Atteste du vorweisen kannst.
Als Beispiele habe ich Herz-, Krebs- und Schlaganfallpatienten in meiner Umgebung. Reha wurde jeweils sehr großzügig genehmigt, aber Urlaube (um mal wieder mit der Familie einige entspannte Tage zu verbringen) hätten Verlust des Krankengeldes bewirkt, plus das komplette Procedere der Neuantragstellung/-bewilligung.
Innerhalb Deutschlands kann man leicht inoffiziell verreisen, man ist ja gut erreichbar, aber ins Ausland ? Ich würde mal Paragraphen wälzen, wie erfolgreich ein Einspruch bei der KK wäre und was Euch im worst-case-Szenario passieren könnte, wenn Ihr Eure Reise trotzdem antretet.
Durch deine Genehmigungsanfrage bei der KK kannst du dich ja jetzt nicht mehr "unwissend stellen", falls sich im Oman irgendwas KK-Relevantes ereignen würde...
Außerdem würde ich den sozialen Neid der Kollegen*innen deiner Frau nicht unterschätzen. Wenn sich da rumspricht, dass sie trotz Krankschreibung in den Oman reist - dann könnte die KK das geringere Problem sein .
Daher - falls Ihr reist, tut es gaaaanz diskret, mit og. Risiken im Hinterkopf...
Und um die Brücke zum Reiserecht wieder zu öffnen - Auslands-KV zahlen nicht gerne bei Vorerkrankungen, das könnte (worst case) bürokratisch werden.
LG
Dagmar