• Chiaosung
    geschrieben 1342629259000

Hallo liebe Urlaubsfreunde! 

Ich möchte mal hinterfragen nach welchen Kriterien ihr vorgeht!

Welche Informationen sind für euch wichtig, wenn ihr euch über die Umgebung des potentiellen Reiseziels informiert? Von der Tourist-Info über die ärztliche Versorgung bis zur Infrastruktur. Da jeder in seinen Strukturen recht fest ist, versuche ich auf diesem Wege neue Ziele zu finden. Ich möchte mal ab von meinem Vorgehen :-)

Freue mich auf zahlreiche Antworten! Habt einen schönen Urlaub :-)

• Kessi
    geschrieben 1342629731000

Uns ist wichtig, dass es in der Nähe Ausgehmöglichkeiten gibt, und damit meine ich nicht nur Bars, sondern wirklich Discotheken.

Strand muss natürlich immer vorhanden sein, da man nicht nur am Pool liegen will.

Meist landet man da eh in Gegenden, in welchen auch die ärztliche Versorgung usw.... gewährleistet wäre.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • TommyA
    geschrieben 1342631224000

Kommt auf den Urlaub an ;)

Beim skifahren gaaaaaanz wichtig, zentral, alles fussläufig erreichbar.Also Lifte und Apres Ski,Supermarkt ohne Hatschn', Bus oder Auto.Abends kann e keiner mehr fahren......

Strandurlaub je nach gusto, entweder Ruhe und eher abgelegen oder halt auch zentral und alles zu Fuss erreichbar.......

Discotheken interessieren mich nicht mehr, aus dem alter bin ich raus ;)

Gerne auch gute Bars, Supermärkte/Geschäfte in der Nähe zum einkaufen/ bummeln.

Ärztliche Versorgung spielt bei mir für die Auswahl keinerlei Rolle, is mer wurscht und wenns dringend benötigt werden sollte, wirds schon ne Lösung geben.

Da es Strandurlaube bei uns nur in der Kombination mit ner Fernreise gibt, lege ich schon Wert drauf, dass der Transfer vom Zielflughafen nicht ewig ist, da hab ich dann meistens keinen Nerv mehr zu.

Beim Sporturlaub z.B. Golfen oder Tennis oder halt Bergwandern/Bergsteigen sollte eben auch alles in der Nähe sein.....keine Lust extra zu den Plätzen oder Wanderwegen anzureisen.

• zeron161
    geschrieben 1342631804000

Die Auswahlkriterien sind denke ich mal, so unterschiedlich wie die Menschen an sich.

Jeder stellt an „seinen Urlaub“ –seine persönlichen Ansprüche und Vorlieben in den Focus.

Da ich großen Wert auf einen europäischen Standard lege,sind hier auch meine Reiseziele zu suchen. Ich verabscheue große Hotels, die für mich nichts anderes sind wie Bettenburgen. Ideal sind freistehendeBungalows oder Ferienhäuser. Als Informationsinstrument nutze ich natürlich das Holyday Check Portal und das übrige Web. Als sehr hilfreich erweist sich immer mehr Google Earth, hier bietet sich mir die Möglichkeit mein Traumziel visuell in Augenschein zu nehmen.

Da ich als Fotograf ständig auf Motivsuche bin, ist für mich weitgehend auch die Mobilität ein Thema.

Beste Grüße

Jens

****Niveau ist keine Creme.****
  • Chiaosung
    geschrieben 1342633480000

Das sind ja schon einmal einige Informationen! Vielen Dank dafür :-)

Über weitere Beiträge freue ich natürlich genau so!

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1342635510000

@Chiaosung

Was sind den so Deine Kriterien die Du bis jetzt hattest?

LG 13

• Lexie_
    geschrieben 1342636444000

Zum Thema Strandurlaub:

Also mir ist wichtig, dass nicht eine Riesen-Hotelburg neben der anderen steht. Ich möchte zumindest einen kleinen Ort in der Nähe haben, um ein bisschen bummeln gehen zu können und meine geliebten Postkarten zu erwerben ;)

Strand sollte direkt in der Nähe sein. Bei dem Hotel wichtig ist mir vor allem eine schöne, gepflegte Gartenanlage und eine weitläufige Poollandschaft - daher studiere ich die Urlaubsfotos auf Holidaycheck im Vorhinein schon genau ;)

Zum Thema Städtereise:

Die Zimmereinrichtung sollte geschmackvoll sein, keine abgestandenen Möbel. Und natürlich LAGE, LAGE, LAGE und das Preis-Leistungsverhältnis.

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielbewusste gestaltet es."
  • Kourion
    geschrieben 1342683460000

Ja, die Lage des Hotels ist für mich das ausschlaggebende Kritierium: Z. B. auf den Mittelmeerinseln (z. B. Rhodos, Kos, Korfu) die Nähe zu den Hauptstädten, wenn sie für mich interessant, sehenswert sind und ich dort des öfteren hinfahren möchte.

In diesem Zusammenhang sind dann natürlich auch die öffentlichen Verkehrsmittel wichtig.

Der Ort des Hotels fällt dabei im Grunde weniger ins Gewicht, aber eine gewisse Infrastruktur (z. B. kleine Supermärkte) sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Touri-Hochburgen vermeide ich grundsätzlich, nehme dafür gern einen nicht so tollen Strand in Kauf.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • carofeli
    geschrieben 1342692520000

Sommerurlaub ist bei uns seit Jahren Flugurlaub ins "Warme" ;) (hat dieses Jahr ja ein richtige Bedeutung)...

Als die Kids noch kleiner waren, war es meist ein Cluburlaub mit guter Animation (waren da bei alltours immer sehr zufrieden), natürlich AI, günstige Lage zum Strand und auch rechts/links paar Möglichkeiten zum Bummeln/Shopping/Sightseeing.

In den letzten Jahren sind wir vom Roten Meer und dem Schnorcheln begeistert; unser Hotel muss ein Hausriff haben, ein gutes AI-Angebot (gern auch bis 24 Uhr), paar Shoppingmöglichkeiten ums Hotel, natürlich ärztl. Versorgung in der Nähe, Safe im Zimmer und Minibar inkl. runden das ganze ab, Zimmer mit Meerblick ist natürlich das i-Tüpfelchen...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1342698631000

Sehr unterschiedlich...

Bei Städtetrips legen wir wert darauf, dass das Hotel zentral liegt bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist.

Reisen wir nach Südeuropa, wählen wir i. d. R. ein Hotel in dem - für uns - schönsten/ interessantesten Ort, damit wir Restaurants, Geschäfte usw. in unmittelbarer Nähe haben. Wir buchen unsere Unterkunft maximal mit Frühstück und wollen nicht für jeden Restaurantbesuch, Einkauf den Mietwagen benutzen müssen. Außerdem ist es abends zum Flanieren natürlich schöner...

Strände interessieren uns weniger, diese müssen also nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe liegen.

Touristenzentren mit Bettenburgen sollen bitte auch möglichst weit entfernt liegen... ;)

Touri-Info benötigen wir überhaupt nicht, gibt es doch Reiseführer, I-Net usw.

Ärztliche Versorgung ist - zum Glück - für uns (noch) nebensächlich; wir reisen auch gerne in Gebiete, wo diese nicht unbedingt gegeben ist (z. B. Amazonas-Gebiet).

In solchen Gebieten spielt dann die Unterkunft für uns nur eine untergeordnete Rolle - Hauptsache, wir haben ein Dach über dem Kopf... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!