Hallo Cameelia!
Also habe ruhig Mut. Wir sind auch sehr erfahrene Urlauber mit Kind, das mittlerweile schon 9 J. Ist. Wir fliegen mit ihm seit er 1 Jahr alt ist. Er ist im Gegensatz ziemlich zu deinem Jungen eher ein ruhiger Typ. Auch wir sind mit ihm als er gerade sechs jahre alt wurde, das erste Mal über den Teich geflogen, vorher war es eher human (Kanaren oder Türkei). Wir haben uns auch Sorgen gemacht, wegen langer Anreise (6 Stunden) und dann noch den langen Flug von gut 10 Stunden. Wir sind einen Tag zuvor ins Hotel gefahren und erst einen Tag später geflogen. So war die erste Aufregung, die man ja immer hat, schon leicht verpufft und man ist ruhiger gestartet. Im Flieger selbst habe ich immer versucht, das Kind zu beschäftigen, sei es mit Spielen (Karten, Vier gewinnt, Malen, Vorlesen) oder mit Fern schauen. Da er ein kleiner "Zocker"ist, war auch sein Nintendo eine willkommene Abwechslung, mit der auch einige Zeit überbrückt werden kann. Meist fliegen auch andere Kinder mit. Vielleicht findet euer Sohn ja einen Kumpel für die Zeit. Schlafen war auf dem Hinflug bisher nicht richtig möglich, da wir mit der Sonne gereist sind. Aber die Augen fielen zwischendurch von ganz allein zu. Beim Rückflug (über Nacht) klappt es mit dem Schlafen relativ gut. Als Erwachsener hat man natürlich etwas Stress, schon allein, weil alles zeimlich beengt ist für eine doch ziemlich lange Zeit. Tipps kann ich weiter eigentlich nicht geben, dir eigentlich nur schreiben, wie es bei uns läuft. Mittlerweile kommt er auch mit den langen Strecken gut klar (man wird ja älter ) und wir waren schon mehrmals drüben. In den Hotels empfand ich es nicht schlimm, wenn KInder dabei waren. Nervig ist es halt nur, wenn andere Kinder wirklich (bewusst) stören. Darum sehe ich zu, dass wir niemanden "belästigen", ich möchte es schließlich auch erholsam haben, wenngleich es ein Family-Hotel ist. Das ist in meinen Augen kein Freifahrtsschein. Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Urlaub. Den werdet ihr sicherlich haben.
LG