• eva-maria
    geschrieben 1236164728000

Hallo,

wir haben seit ca. 3 Jahren umgesattelt von LM auf FB und ich muss sagen, es hat sich für uns bisher besser gerechnet. Wir gehen allerdings immer ausserhalb der Saison - meist im Oktober - und da sind wir mit FB bisher wesentlich besser und zuletzt auch billiger geflogen. Ich vergleiche ja immer das ganze Jahr über die Preise, natürlich auch im LM-Sektor, um etwas vergleichen zu können. Nachdem dieses Jahr die Flüge wie man liest schon jetzt teilweise zusammengestrichen werden - wahrscheinlich abhängig von der Nachfrage im FB-Bereich - würde ich mich nicht so sehr auf LM verlassen. In diesem Zusammenhang gebe ich auch Bigmanager recht, was den An- und Abreisetag betrifft. Ich denke, dies darf man auch nicht ausser Acht lassen.

LG

Eva

eva
  • Aussteiger
    geschrieben 1236261235000

Ich denke, das mit den Flugzeiten ist bei Frühbuchern sicher öfter so, dass die "gebuchten" Zeiten oft nicht eingehalten werden, dass sich der Abflug nach hinter verschiebt und der Rückflug nach vorne.

Bei Lastminute, ein paar Tage vorher kann man sich auf die angegebenen Flugzeiten ziemlich verlassen, weil ja nur noch die Restplätze verramscht werden.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • eva-maria
    geschrieben 1236261918000

Hallo @Aussteiger,

Bis heute hatten wir noch nie Probleme mit den "gebuchten" Zeiten bei unseren Frühbucherflügen. Für dieses Jahr würde ich allerdings nicht unbedingt wetten, dass hier nicht noch Änderungen in der Flugzeit kommen, da sich die Wirtschaftslage anscheinend auch bei den Buchungen schon niederschlägt. Zumindest habe ich den Eindruck, denn noch nie hat man so lange einen Flug ab Stuttgart nach Rhodos im Oktober buchen können wie in diesem Jahr. Bislang sind die Flüge immer schon Ende Januar/Angang Februar spätestens ausgebucht gewesen.

LG

Eva

eva
  • nixi25
    geschrieben 1236278610000

Also ich werde dies Jahr wieder LM reisen, da es mir nicht anders möglich ist. Dabei hoffe, ich schon sparen zu können. Es muss ja nicht superkrass sein, aber wenn es das Niveau der Frühbucherpreise von 2008 erreichen würde, wäre ich schon vollauf zufrieden. Meint ihr, dass das klappen könnte oder werden die Preise höher liegen?

24.05.-01.06.10 Calimera Monachus
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1236279813000

@ nixi25:

ehrlicherweise dürfte hier niemand eine Wahrheit verkünden. Zur Zeit halten die RV mit aller Macht noch ihre Preise oben. Man weiss nicht, ob sie feste Kontingente oder auch nur Optionen gebucht haben. Ich neige zu der letzteren Annahme. Es ist die Frage, wann steigt der Druck auf die RV.

Mein Rat: checke permanent, ob dein Wunschziel bzw. Wunschhotel und deine Wunschzeit buchbar bleiben. Und prüfe, ob sich der Preis verändert. Das kann natürlich in die Hose gehen, weil es dann irgendwann weg ist. Im Moment wird gepokert, gilt für beide Seiten. Wer zuerst zuckt hat verloren.

Das Reisejahr 2009 ist so schwierig, es gibt keine vergleichbaren Situationen, weil es diesmal die ganze Reisewelt betrifft.

Wir pokern dieses Jahr auch: geht der Preis in unserer Wunschzeit runter ( von den z.T. sehr hohen Preisen ) machen wir was kurzfristig. Aber nicht LM, sondern offiziell über die RV. Wenn das nicht klappt, ja, dann bleiben wir zuhause.

Gruss Gabriela

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1236279953000

Verständnisfrage: nicht LM sondern offiziell über RV :question:

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1236283588000

Ich meine damit, das der RV seinen offiziellen Preis zu meinen Wunschterminen in einen aktuelleren und -hoffentlich- besseren Tagespreis umwandelt, und nicht das

( nicht verkaufte ) Kontingent an einen LM-Veranstalter verscherbelt.

Die RV werden flexibler, und die üblichen Schablonen 1.) Frühbucher 2.) Katalogpreis und 3.) Resteverscherbelung an LM wird es nicht mehr geben.

Und das bedingt auch flexiblere Preise. Ähnlich wie die "Virtuellen", aber die zocken ja schon im Vorfeld und sind -für mich- keine seriöse Alternative. Auch wenn sie hier als "die Zukunft" angepriesen werden.

Gruss Gabriela

• Bayern-Bohne
    geschrieben 1236285674000

Es gibt keine LM Preise mehr seit 3 Jahren, wir haben im Januar gebucht und wollen im Juni fliegen, der Preis ist jetzt schon um 60 € pro Person gestiegen .

Und zwar bei sämtlichen RV . :shock1: Und es wird bestimmt noch höher gehen wenn die Frühbucherangebote durch sind.

Bucht jetzt und freut euch einfach darauf

• Bäumelchen
    geschrieben 1236285902000

Nun ist mir allerdings nicht so ganz klar, was ein aktuell angebotener Reisepreis für "JUNI" mit LM zutun hat.....

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • nixi25
    geschrieben 1236288993000

Also in der ersten Maiwoche konnte man letztes Jahr das Diamond Beach 4*in Side-Colakli, Allinc., 1 Woche für 330€ LM bei ITT buchen. Bezweifle mal, ob man das im Frühbucher gekriegt hätte. Klar der RV macht sicher keinen Gewinn damit, aber ich hätte einen billigen Urlaub haben können.

24.05.-01.06.10 Calimera Monachus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!