• lechef
    geschrieben 1679643985502

Hallo,

ich werde im Dezember das erste Mal recht kurzfristig vor Anreise (Inselhopping Thailand) Hotelbuchungen (via Booking) durchführen.

Jetzt habe ich probehalber mit sehr kurzfristigen Terminen recht gute Preise/Schnäppchen gefunden.

Jetzt überlege ich, ob ich dies in Zukunft auf all meinen Reisen so machen soll, also nur den Flug buchen und anschließend Hotelschnäppchen super kurzfristig via Booking bucheb soll.

Gibt‘s mit dieser Vorgehensweise Erfahrungen? Ist es wirklich günstiger?

Danke!

• HABERLING
    geschrieben 1679654113479

Hallo, das du jetzt kurzfristig günstige Preise für Thailand findest hängt damit zusammen, daß es ab mitte März bis Mai sehr heiß und feucht ist (bis ca. 40 Grad). Dagegen ist die Zeit Dezember bis Februar von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit viel angenehmer (ca.30 Grad).

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1679658957397 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke Haberling

Konkret für Asien ist eigentlich Agoda zuständig, was aber auch ein Booking Tochter ist.

Hoch spezialisiert auf Asien-- sehr erfolgreich. Beide arbeiten fast identisch.

Ganz abgesehen davon:

Das ist vielen nicht bekannt-- aber Booking ist ja nicht nur für den direkten Endkunden da.

Booking arbeitet auch als Bettenbank, beliefert also sehr viele VA in Deutschland mit Hotelbetten. Für Asien, aber auch viele andere Länder. Schwerpunkte gibt es keine.Bei der Zusammenarbeit mit deutschen VA wird sowohl für die Produktion von Pauschalreisen oder eben HotelOnly geliefert.

Einfacher, weil man als VA keine Kontingente blockieren muss - man zieht sich das , was man für die jeweiligen Buchungen braucht aus einer Schnittstelle, fertig.

Wenn es niedrigere Preise gibt, dann schlagen die natürlich auch auf die VA Angebote hierzulande durch.Gilt auch für Asienangebote.

• lechef
    geschrieben 1679660258713

Danke für deine Antwort!

Dann halten wir es allgemeiner…

Gibt es Chancen auf wirkliche Last-Minute-Hotelschnäppchen oder ist man mit einer frühen Buchung besser aufgehoben?

Danke!

• HABERLING
    geschrieben 1679660935730

Last-Minute Schnäppchen gibt es wie einst nicht mehr. Während Airlines und Reiseveranstalter früher ihre Restposten mit Last-Minute-Angeboten losgeworden sind, zahlt man heute einen Aufpreis. Das liegt vor allem daran, dass Airlines und Reiseveranstalter Angebot und Nachfrage im Vorhinein genau abschätzen. Im Zweifel sind Flüge ausgebucht—Restplätze sind stark umkämpft und somit teurer.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1679662560592 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Besser könnte ich es nicht erklären, Haberling-- Last Minute ist heute nur noch ein Marketing Begriff, aber mehr nicht. Mit den damaligen Ramschpreisen hat das nichts mehr zu tun.

Stichwort: Tagesaktuelle Preise, ganzjährig.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1679662928590

Das ist alles richtig. Aber wenn ich das recht verstanden habe geht es "lechef" (was für ein Nick!) darum ob er/sie/es ein Hotelzimmer kurzfristig evtl. billiger bekommt als regulär. Der Flug soll ja wohl vorab gesondert gebucht werden. Und da ist es vermutlich nicht unrealistisch wenn eine Herberge noch nicht gebuchte Besenkammern günstiger anbietet - sagt ja immer mal wieder jemand ab.

Mit "Planungssicherheit" hat das natürlich alles nix zu tun.

• HABERLING
    geschrieben 1679663195666 , zuletzt editiert von HABERLING

Das habe ich von Günter gelernt...:wink:

...aber was nützt ein günstiges Zimmer wenn die Flüge kurzfristig unerschwinglich werden...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1679669130346 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der Hinweis ist generell schon richtig, Neckar Schwabe.

Darüber könnten wir jetzt diskutieren bis der Arzt kommt:blush: z.B. auch darüber, dass Booking sein Geschäftsmodell gravierend ändert.

Weg von der reinen Vermittlung , hin zum Händler, also mit Booking-Einkauf beim Hotel ---und Verkauf plus Marge an den Kunden:

Wenn die Insider recht haben, dann sind es mindesten 21% Marge die sie draufschlagen

Das Händlermodell hat den Vorteil, dass die Stornierungen ein Hotel nicht mehr so überraschend treffen. Denn bei diesem Modell muss der Kunde im Voraus zahlen. An Booking direkt.Wie genau dann Rückgaben von nicht verkauften Zimmern an die Hotels funktionieren , das werden wir nicht erfahren.

Auf jeden Fall bringt es den Hotels mehr Sicherheit. Es wird also in der Zukunft immer weniger Angebote mit Storno bis 18Uhr am Anreisetag geben.Bereits um die 50 % der Booking Geschäfte mit Endkunden sollen so laufen.

Ob das für Kurzfristbucher immer ein Vorteil ist?

Es geht aber hier um einen generellen Ansatz für die Chef'schen Buchungen (zu seinem geplantes Insel-Hopping): Nur kurz zuvor buchen!

Man kann das natürlich ausprobieren-- von der Sicherheit eine gute Unterkunft zu haben, reden wir dann einfach nicht

Ist es dann auch noch ok, wenn die Zimmer vorab zu bezahlen sind?

Wir schreiben hier nur über Booking.Es gibt auch noch andere riesige Plattformen, wie z.B Expedia--die arbeiten allerdings auch vorwiegend mit Vorkasse.

Auch da kann man aber die Preise mal vergleichen.

• Lanzafan
    geschrieben 1679698032337

Nach meiner Erfahrung ist Kurzfristbuchung nur in ganz seltenen Fällen günstiger - zb wenn im Hotel eine Tagung stattfindet, für die ein Kontingent an Zimmern bis zuletzt reserviert war und die restlichen Zimmer erst 1 Tag vorher freigegeben werden. Habe ich mehrfach erlebt. Andere Schnäppchen gibt es gelegentlich für (HRS) Businesskunden oder auf den HotelWebseiten. Pauschalreisen buche ich immer ca 2 Monate vorher, außerhalb der Ferien, gerne im Mai/Juni oder November.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!