• Holzmichel
    geschrieben 1187567389000

Hallo,

ich bin zwar der Meinung, dass eine Diskussion über das Niveau griechischer Hotels nicht unbedingt in diesen Thread passt - trotzdem auch meinen "Senf" dazu.

Im Mai waren wir zum ersten Mal bei den Griechen, konkret auf Kreta. Hatten über die TUI ein Hotel (in Rethymno) gebucht, was mit 4 Sternen ausgewiesen war.

Nunja, da ich von mir behaupte, eine faire Vergleichsbasis zu besitzen, muss ich auch ehrlich sagen, dass unser gebuchtes Hotel z.B. auf dem spanischen Festland oder auch in Portugal als 3* - Haus akzeptiert worden wäre....!

War aber o.k. so !

Denn man kann doch nicht die Quali eines Griechen-Urlaubes daran messen.

Das, was wir in den 14 Tagen auf Kreta alles erleben konnten, war 5 Sterne - Niveau !!

Absolut z.B. mit Nerja (Region Malaga) nicht zu vergleichen !!

Das Leben der Menschen war es dort, deshalb werden wir auch wiederkommen ( und natürlich wegen der abgesagten Samaria-Tour!)

Erwin

• Erika1
    geschrieben 1187567900000

Sorry, Holzmichel,

da ist zum einen das Hotel, wie auch immer bewertet.

Und dann ist der Urlaub das, was man selbst daraus macht.

Die Erlebnisse, wie schön sie auch immer gewesen sein mögen, haben mit dem Hotel nichts zu tun.

Ein Hotel ist nicht deswegen "besser", weil ich einen schönen Urlaub verlebt habe...

oder habe ich da etwas falsch verstanden???

• Holzmichel
    geschrieben 1187569398000

Nein, liebe Erika !

das Hotel an sich wird dadurch nicht besser.

Aber in einer Region, die (aus meiner Sicht) eine faszinierende Aura in mir hervorgerufen hat, dort werde ich immer mehr Kompromisse zulassen, als vielleicht in "normaleren" Regionen, verstehst Du, was ich meine!

Ich will sagen, dass das persönliche Empfinden der jeweilgen Sterneklassifizierung je nach Land anders wahrgenommen wird.

Wir werden in den nächsten Tagen beispielsweise eine Nacht in einem Münsterländer "Nobelschuppen" verbringen, danach in ein 4*-Haus an die holländische Küste weiterreisen.

Und ich behaupte, es wird ein unterschiedliches Empfinden geben!

Aber wenn ich wieder da bin, stelle ich sowieso Bewertungen rein (dauert aber, da kaum Zeit).

mit Gruss

der Erwin

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1187570636000

Erwin, häufig wird es aber nur am Hotel gemessen. Der "Erfolg" eines Urlaubs steigt und fällt mit dem vermeintlichen Niveau eines Hotels. Das Land bleibt aussen vor und die Meckerei ist vorprogrammiert, weil häufig teuer (subjektiv) bezahlte Erwartungen nicht erfüllt und landestypische Gegebenheiten nicht beachtet werden. Ich halte diese Reiterei auf den Hotel-Sternen, besonders in Mittelmeerländern, sowieso für verfehlt. Die Standards werden immerhin nicht von der DEHOGA festgelegt. Ein Hotel was vor 20 Jahren eine 4*-Einstufung erhalten hat, kann heute die letzte Bruchbude sein. In GR jedenfalls, kontrolliert das niemand mehr.

Ich habe in kleinen Häusern (ganz ohne Sterne!) für € 30,00 /DZ schon weitaus besser gewohnt, als in einem 4*-Hotel auf Rhodos, für das ich das dreifache bezahlen musste. Dort wurden auch jedes Jahr 5.000 Leute "durchgeschoben und abgefertigt". Qualität, als das, was ich darunter verstehe, kann ich hier nicht erwarten.

LG und eine gute Nacht wünscht

Effi

• kathrin1981
    geschrieben 1187649265000

Halli Hallo,

ich habe da ein schönes Beispiel aus der Türkei mitgebracht...wir waren an der türkischen Ägäis und da (wie im katalog bereits angegeben...oh wunder) ein Kiesstrand. Über diesen wurde sich dann beschwert mit der Aussage "Wenn wir das vorher gewusst hätten, dann hätten wir hier nicht gebucht" ( dazu fiel mir dann nichts mehr ein...musste es wohl auch nicht!).

Da wären wir wieder beim Thema "Urlaub ist (unter normalen gegebenheiten, damit meine ich ein "normal gepflegtes Hotel/Unterkunft" und sich auf das einlassen was da ist!) zu 99,9% was du draus machst" Abgesehen davon war das Meer türkisblau und wunderschön klar...dank des Kiesstrandes:).

LG und Gute Nacht, Kathrin

• vacacionessol
    geschrieben 1187651002000

Hab in meinem diesjährigen Sommerurlaub auch solch ne Meckerliesl erlebt. Nichts hat gepasst!! Ständig hat die nur alles mit dem Hotel vom Vorjahr verglichen. Das Zimmer war nicht gut obwohl sie allein darin gewohnt hat, beim Essen im A-la-c-Restaurant war´n ihr die Kellner nicht schnell und aufmerksam genug, das Sportangebot nicht professionell genug, die Shows ebenfalls nicht profihaft genug usw usw. Das tollste aber war das sie nie bei irgendwas oder zumindest zumeist nicht bei irgendwas mit gemacht hat sondern sich an ihrer Liege festgehalten hat. Die Leute sprich die anderen Urlauber war´n auch nicht die richtigen nur kann man die halt nicht mitbuchen ob ich allerdings die besagte mit gebucht hätte? Kaum!!! Die Krönung war dann noch das sie mir erzählte, an allem wäre das Reisebüro schuld, die hätten ihr das Hotel wärmstens empfohlen, sie hätte bis heute nie nen Katalog oder den Internetauftritt gesehen. Da lassen sich Leute von fremden Leuten was empfehlen ohne es zuminest auf dem Bild gesehen zu haben. Niemand kennt meine Wünsche doch so genau wie ich selbst. Hab über viele Tage versucht dieser Person aus dem Weg zu gehen aber hatte trotz das das Hotel nicht gerade klein war, immer wieder das "Glück" gerade auf diese eine zu treffen und unhöflich will man ja auch nicht gerade sein. Ach ja übrigens dieses "Katastophenhotel" hat nen Wiederempfehlungswert von gerade mal so 99%. Hat man da noch Worte? :D

Kathrin
  • kathrin1981
    geschrieben 1187687346000

@ vacacionessol:

Ja das geht ja auch nicht, nur 99%!!!! ;)

Ich glaube , da wären mir auch die Worte weggeblieben!

Und in einem Punkt hast du recht: Die Gäste bucht man nicht mit! Da hat kein Resiebüro schuld und auch kein Veranstalter!!! Ich glaube, dass es diese typischen Fälle von "letztes Jahr war alles besser, da gab es eine Käsesorte mehr" immer gab und immer geben wird und dass es sich nciht wert ist darüber aufzuregen, denn solche Leute sind nicht zugänglich!

Also was bleibt da noch zu sagen außer: Urlaub genießen...,

Kathrin:)

• holzwurm
    geschrieben 1187687517000

All diejenigen, die im Urlaub nur meckern sind auch zu Hause unzufrieden.

Denen kann man halt nix recht machen.

LG

holzwurm

• Brigitte
    geschrieben 1187688166000

@holzwurm, würde ich nicht so sagen. Ich glaube, dass sich viele den ein- oder andern Urlaub nicht leisten können und im Urlaub schon schwer am überlegen sind, wie sie den ein- oder andern €uro rausschlagen können? ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • holzwurm
    geschrieben 1187688474000

@Brigitte sagte:

@holzwurm, würde ich nicht so sagen. Ich glaube, dass sich viele den ein- oder andern Urlaub nicht leisten können und im Urlaub schon schwer am überlegen sind, wie sie den ein- oder andern €uro rausschlagen können? ;)

Wenn man sich den Urlaub nicht leisten kann, dann muß man halt zu Hause bleiben.

So einfach ist das.

Wenn berechtigte Mängel vorhanden sind, dann hab ich ja nix dagegen, daß man den einen oder anderen Euro raus schlägt.

Viele meckern aber nur rum und können nicht mal einen konkreten Mangel aufzeigen wenn man nachfragt.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!