• Travellau
    geschrieben 1173611736000

Hallo, vielleicht seh ich das auch falsch, aber ich war doch sehr überrascht über die -in meinen Augen zu wenig- stattfindende Personenkontrolle am Flughafen DUS und TXL. Hatte ein LH-Ticket von DUS nach TXL online vor über einem halben Jahr gebucht, per Kreditkarte bezahlt und ich habe eine Miles and More Karte. Am Tag vor dem Abflug habe ich abends online eingecheckt unter Angabe meiner Miles and More Nr. und die Boardkarte an meinem heimischen Rechner ausgedruckt (hatte nur Handgepäck). Am Flughafen in DUS wurde weder beim Eintritt in den Transitbereich noch beim Boarden meine selbst ausgedruckte Boardkarte mit einem Ausweis verglichen. Auf dem Rückflug, den ich mit der DBA durchführte (Flug ebenfalls vor über einem halben Jahr online gebucht TXL -DUS), hatte ich ebenfalls online einen Tag zuvor eingecheckt und mir ebenfalls die Boardkarte zu Hause ausgedruckt. Hier gelangte ich in den Transitbereicht ohne auch nur die Boardkarte vorweisen zu müssen. Wenigstens beim Boarden wurden die Angaben dann auf meiner selbstgedruckten Boardkarte mit denen im Personalausweis verglichen. Ich muss sagen, dass ich mehr als überrascht war, wie relaxt die Personenkontrolle an den beiden airports genommen wird. Die Sicherheitskontrolle war hingegen äussert pedantisch aber freundlich.

Gruss

Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • Brigitte
    geschrieben 1173612757000

@Travellau, meine Geschichte, passt in Deinen Thread und wieder ...nicht.

Wie fang ich jetzt an?

Voriges Jahr flogen wir im Juni von München aus nach Mallorca und wurden....so glaubte ich zumindest, gut kontrolliert.

Im September flogen wir von München aus nach Antalya und waren beide immer noch der Meinung, dass man nicht so leicht was ins Flugzeug reinschmuggeln könnte.

Genau Kontrollen stören mich nicht und geben mir eher ein sicheres Gefühl.

Im Herbst leistete ich mir einen neuen Beautycase und bestückte in mit all den Dingen, die halt so reinmüssen. Bei der Gelegenheit fiel mir ein Pedikürinstrument in die Hände, dass ich seit Jahren immer wieder im Handgepäck mitnehme und nie im Urlaub brauche. Ist deswegen auch wie neu. Ein sogenannter Hornhauthobel und in diesem Gerät ist eine Rasierklinge die man raustun kann. :shock1:

Wie gesagt, vier Kontrollen und keiner hat sich daran gestoßen. Meine Fingernagelschere und mein Taschenmesser musste ich in den großen Koffer geben. Aber auswechselbare Rasierklingen werden scheinbar bisher noch nicht wahrgenommen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1173616191000

Ob jemand mit dem Ticket von jemand anderem reist interessiert doch keinen, schon garnicht innerdeutsch...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • privacy
    geschrieben 1173622102000

@travellau

Die Identität der reisenden Person wird, so wie von thorbenhendrik

bestätigt, tatsächlich wohl innerdeutsch eher vernachlässigt. Hatte das

wie von Dir geschildert, zuletzt Flug München-Köln. Hingegen war

Köln-München Abgleich des Internet-Boarding-Ausdrucks mit

Personalausweis vor Betreten des Securitybereiches genauestens

vorgenommen worden.

Man muß sich darüber im Klaren sein, daß überwiegend Fremdpersonal

diesen Zutritt, wenn überhaupt, kontrolliert. Ob das so lax korrekt ist

oder nicht - darüber wird man sich erst Gedanken machen, wenn mal

- was nicht zu hoffen ist - eine Störung auftritt.

Wie gesagt, es geht nicht um die Personenkontrolle, sondern um den

Nachweis der Identität bei Web-Checkin. Also, ob gebuchte Person und Fluggast letztlich übereinstimmen. Beim Einchecken mit Gepäck werden ja auch Ausweis und Ticket verlangt. Die Fluggesellschaft fand das auf Nachfrage wie in München getätigt nicht in Ordnung. Obwohl nicht in meiner Absicht, war Gutschein für Freiflug beigefügt

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • juanito
    geschrieben 1173622595000

Rasierklingen werden (meist) auf dem Röntgenschirm erkannt und man muss sie herausnehmen.

Hatte vor 3-4 Jahren mal aus Versehen eine Packung Klingen, sie hatte sich ganz unten in der Reisetasche "versteckt" dabei.

War in Düsseldorf- ich musste sie in einen Behälter entsorgen :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Brigitte
    geschrieben 1173628001000

@'juanito' sagte:

Rasierklingen werden (meist) auf dem Röntgenschirm erkannt und man muss sie herausnehmen.

ich kann nicht mal sagen, wie lange ich dieses Gerät schon mit mir rumschleppe. Bisher hat es aber noch kein Sicherheitsbeamter auf dem Röntgenschirm erkannt.

Und das beruhigt mich nicht gerade.

Vielleicht ließt ja jemand aus diesem Metier mit? "Ihr müsst besser aufpassen Leit". :bulb:

Die Geschichte die Travellau schildert, hat mich jetzt auch nicht "so" verwundert. Meine Tochter bucht auch immer online. Sehr selten wird nach dem Personalausweis gefragt.

"Witzig" ist widerum, wie genau sie immer wieder kontrolliert wird.

Sie musste sogar ihre Fellschuhe ausziehen und mit Socken durch die Schleuse gehen.

Ich musste meine Schuhe noch nie ausziehn.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Travellau
    geschrieben 1173631139000

Hallo, ja genau das meine ich: Die Sicherheitskontrollen sind äusserst genau und penibel. Aber der Vergleich Bordkarte - Fluggast wird anscheinend bei einem online check in mit selbsausgedruckter Bordkarte sehr vernachlässigt. Checkt man allerdings -auch nur mit Handgepäck- an einem LH-Schalter ein, so muss man seinen Personalausweis vorlegen.

Habe LH über diesen Zwischenfall in Kenntnis gesetzt.Bin auf die Antwort gespannt.

Gruss

Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • FrauSchulz
    geschrieben 1173637405000

:disappointed:

Beim Rückflug Fort Myers (USA) nach DUC im November hatten wir zwei Küchenmesser im Rucksack, die wir uns zum Zubereiten von Stullen usw. gekauft hatten. Zu Hause bemerkten wir das Missgeschick und sind froh, dass die Kontrolle auf dem Flughafen nicht so intensiv? war. Wer weiß, was dann mit uns passiert wäre? :?

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • Dylan
    geschrieben 1173705065000

@'FrauSchulz' sagte:

Wer weiß, was dann mit uns passiert wäre? :?

Das hier.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • FrauSchulz
    geschrieben 1173705413000

:disappointed:

Tja Hefe, das dachte ich mir fast. Schön 'ne Acht um den Knöchel...

Beim nächsten Flug kontrolliere ich meine Taschen aber besser. Mit Ausreden werden die sich bei der Kontrolle sicherlich nicht abspeisen lassen. In fünf Wochen ist es nämlich wieder soweit.

*** The Stars and Stripes forever! ***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!