Hallo, vielleicht seh ich das auch falsch, aber ich war doch sehr überrascht über die -in meinen Augen zu wenig- stattfindende Personenkontrolle am Flughafen DUS und TXL. Hatte ein LH-Ticket von DUS nach TXL online vor über einem halben Jahr gebucht, per Kreditkarte bezahlt und ich habe eine Miles and More Karte. Am Tag vor dem Abflug habe ich abends online eingecheckt unter Angabe meiner Miles and More Nr. und die Boardkarte an meinem heimischen Rechner ausgedruckt (hatte nur Handgepäck). Am Flughafen in DUS wurde weder beim Eintritt in den Transitbereich noch beim Boarden meine selbst ausgedruckte Boardkarte mit einem Ausweis verglichen. Auf dem Rückflug, den ich mit der DBA durchführte (Flug ebenfalls vor über einem halben Jahr online gebucht TXL -DUS), hatte ich ebenfalls online einen Tag zuvor eingecheckt und mir ebenfalls die Boardkarte zu Hause ausgedruckt. Hier gelangte ich in den Transitbereicht ohne auch nur die Boardkarte vorweisen zu müssen. Wenigstens beim Boarden wurden die Angaben dann auf meiner selbstgedruckten Boardkarte mit denen im Personalausweis verglichen. Ich muss sagen, dass ich mehr als überrascht war, wie relaxt die Personenkontrolle an den beiden airports genommen wird. Die Sicherheitskontrolle war hingegen äussert pedantisch aber freundlich.
Gruss
Travellau