• monchen
    geschrieben 1173714160000

Bei meinem ersten Flug nach Spanien in 2005 waren am Flughaven Paderborn-Lippstadt zwei Leute vor mir, die in der Handtasche eine Schere und Nagelfeile hatten. Der Mann hatte - jetzt kommts: ein Schweizer Taschenmesse in der Hosentasche.

Ich hatte mir vorher informiert und solche Dinge in den Koffer getan.

Beide kamen ohne Probleme durch die Kontrolle. War für mich ganz "beruhigend" (<-ironisch).

Ich würde lieber ne Std. länger warten, als das mir was passiert. Das würde ja sicherlich jeder.

Ich hoffe, die FIS ändert das.

Gruß

Monchen

PS: Auf dem Rückflug von Los Angeles nach Deutschland hat man mich übr. überhaupt nicht kontrolliert. Nix, rein gar nix. Wahrscheinlich waren die froh, das die Deutschen wieder heimfliegen. ;-)

• DogsChild
    geschrieben 1173732883000

Zum Thema 'mangelhaft übertrieben' hatte ich im Sommer ein einschneidendes Erlebniss . Wir sind von Altenburg noch London und zurück ,jedoch um einiges an Handgepäck leichter :shock1:

Altenburg: Alles aufs Band-und ok . Die weiter unten beschriebenen Dinge waren da auch im Handgepäck/Jacke usw.

Ganz anders dann beim Heimflug in London : 6Uhr auf dem Flughafen -unser Flieger ging erst 12.25.

Also Cafetime bis unser Schalter aufmacht zwecks Koffer loswerden. Ou man,wir dachten nur daran wie wir die Zeit rumkrigen . 8.00Uhr -Schalter öffnet und die gesamte Flughafenhalle durchzog sich schon mit riesigen Warteschlangen. ((wohin sie auch immer führen sollten,wir sahen vor Massen nichts. )

Also Koffer aufgegeben und Tante gefragt wann wir Richtung Sicherheitskontrolle sollten. Sie zeigte auf die Warteschlangen und meinte 'am besten gleich anstellen wenn sie ihren Flieger nicht verpassen wollen' . :shock: ( das war gegen 8.15uhr) -wir grübelnd 'häää,12.25 Flug-8.15 -knapp? '

Nun gut-angestellt.

9.15Uhr : 5m weiter

10.15Uhr : weitere 7m geschafft

11.uhr : die Schleuse und das Band in ferner Sicht-da trat ne Frau mit nem Müllsack zu jedem und meinte fragend und **** öffnend 'Drinks? Fluids? -Gut dacht ich-mein Trinken kann sie haben ,-aber doch nicht Fluids.Das hieße ja evtl Cremes und so. Ich verneinte Kopfschüttelnd nachdem sie nochmals fragte.

11.20Uhr : wieder so'ne Trude mit nem schöneren Müllsack . 'Drinks?Fluids? Cremes? Lipstick? Mittlerweile bröckelten schon etliche in der Schlange und warfen schönere teurere Sachen hinein. Aber halt nicht das NonplusUltra . Die Zeit wurde knapp und knapper,und weit weg war der Schalter noch. Man war schon erbost was man dort hineinschmeißen mußte.

11.50 : Kurz vorm Schalter : Die Douglas Mülltüte :shock: Wer bis dato dachte die tricks ich aus-fehlgeschlagen! 'Drinks? Fluids?Ligthtner?Cremes? Mascara?Lipstick? Kajal/Eyeliner? usw usw

Stinksauer warf ich einen Großteil meiner diversen Kosmetika (das teuerste behielt ich immer noch in der Hoffnung das es beim durchleuchten nicht gesehn wird) zu Douglas .

Alle waren sichtlich erbost und fertig von der Steherei und Schikane.

Dann das Band : alle Taschen fuhren geradeaus-meine rechts raus :shock:

In 2m Abstand mußte ich nun zusehen wie meine Tasche Stück für Stück auseinandergenommen wurde. Mittlerweile war es 12.20 -also 5vorFlug :shock:

Mir wurden dann noch 3 Feuerzeuge,Ohrentropfen und andere Übelkeitsmedizin und ne Handcreme decradiert .

Der Flieger hatte zum Glück 2 Std Verspätung ,wir schafften es also von 8 pünktlich im Flieger 14.30 zu sitzen.

Eigentlich wäre das alles für mich nicht wunderlich schlimm-wenn ich nicht noch nach angeblicher Gefahr und Beschlagnahmung noch 2 Feuerzeuge ,die teuerste Kosmetika und noch ne Creme und sogar Miniparfüm (die großen teuren lagen ja in der dritten Tüte) mit auf dem Nachhauseflug gehabt hätte. Meine Freundin bot mir sogar Feuer an welches sich in ihrer Jackentasche befand .

Klar hätten wir das wissen müssen,es standen überall Sicherheitshinweise auf dem Flughafen rum-aber wer ahnt denn Cremes,Wimpernspirale oder Kajalstift :? Auch Arznei- weg ,einfach weg. Meine Freundin ist Medizinerin und erklärte ihm Das Medikament und das ich es bräuchte -nix.weggeworfen.

Wie zum Geier kommen solch unterschiedliche Kontrollen (Altenburg und London) zustande und eine Sicherheit gibts wohl nie (nachdem wir beim Flug noch n viertel hatten von dem angeblich so gefährlichen Zeugs) .

Ich jedenfalls habe draus gelernt . Und viele andere mit Sicherheit auch bei dem Frust der Leute.

Gruß Sandra

• noeler
    geschrieben 1173915609000

@'Travellau' sagte:

Hallo, vielleicht seh ich das auch falsch, aber ich war doch sehr überrascht über die -in meinen Augen zu wenig- stattfindende Personenkontrolle am Flughafen DUS und TXL.

Gibts immer wal wieder.

Aktuelles Beispiel von mir letzte Woche.

Flug von Kabul nach Dubai. In Kabul vergessen, ein volles Magazin aus der Tasche zu nehmen. Das volle Magazin im Handgepäck wurde weder in Kabul noch in Dubai bemerkt :shock1:

Magazin = fuer eine Handfeuerwaffe.

Aber bei Fluegen innerhalb Deutschland werde ich oft nicht konrolliert.

4 8 15 16 23 42
  • Delfo
    geschrieben 1173956365000

Am London City Airport war das Personal sehr gründlich und fruendlich. Probleme hatten wir keine.

Aber in Berlin Schönefeld sah das ganz anders aus. es waren Beamte des BGS.

Es war Winter und ich hatte meine Wanderschuhe an, die tatsächlich den Alarm auslösten.

Darauf hin musst ich in ein Abgetrenntes Zimemr mitkommen und meine Schuhe ausziehen, die dann eine Extrafahrt durch die Durchleuchtung machen durften. Amn hat mir dann auch noch vorgeworfen, daß ich hätte wissen müssen, daß solche Schuhe einen Alram auslösen.

Wie freundlich von den Beamten. Meiner Freundin erging es aber noch ein bißchen schlimmer. Die Beamtin, die mit der Messsonde ihren Körper abfuhr hat ihr mit dem Teil volle Kanne in den Schritt gehauen, als sie die Innenseite der Oberschenkel kontrollierte.

DAS finde ich unter aller ***.

ich meien was soll das? Ds wäre ja so, als wenn ich unseren Patienten auf der Notaufnahme noch mal extra eins auf die Gosche gebe.

In Frankfurt haben sie letztes Jahr im Sommer, als wir nach Malta flogen mich ebenfalls aus der Schlange geholt und meine Kamera auf Sprengstoffspuren untersucht. Das war noch recht interessant. Die benutzen eine Art Fliespapier, mit welchem sie über das gehäuse gerieben hat. Anschließend kam das din in eine ziemlich große Kiste, die dann Sprengstoff erschnüffeln sollte. Wie es ganeu funktioniert konnte sie mir nicht erklären. Vielleicht ahbe die ja einen Hund in dei Kiste gesperrt ;)

Also alles in allem waren die Kontrollen für mein ungeübtes Auge immer sehr genau. Was mich stört ist diese Vordurchleuchtung bevor man überhaupt am Check-In ankommt, weil da Hinz und Kunz sehen kann, was ich im Koffer habe. So viel zum Thema Privatsphäre...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!