• Yvonne9678
    geschrieben 1147369319000

Hallo an alle!

Meine Freundin hat eine SMS bekommmen wo sie eine Reise in die Türkei für 2 Personen in einen 4Sterne Hotel gewonnen hat. Sie hat dort angerufen und nach gefragt.Natürlich gibt es dort einen Harken.Sie soll ein für ein Jahr ein Abo für eine Zeitung machen was dann ca.50euro wären.Nun meine frage kennt jemand die " Abofreund"? Oder hat das schon mal jemand von euch gemacht? Sie würde die Reise gerne antretten aber sie hat natürlich auch ein bißchen angst. Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben!! Danke im vorraus

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1147369501000

Hallo Yvonne,

ich kenne zwar die Umstände nicht,aber mein Bauchgefühl sagt mir:

FINGER WEG! Welche Firma hat per SMS was zu verschenken?

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Yvonne9678
    geschrieben 1147369699000

Hallo Elote! Die haben gesagt das das eine Tochter firma von alltours sein soll,die noch nicht so bekannt sein soll!

• schnuggel1980
    geschrieben 1147369783000

Mit so etwas wäre ich vorsichtig. Abofreund kenne ich nicht, aber ich habe auch schon diverse Reisen, Häuser, usw. gewonnen, wenn ich jedesmal ein Abo abgeschlossen hätte. Vielleicht kennt jemand anders sich da auch aus, aber ich würde die Reise nicht antreten, du weißt ja nicht, was noch alles auf euch zu kommt, außer diesem Abo. Oftmals sind versteckte Haken dabei, z. B. dass ihr nur die Übernachtung bekommt, und das Essen selbst zahlen müßt, oder dass der Gewinn zwar reserviert ist, aber ihr noch keinen Flug dahin habt, und diesen auch selbst finanzieren müßt. Wenn du dann nachrechnest, hat sich dieser Gewinn nicht rentiert. Nur die wenigsten rechnen nach, und deshalb zocken manche Anbieter damit ihre "Schäfchen" ab.

Sei auf jeden Fall vorsichtig.

Außerdem habe ich angeblich schon ziemlich viel Bargeld gewonnen. Ich müsste nur für 50 Euro aus einem bestimmten Katalog einkaufen. Hab ich einmal gemacht. Der Gewinn kam nie, aber die 50 Euro war ich auch los.

Bitte lass die Finger davon! Ich hab vor sowas angst.

• coral741
    geschrieben 1147372911000

Hallo Yvonne,

ich kann Elote und Schnuggel nur zustimmen!

Jeder, der solche Reisen anpreist, will damit Gewinne erzielen. Und wenn es sich hier nur um ein 50 Euro-Abo handelt, dann kann die Reise abzüglich der Selbstkosten für die Zeitschrift höchstens 30 Euro Wert sein (= 15 Euro pro Person). Es muß - rein betriebswirtschaftlich gesehen - noch einen oder mehrere andere Haken geben, außer dem Abo. Ist doch logisch, oder? Das ganze rechnet sich auch nicht, wenn Deine Freundin 2 oder 3 Jahre das Abo behält. Noch nicht mal, wenn es keine 4 Sterne sind, sondern die letzte Bruchbude ist.

Ich denke mal, daß der Absender der SMS sein Ziel schon allein damit erreicht hat, daß Deine Freundin überhaupt zurückgerufen hat. Wahrscheinlich kostete der Anruf mindestens 1,39 pro Minute und wenn nicht, hat der Absender zumindest eine Rufnummer oder Name und Adresse eines potentiell mit Werbung jeglicher Art leicht beeinflußbaren Menschen für seine Datei. Solche Adressen kann man nämlich sehr gut verkaufen. Kann sehr gut sein, daß Deine Freundin in nächster Zeit viel Post (oder SMS) von Firmen bekommt, von denen sie vorher nie etwas gehört hat.

Also hier auch meine Warnung: FINGER WEG VON SOLCHEN ANGEBOTEN!

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • jo-joma
    geschrieben 1147372923000

Meine Erfahrung bei solchen Sachen: In höchstem Maße unseriös- Finger weg!

Laß jemanden anders den Dummen sein!

Vor einigen Wochen gabs zum gleichen Thema schon mal einen Thread.

Bitte nachlesen.

Da kannst du so einiges Interessante lernen.

Wenn ich mal zusammenrechnen würde, was ich angeblich schon so alles gewonnen habe- du meine Güte!

Und das teilweise auch bei Preisausschreiben, von denen ich noch nie gehört habe und schon gar nicht daran teilgenommen habe....

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Woody_
    geschrieben 1147382305000

Auf meinem AB war auch mal ne Nachricht,das ich angeblich 2 Tage in einem Hotel gewonnen hätte,bei einem Gewinnspiel.Nur konnte ich mich gar nicht erinnern an sowas teilgenommen zu haben.Ich hab da gar nicht erst zurückgerufen.

• flkehn3956z
    geschrieben 1147385514000

Hallo!

Mein Mann hatte auch mal eine Reise gewonnen. Es war sogar der Abschnitt des Preisausschreibens, was er wirklich ausgefüllt hatte beigelegt. Allerdings war das zu dem Zeitpunkt schon mind. 10 Jahre her, dass er am Preisausschreiben teilgenommen hat.

Wir oder er hätte nie an einem Gewinnspiel teilgenommen, wo man eine Reise für nur eine Person gewinnen kann. Und es war eine Reise für eine Person.

Unsere Vermutung ist, dass diese Abschnitte vielleicht auch weiterverkauft werden.

Das Ende vom Lied war, dass wenn man die zweite Person dazubucht, es dann teuerer gewesen wäre, als wenn man regulär bucht.

Wenn man etwas wirklich gewinnt, muss es schon eindeutig sein. Im letzten Jahr habe ich in unserem Getränkemarkt an einem Gewinnspiel teilgenommen. Kurze Zeit später kamen per Post Eintrittskarten für einen Freizeitpark und Verzehrgutscheine für den Park. Das war ein wirklicher Gewinn, den man einlösen konnte. Man musste nicht überlegen, wo der Haken ist, sondern hatte die Eintrittskarten in der Hand. Alles andere würde ich ablehnen. Es ist immer ein Haken dabei. Vielleicht kommen vor Ort noch Kosten dazu. Irgendwie machen die schon ihr Geld.

Viele Grüße

Susanne

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1147419138000

Hallo zusammen.

Hier und hier habe ich zwei Links zu dem Thema!

Finger weg!!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Lela
    geschrieben 1147445461000

Nepper, Schlepper, Bauernfänger ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!