• Soluna81
    geschrieben 1192169181000

Hallo zusammen,

neulich hatte ich eine Diskussion über das Mieten von Autos und die Rückgabe danach. Uns ist es schon mal passiert dass sie Mietwagenstation garnicht auf hatte und wir den Schlüssel einfach in den Briefkasten werfen mussten. Aber auch ansonsten wenn wir den Schlüssel zurück gegeben haben, hat sich nie jemand dafür interessiert, wie das Auto aussieht oder mal nachgeschaut. Das allerbeste war Montag in Palma, die noch nicht mal nachgeschaut haben, wer ich überhaupt bin, und welchen Wagen ich grade zurück gebe. Man hatte uns nämlich gesagt, da unser Rückflug Verspätung hat, müssten wir einen weiteren Tag bezahlen. Und dann? - Nichts.

Warum schaut eigentlich niemand nach, wie das Auto aussieht, ob es Schäden gibt? Müsste man sich nicht die einwandfreie Rückgabe des Fahrzeugs bestätign lassen?

Viele Grüße

Soluna

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1192171558000

Hallo Soluna,

so allgemein kann man das wohl nicht sagen. Bei Europcar beispielsweise haben die mein Auto bisher immer kontrolliert. Gerade jetzt wieder in Barcelona: Kofferraum auf, ob Warndreieck etc noch vorhanden, Handschuhfach ob Warnwesten und Papiere nicht verschwunden, Wagen gestartet und Tankstand überprüft. Anschließend Bestätigung erhalten. Ich muss sagen, diese Praxis ist mir wesentlich lieber, als das "anonyme" Rückgeben.

LG chepri

• privacy
    geschrieben 1192178580000

@Soluna81

Am Airport in Palma arbeiten etliche Autovermierter so: Das Auto ist

vollkaskoversichert, Beulen oder Schrammen werden häufig nach

relativ kurzer Laufzeit der Fahrzeuge "in einem Rutsch" vor dem

Weiterverkauf komplett ausgebessert. Nicht jede Woche.

Wir hatten neulich an einem fast neuen Fahrzeug der Mittelklasse

gleich 2 leichte Parkschäden. Unbeteiligt, 1 am Heck vor dem Hotel

und 1 seitlich im Parkhaus in Palma. Gab keinerlei Probleme.

Die erste Delle hatte die Recepcion schriftlich bestätigt (Hotelparkplatz).

Der 2. Schaden entstand kurz vor Abflug von Palma.

Anders sieht es in anderen europäischen Zielgebieten wie z.B. in

Wien aus. Da wird akribisch jedes Fahrzeug wirklich "unter die Lupe"

genommen. Es empfiehlt sich dort, das Übernahmeprotokoll

genauestens zu prüfen und evtl. Mängel sofort vor Abfahrt

noch nachtragen zu lassen. Bis hin zum Kratzer auf der

Radabdeckung. Sonst kommt die Kreditkartenbelastung.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • reisenele
    geschrieben 1192189808000

Hallo, als ich in Griechenland als Reiseleitung Autos an Kunden vermietet hatte lief das so ab das wenn die Kunden das Auto zurück gegeben haben den Schlüssel an der Rezeption abgegeben haben. Da hat vom Autovermieter nie einer nachgeschaut ob noch alles dran ist.

Als ich letztes Jahr in Deutschland meinen Mietwagen abgegeben habe hat auch keiner nachgeschaut. Ich hab ihn am airport in Empfang genommen und in meinen Heimatort abgegeben. Ich bin in die Vermietstation rein und man wollte nur den Schlüssel haben.

Gruß

• dorle31
    geschrieben 1192228986000

Dass kann böse ins Auge gehen, ein Bekannter hat in Irland den Schlüssel in den Briefkasten gesteckt, das Büro hatte geschlossen, der Abflug stand bevor.

Drei Tage später, zu Hause eine Abbuchung vom Kreditkartenkonto und E-Mail mit Fotos, der Aussenspiegel war abgerissen.

Keine Chance das Geld zurückzubekommen. Da keine Zeugen vorhanden sind.

Der Wagen wurde über das Internet gebucht und mit Kreditkartebezahlt.

Das Glück kann man nur multiplizieren, indem man es teilt
  • Renata
    geschrieben 1192229909000

Hallo!

Wir sind gestern aus Alicante7 Spanien zurück gekommen. Hatte einen Mietwagen über goldcar für fast zwei Wochen. Bereits am ersten Tag hatte ich festgestellt, dass der Wagen erhebliche Schrammen am vorderen Teil des Wagens, aber auch noch an anderen Stellen hatte. Habe sofort ein Foto mit der Digitalkamera gemacht, von wegen Datum und so. Der Wagen war fast neu, 13.000 km gelaufen. Gestern morgen habe ich ihn abgegeben, es kam ein Mitarbeiter, der sich nur den Kilometerstand notierte und beim vorhandenen Schaden freundlich lächelnd abwinkte. No problem!

Dies ist uns bereits einige Male auf Mallorca ähnlich ergangen. vielleicht liegt es an der Vollkasko, dass sich niemand mehr wirklich für Bagatellschäden interessiert Mir persönlich liegt diese Art der " Behandlung", ich mache mir jetzt keine allzu großen Gedanken mehr mit meinem Mietwagen.

Gruß Renata

• Soluna81
    geschrieben 1192269508000

Hallo Renata,

bei und war es auf Mallorca auch Goldcar. Auch wir hatten am Wagen an einigen stellen erheblich den Lack ab (km-Stand 3.000) und haben sofort Fotos gemacht.

Gruß

Soluna

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1192282430000

Dazu sollte man wissen, dass in mediterranen Ländern - das fängt bei unseren französischen Nachbarn an - kein solcher Autokult wie bei uns betrieben wird. Ein Kratzer in der Stoßstange, eine kleine Beule im Kotflügel ist dort kein Schaden, sondern eher eine kleine Abnutzungserscheinung. Über die Digitalfotos, die die Deutschen aufgeregt präsentieren, wird eigentlich nur gelacht. Die Tankanzeige interessiert auch nicht, da im Gegensatz zu Deutschland der Tank bei der Übergabe meistens mehr oder weniger leer ist. Hauptsache, die Hupe funktioniert :D . Ich finde das eigentlich ganz sympathisch.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • neoprenfisch
    geschrieben 1192440397000

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Im suedlichen europaeischen Ausland interessiert es keinen (und was nuetzen Beweisbilder mit Datum - das Datum kann man ja einstellen, sprich manipulieren). Ich schaue mir die Autos vorher genau an, lasse notieren, was vorher an Schaeden vorhanden war, und da ich eh immer Vollkasko habe, isses mir egal, ob ich nen Kratzer reinfahre oder net. Zumal denen das ja meist auch egal is, wie oben beschrieben.

Anders in D oder USA/Kanada. Da wird hinterher immer schoen kontrolliert. Und hier finde ich die Tankregelung auch geschickter. Voll abgeben is einfacher als das Auto dann wieder mit nem 1/4 Tank oder dergleichen leer zu fahren, und genau darauf spekulieren die ja auch, dass man dann eben lieber mit mehr abgibt als zu wenig ...

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1192440789000

Ich habe meine Autos in Süditalien und Sizilien stets bei einem der großen internationalen Vermieter wie Hertz oder Europcar gemietet. Die Wagen waren bei Anmietung immer so gut wie neu (einmal hatten wir einen Fiat Punto mit 16 km auf dem Tacho ...), im Regelfall kratzerfrei (wobei ein kleiner Kratzer echt keinen interessiert), innen sauber und vollgetankt. Bei Rückgabe wurde kontrolliert ob der Tank auch voll ist und ob keine sichtbaren Unfallschäden vorhanden waren.

Diese Firmen haben keine Autos die älter als 6 Monate sind, auch in Südeuropa nicht!

Anders war das auf den Kanaren, dort meist bei örtlichen Anbietern abgeholt, da bei den Fincas immer ein Mietwagen includiert war. Zum Teil die letzten heruntergekommenen Fahrzeuge ... was IMMER geschaut wurde war nach dem vollen Tank bei Rückgabe, mehr nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!