• Lens
    geschrieben 1190126993000

Hallo Gabi,

ich bin selbst Russin (komme zwar nicht aus S.P, sondern aus dem baltischen Raum, genau gesagt Ostpreußen, Königsberg) und kann dir folgendes berichten: St. Petersburg ist eine wunderschöne, prachtvolle Stadt und ist wirklich eine Reise wert! Aber, leider fast alles, was hier im Forum zum Tema Sicherheit in S.P. so geschrieben ist, trifft leider zu. Mit Schmiergelder an der Grenze angefangen und Gefahr, dass das Auto eines Tages nicht mehr da oder eingebrochen ist usw....

Und außerdem, wenn ihr keinen Russen dabei habt, sind die Probleme an der Grenze vollprogrammiert. *******, *******, *******.... Mit Benzin (Diesel) wäre es kein Problem, ich würde es aber nicht raten, das irgendwo um die Ecke zu kaufen, da Sprit da sowieso etwas billiger ist. Und die können euch irgendein fusel verkaufen. Könnte noch weiter erzählen, was auf einen so alles kommen kann (ganz besonders, wenn man im fremden Land allein unterwegs ist), aber lieber sage ich was anderes:

macht die Reise nach St.P. unbedingt!!! Es lohnt sich!!! Du wirst sehen, dass diese Stadt euch beeindrucken wird! Die ist einfach faszinierend. Aber bitte als organisierte Reise, oder vielleicht zumindest nicht mit dem Auto. Kultur, nette Menschen kennenlernen, durch die Stadt nachts im Mai-Juni bummeln (weisse Nächte) .... o je, will schon wieder dachin. Ich werde auch mit meinem Mann mal dorthin fahren, um ihm diese baltische "Perle" zu zeigen. Ich komme natürlich selbst zu recht, ohne Reisebüro, aber nur weil ich weiss, wie es alles so bei uns funktioniert ;)

Und euch rate ich so eine Reise nur organisiert machen, durchs Reisebüro oder so. Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, dass ihr betreut werdet. Dann wird das eine reise zum genießen!!!

Ich wünsche euch wunderbare Reise nach St.Petersburg! (wenn es so weit ist)

Liebe Grüße

Lena

• Regina7
    geschrieben 1190398314000

Hallo,

im letzten Jahr gab es eine Oldtimerrallye von Hamburg nach Shanghei. Google doch einfach mal. Da ist die Strecke beschrieben und Tipps geben die bestimmt gerne. Ma kann dort auch den Reiseberericht nachlesen. Es gibt auch eine DVD von dieser Reise. Wir wollten die Rallye eigentlich gerne mitmachen; leider fehlte es uns am nötigen Kleingeld. Das wird bestimmt eine interessante Reise. Ich wünsch euch viel Erfolg.

Gruß Regina7

Gruß Regina
  • Netty3103
    geschrieben 1190414855000

Hallo,

wir hatten uns auch schon eine Auto-Tour durchs Baltikum und nach St. Petersburg überlegt, dann aber aus Sicherheitsgründen verworfen. Ein Aspekt war dabei, dass unsere Autoversicherung nicht für alle zu durchreisenden Länder galt (grüne Versicherungskarte) und eine Ergänzung nicht ging oder exhorbitant teuer war.

Mir waren diese ganzen wenn und aber und worauf alles zu achten ist und was passieren kann (und zwar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) einfach zu stressig und nicht mehr unter "Urlaub" zu verbuchen.

Ich denke wirklich, dass St. Petersburg ein Traum ist (auch noch mein unerfüllter), aber ich würde es auch organisiert machen. Der Aufwand, die ganzen Besichtigungen zu organisieren etc. scheint mir um ein vielfaches höher zu sein, als in anderen Ländern Europas. Und wenn nicht organisiert, dann bietet irgendeine Billig-Airline jetzt auch St.P. im Flugplan an.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!