Hallo Gabi,
ich bin selbst Russin (komme zwar nicht aus S.P, sondern aus dem baltischen Raum, genau gesagt Ostpreußen, Königsberg) und kann dir folgendes berichten: St. Petersburg ist eine wunderschöne, prachtvolle Stadt und ist wirklich eine Reise wert! Aber, leider fast alles, was hier im Forum zum Tema Sicherheit in S.P. so geschrieben ist, trifft leider zu. Mit Schmiergelder an der Grenze angefangen und Gefahr, dass das Auto eines Tages nicht mehr da oder eingebrochen ist usw....
Und außerdem, wenn ihr keinen Russen dabei habt, sind die Probleme an der Grenze vollprogrammiert. *******, *******, *******.... Mit Benzin (Diesel) wäre es kein Problem, ich würde es aber nicht raten, das irgendwo um die Ecke zu kaufen, da Sprit da sowieso etwas billiger ist. Und die können euch irgendein fusel verkaufen. Könnte noch weiter erzählen, was auf einen so alles kommen kann (ganz besonders, wenn man im fremden Land allein unterwegs ist), aber lieber sage ich was anderes:
macht die Reise nach St.P. unbedingt!!! Es lohnt sich!!! Du wirst sehen, dass diese Stadt euch beeindrucken wird! Die ist einfach faszinierend. Aber bitte als organisierte Reise, oder vielleicht zumindest nicht mit dem Auto. Kultur, nette Menschen kennenlernen, durch die Stadt nachts im Mai-Juni bummeln (weisse Nächte) .... o je, will schon wieder dachin. Ich werde auch mit meinem Mann mal dorthin fahren, um ihm diese baltische "Perle" zu zeigen. Ich komme natürlich selbst zu recht, ohne Reisebüro, aber nur weil ich weiss, wie es alles so bei uns funktioniert
Und euch rate ich so eine Reise nur organisiert machen, durchs Reisebüro oder so. Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, dass ihr betreut werdet. Dann wird das eine reise zum genießen!!!
Ich wünsche euch wunderbare Reise nach St.Petersburg! (wenn es so weit ist)
Liebe Grüße
Lena