• Holzmichel
    geschrieben 1186583092000

@Tangomaus sagte:

Aber auch bei Badeurlauben auf griechischen Inseln planen wir doch zumindest ein oder zwei Besichtigungstouren ein.

So ist es!

Denn ich wollte mit meiner Fragestellung natürlich bewusst auch auf sogenannte klassische "Badeurlaubsziele" anspielen.

Jetzt im Mai auf Kreta hatten wir beispielsweise jeden Tag solche Touren eingeplant, natürlich hauptsächlich, um Land und Leute kennenzulernen.

Ganz krass war es aber bei unserem dortigen Tagesausflug nach Santorini.

In Oia (der Santorini-Postkartenort überhaupt!) standen uns knapp 2,5 Stunden zur freien Verfügung. Werdet es nicht glauben, aber davon haben wir uns etwa eine 3/4 Stunde nur in einem tollen Kunstgalerie-Geschäft aufgehalten und Werke von griechischer Künstler bestaunt. Letzlich haben wir auch dort eingekauft, eine wunderbare Original-Skulptur von Tasos Rallis. Und sogar heil nach Deutschland gebracht.

Wir haben danach auch nicht gejammert, dass uns diese Zeit für andere Sachen in Oia gefehlt hat.

Waren einfach nur glücklich!

Oder anderes Beispiel, wenn wir in FL sind.

Neben landschaftlicher Eindrücke ist der Hauptgrund, warum wir immer von Naples nach Key West düsen, natürlich das Hemmingway-Flair !

Nicht jetzt sein blödes, süsses Gesöff - wohl aber die Katzen und sein Leben dort.

mit Gruss

Erwin

• Holzmichel
    geschrieben 1186583623000

@MarkusKue sagte:

Ich ordne also alles Kulturelle meinem Urlaub unter und nicht andersrum.

Ist o.k. so ! Und das akzeptiere ich.

Wenn man sich dabei wohlfühlt, hat man doch seine innere Befriedigung erreicht.

Und gerade das interessiert mich in diesem Thread - ganz einfach ausgedrückt : "Urlaub mit etwas oder keiner Kultur" oder " Kultur, wofür ich Urlaub mache" ??

Erwin

• angste
    geschrieben 1186584121000

Natürlich ist das kein Widerspruch.

Aber es kommt natürlich auf die Prioritäten an: Ist es mir wichtig, zu dem Datum, an dem das Ereignis ist, Urlaub zu bekommen/zu nehmen, verzichte ich dafür auf einen Badeurlaub, oder fahre ich zu einem Bade/Erholungsurlaub und verbinde es dann mit Ausflügen.

Städtetouren sind für uns Kulturtouren, der Haupturlaub ist fürs relaxen vorgesehen (mein Mann ist beruflich schon sehr viel unterwegs), da sollte zwar auch was fürs Auge/Ohr dabeisein, ist aber nicht vorrangig.

• Metrostar
    geschrieben 1186585513000

@Holzmichel sagte:

So ist es!

Denn ich wollte mit meiner Fragestellung natürlich bewusst auch auf sogenannte klassische "Badeurlaubsziele" anspielen.

Jetzt im Mai auf Kreta hatten wir beispielsweise jeden Tag solche Touren eingeplant, natürlich hauptsächlich, um Land und Leute kennenzulernen.

mit Gruss

Erwin

Das sehe ich auch so, denn braun werden kann ich auch in Deutschland (wenn keine Sonne scheint, gibts die Sonnenbank ;) ), griechisch essen gehen kann ich auch in Deutschland, und auch shoppen kann ich in Deutschland, und sogar ans Meer kann man in Deutschland reisen

• Reisemarie
    geschrieben 1186590509000

Hallo zusammen,

ein Urlaub ohne Mietwagen und die besten Reiseführer (mehrere) ist für mich unvorstellbar.

Was mich nicht reizt sind "tote Steine", aber sehr viele landschaftliche Höhepunkte, Heimatmuseen, Folklore (wenn es nicht zu kitschig ist), Dorffeste, auch Open-Air-Konzerte, schöne Kirchen und Paläste, alte Weingüter (mit Probe ;) ), Vorlesungen zu interessanten Themen u.v.m.

Ein reiner Strandurlaub, wie viele User ihn bevorzugen, ohne irgendwelche Alternativen, wäre für mich die Höchststrafe.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Soluna81
    geschrieben 1186604490000

Hallo,

Salvamor hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

Ich fahre in erster Linie in den Urlaub, um mich zu erholen, aber ich könnte mich weder den ganzen Tag am Strand, noch mit andauerndem Sightseeing erholen. Die Mischung machts!

Da wir nicht den ganzen Tag am Strand liegen können, steht eh immer zumindest ein halber Tag Sightseeing auf dem Programm. Für unseren Urrlaub im Oktober auf Mallorca habe ich bereits 4 schöne Tagestouren ausgesucht, bei denen es ab und zu auch mal an eine schöne Bucht gehen kann, wo man halt grade dran vorbei kommt.

Uns beeindruckt meist die tolle Landschaft im Urlaub. Wenn man einfach nur zu zweit ist, keine anderen Leute weit und breit und einfach nur diesen Moment genießen kann.

LG

Soluna

• mirius
    geschrieben 1186604948000

Kultur ist für mich das Land, die Leute und die Sprache kennezulernen.

• Netty3103
    geschrieben 1186605133000

Hallo,

reiner Strandurlaub wäre uns viel zu öde; wir brauchen schon ein bisschen Kultur und Sightseeing; gerade auch im Süden. Wobei unser Hauptaugenmerk nicht auf Musik liegt, sondern auf landestypischen Sehenswürdigkeiten wie Ausgrabungsstätten, Museen, Ausstellungen, landschaftlichen Highlights und sehenswerten Städten. Wir suchen uns üblicherweise ein Reiseziel aus - oft schon ein Jahr im Voraus - und lesen dazu 3-4 Reiseführer - Dank an unsere gut eingerichtete Mediathek :D .

Dann stellen wir unser Programm zusammen, wobei es zwischendurch auch immer wieder einzelne Strandtage gibt oder wir einen erlebnisreichen Tag am Strand ausklingen lassen.

Es gab zweimal die Ausgangssituation, dass wir ein Event besuchen wollten und dann den Urlaub drum herum organisiert haben - das war zur Floriade in Holland (2002) und zur Expo in Hannover.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • summertime2812
    geschrieben 1186605580000

Hi,

für uns ist eine Urlaubsreise ohne Rundreise oder mindestens ganz viele Ausflüge auch nicht denkbar. Es gibt so unendlich viel zubestaunen auf dieser Welt!!! Das kann man sich nicht entgehen lassen. :D

Andererseits ist man als schuftender Mensch natürlich auch sehr erholungsbedürftig, weshalb das chillen und sich mal verwöhnen lassen auch nicht zu kurz kommen darf. Schließlich muss die Seele auch mal einfach baumeln :D

Bei unseren Urlauben ist deshalb ca. zur Hälfte Sehenswürdigkeiten und zur Hälfte Faulenzen angesagt. Später wenn wir mal Rentner sind, könnte man den Kulturanteil auf jeden Fall noch steigern, weil man sich dann ja zu Hause wieder schön erholen kann ;)

• heikekeppeln
    geschrieben 1186606611000

Hallo an alle,

bei mir ist es so: Ein Städtetrip ohne Kultur ist für mich wie Spaghetti ohne Tomatensauce. Vor 2 Jahren in New York, war ich gleich in 4 verschiedenen Musicals am Broadway, innerhalb von 7 Tagen. Deutsche Großstädte wie Hamburg oder Berlin verbinde ich immer mit einem Theaterbesuch.

Im "Erholungsurlaub" kann ich nicht 2 Wochen nur am Strand liegen, will auch was von der Kultur und den Menschen mitbekommen. Ägypten ohne die Pyramiden ist für mich undenkbar, denn wenn ich schon mal da bin, will ich auch so viel wie möglich mitbekommen.

Aber: Natürlich alles ohne Stress, und nicht auf die Minute geplant. Denn ich bin schließlich im Urlaub. Und wenn ich heute was für morgen plane und dann doch keine Lust habe, dorthin zu fahren, geht die Welt auch nicht unter. Schließlich gibt es noch andere Tage.

Gruß Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!