@salvamor41 sagte:
Das ist im weitesten Sinne durchaus Kultur. So ein Fußballspiel der ersten spanischen oder brasilianischen Division hat etwas kultiviertes an sich, wenn dort Fußball gespielt und nicht Fußball gearbeitet wird.
Nicht nur dort, Wolfgang !
denn ich habe das auch mal erlebt.
War im jahr nach dem Euro - 2002 ?? - , da war in Funchal ein Spiel der portugiesichen Super-Liga angesetzt, wo vom Festland der FC Porto gegen Nacional Funchal antreten musste.
Da habe ich mich bei uns im Hotel mal erkundigt wegen Karten, die haben mir dann welche organsiert - war garnicht mal so teuer ( glaube es waren so um die 11 Euro damals für Sitzplatz - keine Ahnung, ob Einheimische weniger bezahlen). Jedenfalls war ich dort und habe eine super Stimmung erlebt, obwohl Porto da gewonnen hatte !!
Vergesse ich nie wieder!!!
Weiss nur noch - es waren alles Madeiraner um mich herum, viele mit ganzer familie, das sie mich zum Kaffee aus ihren Thermoskannen eingeladen hatten - zwar elend süss - aber herzlich waren sie!
Lange unterhalten, noch draussen auf`m parkplatz (und immer wieder Kaffee - boah, mein Zuckerspuegel war sonstwo! )
War sowas wie ein halbes Volksfest dort im Stadion (liegt auch schön, recht weit oben etwas ausserhalb, kannste dann gut zum Meer gucken).
War auch sowas wie Kultur, werde ich nie vergessen.
Vorallem, ich habe dort nix von irgendwelchen Hooligans gesehen/gespürt !!
Schade nur, dass meine Frau nicht mit war!
Erwin