• Schnuckelhase
    geschrieben 1315080018000

Ich bin nicht sicher, ob es ein solches Thema schon gibt.

Es geht um die Änderung der Airline bei einer Pauschalreise.

Bekanntlich werden ja Änderungen der Flugzeiten, soweit sie länger vor Antritt der Reise bekannt werden, dem Reisenden/Fluggast mitgeteilt.

Sollte es aber der Fall sein, dass die Flugzeiten gleich bleiben, aber eine andere Airline die Flüge übernimmt, muss man das dem Fluggast auch mitteilen?

Denn es kann ja durchaus sein, dass der Reisende am Flughafen auf dem Monitor plötzlich gar nicht mehr die gebuchte und in den Reiseunterlagen erwähnte FG findet, eben weil sie gewechselt hat.

Das ging mir vor 2 Jahren so in Antalya, handelte sich jedoch um den Rückflug. Selbst auf der 2 Tage vorher ausgelegten Liste der Rückflüge stand noch der ursprünglich geplante Flug. Es gab ein riesiges Chaos und Verwirrung noch grösser.         

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1315080681000

Hallo Schnuckelhase,

im Forum Reiserecht, gibt es auf Seite 3 zum nachlesen, einen mittlerweilen geschlossenen, riesigen Thread zu Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert ;)

LG Sabine

• Schnuckelhase
    geschrieben 1315081237000

Ok, danke für die Information, ich habe es eher als allgemeine Frage formuliert und dachte, dass diese Thema nicht zum "Reiserecht" gehört.

Würdest du es dorthin verschieben?

Herzlichen Dank! 

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1315083549000

Schnuckelhase,

der besagte Thread wurde geschlossen, das Thema ist erst einmal abgeschlossen.

Und da bei Dir ja kein akuter Fall vorliegt, sondern quasi nur mal nachgefragt wurde, sehe ich keinen Sinn darin, den Thread ins Forum Reiserecht zu verschieben, um das Thema so ganz allgemein neu zu starten.

Belassen wir es erst einmal dabei, im alten Thread nachzulesen ;)

LG Sabine

• demi
    geschrieben 1315091760000

@Schnuckelhase sagte:

Es gab ein riesiges Chaos und Verwirrung noch grösser.         

Schnuckelhase, das sind die Herausforderungen an denen ein Pauschaltourist wächst... :laughing:

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Claudia86
    geschrieben 1315157144000

Du machst dir jetzt Gedanken, wie das bei deinem Flug vor 2 Jahren war und ob das rechtens ist??

:frowning:

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • Kourion
    geschrieben 1315161623000

@schnuckelhase

Ich geh davon aus, dass in deinem Fall nicht mehr ausreichend Zeit verblieb, um die Reisenden zu informieren. Du schreibst ja, dass 2 Tage zuvor noch alles wie gehabt war.

Ja, kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere "unruhig" wurde.

Auf der anderen Seite: Wenn's eine Pauschalreise war, müsste doch ein RL vor Ort gewesen sein, um die Leute zu informieren. Manche RL sagen selbst die Check-In Schalter Nummern an. ;)

Wie es sich mit der Informationspflicht generell verhält... Ich habe mal eben in die AGB eines RV geschaut. Dort steht: "Im Falle eines Wechsels des ausführenden Luftfahrtunternehmens nach Buchung sind Sie über den Wechsel so rasch wie möglich zu unterrichten."

Demzufolge... ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1315161778000

@claudia

Würde er sich Gedanken machen, ob es "rechtens" ist, hätte er wohl im Unterforum Reiserecht gepostet ...?

Als allgemein gehaltene Frage ist die allgemeingehaltene Antwort: Ja, muss er!

Grundsätzlich sind dem Reisenden alle relevanten Informationen bezüglich seiner An- und Abreise (Zeiten, Route, Provider) zeitnah mitzuteilen.

Bei einer kurzfristigen Änderung kann "zeitnah" allerdings auch mal bedeuten, bei der Ankunft am Flughafen oder schlimmstenfalls auch noch nach ursprünglich geplanter Abflugzeit ... kommuniziert werde derlei Änderungen aber unter fast allen Umständen.

Schnuckelhase spricht jedoch "Chaos und Verwirrung" an - die kann sich bei Urlaubergruppen selbst bei sehr banalen Änderungen leider recht schnell ergeben und es gehen darin gerne mal auch Informationen einfach unter!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • felixsusi
    geschrieben 1315163462000

Mir ging es im letzten Jahr so. Gebucht bei 1-2-fly von Nürnberg nach Antalya mit TUIfly. Beim Check-in am TUIfly-Schalter wurde nichts gesagt. Erst beim einsteigen habe ich (und die anderen Fluggäste) bemerkt, daß es keine TUIfly Maschine war, sondern eine gänzlich unbekannte Airline, deren Namen ich schon wieder vergessen habe. Daraufhin habe ich eine Flugbegleiterin angesprochen und erhielt die Auskunft, das werde immer so gemacht. TUIfly habe nicht so viele Maschinen, so werde dann bei Bedarf eben eine gechartert. Es war eine tschechische  oder polnische ??? Airline und nur eine Flugbegleiterin von TUIfly, die auch deutsch sprach. Zurück ging es dann mit TUIfly.

In diesem Jahr war es ähnlich. Gebucht wieder 1-2-fly mit TUIfly. Als ich die Reiseunterlagen erhielt, war die Fluggesellschaft XL-Airways. Bis dato noch nichts von dieser Airline gehört. Aber so wußte ich wenigstens vorher Bescheid. XL-Airways übrigens war sehr gut.

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • vonschmeling
    geschrieben 1315164680000

@felixsusi

Abgesehen davon, dass deine Darstellung etwas zu ungenau ist und ein falsches Bild vermittelt: Das hat mit einer "Änderung" der Airline überhaupt nichts zutun!

Deine Flüge waren "operated by" und zwar garantiert nicht von "vollkommen unbekannten Airlines", sondern Partnerunternehmen der X3.

Es ist auch nicht so, dass das "immer gemacht" würde, sondern planmässig eingerichtet ist und zudem kannst du die sogen. operarting airline in verschiedenen Quellen und i.d.R. auch aus den Reiseunterlagen ersichtlich.

Zudem hast du Flugnummer und somit Check-In und Gate ja wohl auch problemlos finden können, was nicht gerade auf eine Nacht- und Nebelaktion schließen lässt ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!