@olmaBLN: Du hast schon Recht, wenn Du schreibst, dass bereits heute jeder unter "Generlaverdacht" steht. Aber man muss doch nicht jede zusätzliche Massnahme einfach hinnehmen. Vor allem dann nicht, wenn deren Nutzen überhaupt nicht erwiesen ist.
Ich finde es ist ein sehr grosser Unterschied, ob etwas von Mensch zu Mensch gemacht wird, oder ob ich es mit einer Maschine zu tun habe.
Über Moral möchte ich hier nicht diskutieren. Eher über Ethik.
Und was die ethnische (Un)Gleichbehandlung angeht, so findet diese seit vielen Jahren statt und wird durch neue Technik nicht besser.
Und ja, es gibt sicherlich Menschen, welche durch ihr Aussehen öfter und genauer kontrolliert werden als andere.
Trotzdem traue ich einem erfahrenen Grenzschützer mehr zu als jeder Maschine.
Wir müssen uns einfach im Klaren darüber sein, dass die meisten Staaten, und dazu gehört auch Deutschland, zunehmend repressiv agieren und immer sammelwütiger werden, was private Daten betrifft. Neuestes Beispiel ist das Projekt ELENA. Ich traue unserer Regierung einfach nicht und finde genug Gründe, die mich in meinem Misstrauen bestätigen. Zu glauben, dass noch mehr Technik das Leben noch sicherer macht ist einfach Aberglaube, der, zugegebener Massen den Grossteil der Menschen beeindruckt.
Daovn abgeshen, war heute in den Nachrichten zu erfahren, auf dem Flugahfen München ein Bombenalarm ausgelöst wurde, weil ein Detektor Alarm geschlagen hat. Wenn die Nachricht korrekt war, wurde diese Person nicht weiter kontrolliert und konnte in der Menge verschwinden.
Da ist dann schon die Frage angebracht, weshalb niemand auf den Scanneralarm reagiert hat. und da hilft eben auch kein Ganzköperscanner.
Und ja: in der letzten Konsequenz kann es auch bedeuten, dass man eben nicht mehr fliegt. Jedoch muss das jeder für sich selbst abwägen.