• Delfo
    geschrieben 1263899968000

Ich bin selbst schon nach Israel geflogen und (Zürch Tel-Aviv) und mir ist eien kurze Befragung sehr viel lieber als irgend ein Scanner, den ich schon dadurch Betrügen kann, dass ich mir die Sachen, welche nicht entdeckt werden sollen in eine Körperöffnung schiebe.

Bei einer Befragung mekrt man sehr schnell, wer sich normal verhält und wer vielleicht etwas im Schilde führt. Es geht dabei um gezieltes Herasupicken und um die darauf folgende eingehende Kontrolle.

Ich glaube daran, dass eine gute Menschenkenntnis mehr zur Sicherheit beiträgt als jede Technikschlacht je beitragen wird.

Und vor allem geht es mir gewaltig gegen den Strich, dass alle unter Generalverdacht gestellt werden, in dem sie einen Striptease machen müssen. Da spielt es auch keine Rolle, ob da nun noch jemand auf den Monitor schaut oder die Maschine selbst entscheidet, ob eine Nachkrontrolle erfolgen muss.

• olmaBLN
    geschrieben 1263921490000

@Delfo

Die Aussage mit dem Generalverdacht verstehe ich nicht so ganz... :frowning:

JEDER muss durch die Detektoren, JEDER muss sein Gepäck durchleuchten lassen, JEDER wird auf Waffen kontrolliert... Also selbst da wird man unter "Generalverdacht" gestellt... :frowning:

Da machen Befragungen oder Nacktscanner doch keinen moralischen Unterschied, lediglich ist es eine neue Variante ( Nacktscanner ) der Kontrolle.

Und wenn Du eine bessere Alternative hast, wie Kontrollen durchzuführen sind, bitte gerne! Hier wurden ja schon Die Maßnahme des Heraussiebens aus ethnischen Gründen als übelkeiterregend bezeichnet!  Doch welche Maßnahmen blieben denn da, bei der nicht jeder als potentieller Verdächtiger anzusehen ist?

Sonst helfen gegen diese Unannehmlichkeiten nur eines: nicht fliegen! Sonst wird man wohl damit leben müssen!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Delfo
    geschrieben 1264024800000

@olmaBLN: Du hast schon Recht, wenn Du schreibst, dass bereits heute jeder unter "Generlaverdacht" steht. Aber man muss doch nicht jede zusätzliche Massnahme einfach hinnehmen. Vor allem dann nicht, wenn deren Nutzen überhaupt nicht erwiesen ist.

Ich finde es ist ein sehr grosser Unterschied, ob etwas von Mensch zu Mensch gemacht wird, oder ob ich es mit einer Maschine zu tun habe.

Über Moral möchte ich hier nicht diskutieren. Eher über Ethik.

Und was die ethnische (Un)Gleichbehandlung angeht, so findet diese seit vielen Jahren statt und wird durch neue Technik nicht besser.

Und ja, es gibt sicherlich Menschen, welche durch ihr Aussehen öfter und genauer kontrolliert werden als andere.

Trotzdem traue ich einem erfahrenen Grenzschützer mehr zu als jeder Maschine.

Wir müssen uns einfach im Klaren darüber sein, dass die meisten Staaten, und dazu gehört auch Deutschland, zunehmend repressiv agieren und immer sammelwütiger werden, was private Daten betrifft. Neuestes Beispiel ist das Projekt ELENA. Ich traue unserer Regierung einfach nicht und finde genug Gründe, die mich in meinem Misstrauen bestätigen. Zu glauben, dass noch mehr Technik das Leben noch sicherer macht ist einfach Aberglaube, der, zugegebener Massen den Grossteil der Menschen beeindruckt.

Daovn abgeshen, war heute in den Nachrichten zu erfahren, auf dem Flugahfen München ein Bombenalarm ausgelöst wurde, weil ein Detektor Alarm geschlagen hat. Wenn die Nachricht korrekt war, wurde diese Person nicht weiter kontrolliert und konnte in der Menge verschwinden.

Da ist dann schon die Frage angebracht, weshalb niemand auf den Scanneralarm reagiert hat. und da hilft eben auch kein Ganzköperscanner.

Und ja: in der letzten Konsequenz kann es auch bedeuten, dass man eben nicht mehr fliegt. Jedoch muss das jeder für sich selbst abwägen.

• olmaBLN
    geschrieben 1264026810000

@Delfo

sorry für derartige Hysterie bin ich die falsche Adresse...

Mal ganz davon abgesehen, dass Datensammlung durch Grenzbeamte ebenso funktionieren könnte wie durch Nacktscanner ( STASI und GESTAPO hatten nun so etwas gar nicht und deren Datenmengen waren enorm ) diskutieren wir h über mehr oder minder hysterischen "Big Brother´s Watching You"Ängsten, sondern darüber, ob Nacktscanner die Menschenwürde verletzen oder nicht, und ob sie etwas bringen.

Technik kann versagen, weiß jeder! Menschen allerdings auch!

Verletzen Nacktscanner die Menschenwürde, wenn Sie den Menschen eher als Skelett zeigen und Intimzonen unkenntlich verfremden? Ich denke mal nicht!

Dass sich Beamte wegen Nacktscanner über Leibesfülle lustig machen könnten ist einfach absurd und ein ziemlich hilfloses Argument, da dieses auch ohne Scannen geschehen könnte!

Du hast es lieber mit Menschen zu tun? Gut! Menschen aber werten objektiv, ja nach Tagesform, Laune und Erfahrungen! Eine Maschine wertet nicht, ist aber auch nicht flexibel. Daher sehe ich nur eine Lösung im Zusammenspiel.

Wie weit ist man nun bereit ist für die Sicherheit, dass mus jeder selber wissen, allerdings muss man dann auch mit den Konsequenzen leben! Und die Daten, die ich beim Nacktscanner abgebe sind doch wahrlich nichts gegen alle Daten, die ich bereits beim Ticketkauf hinterlasse.

Ich glaube kaum, dass Tante Ernas künstliches Hüftgelenk, oder meine Zahnbrücke den Staat wirklich interessieren.

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • carstenW.
    geschrieben 1264027125000

@olmaBLN

Deiner Antwort schließe ich mich an, möchte jedoch noch hinzufügen, daß es natürlich auch um Kosten u. Zeitgründe geht. Person kostet Geld, Technik weniger. Genauso der Zeitaufwand, der durch das Personal entsteht. Dürfte durch die Technik auch wesentlich schneller gehen.

• olmaBLN
    geschrieben 1264027779000

@carstenW.

Die Sache ist, man kann es wahrlich nicht allen Recht machen, und muss mal endlich zu einer Lösung kommen!! Danke für die Kostengründe, hatte ich gar nicht im Sinn! Zwar werden so manche "antikapitalisten" sagen, dass es nicht aus Profit die "Menschenwürde" verletzt werden sollte, aber wehe die Kosten werden dann an die Kunden weitergegeben, dann ist Feuer auf dem Dach!

Außerdem kann Technik andere Peinlichkeiten vermeiden! Als ich mit einem gebrochenen Mittelfuß und Gips und orthpädischen Schuh nach London flog, habe ich meine drei Socken vom meinen Fuß, denn ich knappe 10 Tage nur rudimentär reinigen konnte :shock1: , streifen müssen! Das war für mich kein angenehmer Moment, und ich wage die abenteuerliche Behauptung, dass dies auch auf den Grenzbeamten zutraf :? ! Das Anziehen danach war nervig und die Blicke der Mitreisenden fand ich auch nicht prickelnd. Ein Nacktscanner hätte die vielleicht vermieden! Und wäre nicht minder peinlicher, oder menschenundwürdiger gewesen.

Oder das Abtasten. Es wird seine Gründe haben, dass Frauen nur von Beamtinnen und Männer nur von Beamten abgetastet werden. ;)

P.S. und esse keine essbaren Büroklammern vom verrückten Professor... es bekommt Dir nicht, Bieker!!  :laughing:

• nanne2007
    geschrieben 1264028361000

@Delfo

Du schreibst gute Menschenkenntnis würde ausreichen. :frowning:

Menschenkenntnis ist unerläßlich .Aber ich sehe in Zeiten der vielen Reisenden dieses als sehr kritisch. Ein Mensch ist in der Lage sich gut zu verstellen. Beispiele gibt es ja zur genüge Entführungen usw. Keine Flugsicherheit kann es sich leisten nur Psychologen die auf Anhieb jeden erkennen sollen einzustellen.(selbst die können irren.) Ergo find ich Nacktcanner und andere Techn. Hilfsmittel die meiner Sicherheit dienen legitim. Auch wenn es keine 100% Sicherheit ist, so doch eine die mir das Gefühl gibt es wird etwas getan.

• carstenW.
    geschrieben 1264028432000

ne schmecken mir nicht ;)

Exakt das sind solche Dinge, die denke ich weniger bedacht werden. Gerade was Gipsgeschichten betrifft. Kann sich ja eigentlich jeder dran kleistern. Wegen jedem Kram wird gemeckert. Da werde Gründe wie "ethisch, Menschenwürde usw. genannt, was in manch anderen Punkten wesentlich eher bedacht werden sollte.

• olmaBLN
    geschrieben 1264029651000

@carstenW.

Vor allem fiel ihm dabei die Nase ab ( ich liebe diese Szene noch heute :laughing: )

Und die Schlagworte Menschenwürde und Datenschutz geraten zu Totschlagargumenten, wenn sonst nichts mehr hilft.

Vor allem, wenn wir das Abtasten jetzt mal aus dem Gesichtpunkten betrachten, dass geschlechtergetrenntes Abtasten dazu dient, etwaige Schamgefühle der Geschlechter zu vermeiden, was denken da Homosexuelle, verletzte man deren sexuelles Schamgefühl dann etwa nicht... oder eventuell die Würde der Beamten?

Man kann ALLES in einem schiefen Licht betrachten und eine Diskussion anfangen die letztendlich dazu führen würde, dass einzig und allein keine Kontrollen menschenwürdig genug sind!

Allerdings würde ich mich dann in kein einziges Flugzeug mehr setzen! Oder hoffen, dass ich beim Entführungs-Bingo wenigstens an einem angenehmen Ziel landen werde ( was zu bezweifeln ist )

• carstenW.
    geschrieben 1264091474000

@olmaBLN

exakt, ich denke Gegner bestimmter Dinge wird es immer geben. Die passenden Argumente dafür u. dagegen auch. Jedoch an die Sache von Homosexuellen hatte ich noch gar nicht gedacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!