• Holginho
    geschrieben 1263717449000

...und beim nächsten Anschlag heulen gerade die jetzigen Kontrollgegner dumm rum, das "der Staat" sie nicht schützt...

"Hoffentlich" trifft es dann (wenn es wirklich passieren "muß" ) wenigstens wirklich einmal die "richtigen"!

Ja, durchaus - man sollte jede neue Kontroll-Variante kritisch betrachten...ihr aber auch eine faire Chance geben. Nein, es wird niemals einen wirklich 100%igen Schutz geben - aber nichts tun, das kann und darf nicht die "Lösung" sein.

So brutal und menschenverachtend es klingen mag:

Vielleicht wäre es "besser" gewesen, das die "Kofferbomber" Erfolg gehabt hätten. Das Sicherheitsdenken in Deutschland wäre dann zumindest endlich mal realitätsbezogener und nicht so Friede-Freude-Eierkuchen-träumerisch und pseudo-pazifistisch und durchzogen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    geschrieben 1263719462000

@olmaBLN sagte:

@altlöwin @chriwi

Also doch typisches Israel-Bashing? 

Also bitte! Nur weil ich die Befragung ein bissl lächerlich finde, brauchst Du mich jetzt nicht ins antisemitische Eck stellen.

Und generell find ich es extrem merkwürdig, dass sich Terroristen immer wieder Flugzeuge aussuchen. Auch wenn die Security-Checks sicher nicht lückenlos funktionieren, ist es sicher schwerer Plastiksprengstoff in einen Flieger zu bringen, als in einen Zug, in ein Hochhaus, einen Fernsehturm,...   Ich kenn ja keinen Terrorführer, aber sollte ich jemals einen kennenlernen, wär meine erste Frage: "Warum ein Flieger?"

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holginho
    geschrieben 1263720033000

Ein Flugzeug eben deshalb, weil es spektakulär ist und Angst erzeugt - und das ist neben den "politschen Zielen" (so sie denn überhaupt welche haben!) das wichtigste Ziel und Anliegen "der Terroristen". Und ein Flugzeug vermittelt eben vielen Menschen sehr schnell das Gefühl völligen ausgeliefert und schutzlos zu sein.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chriwi
    geschrieben 1263721124000

Naja, ich find ein gesprengtes Flugzeug auch nicht abschreckender als einen gesprengten U-Bahn-Zug in irgendeiner europäischen oder amerikanischen Metropole. :?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • olmaBLN
    geschrieben 1263750587000

@chriwi sagte:

Also bitte! Nur weil ich die Befragung ein bissl lächerlich finde, brauchst Du mich jetzt nicht ins antisemitische Eck stellen.

ich hhabe nicht als Antisemiten dargestellt, sondern deinen post als "Israel-Bashing" bezeichnet, was einen Unterschied darstellt...

Außerdem schriebst Du von Psychologischer Kriegsführung "Die haben´s drauf, die Israelis!"... so nun mal Deine Worte und wie gesagt, "a bisserl lächerlich" ist dann schon ein wenig überarrogant, wenn man davon mal ausgeht, dass diese "bisserl lächerliche" Befragungen dafür sorgen, dass eben auf Flügen von dort hin nichts passiert ( bis jetzt zumindest ) , und durch "unlächerliche" Kontrollechanismen vom rest der Welt die Vögel vom Himmel fallen, da gesprengt, oder in Hochhäuser fliegen.

Und wenn man über Sicherheitsregel an Flughäfen diskutiert darf man doch wirksame Beispiele aufweisen... wenn "Nacktscanner" ( schön medienwirksame Pressebezeichnung, damit es umso abschreckender wirkt )  derart kritisch beäugt werden , und Experten diesen Nutzen angeblich bezweifeln. Ich rede ja nicht von 1:1 - Übertragung auf Deutschland und keine Parolen in "Vom Sowjet lernen heißt siegen lernen!"-Manier. Und letztendlich sind mir ein wenig mehr Kontrollen und Unannehmlichkeiten lieber, als dann den Salat mit einer Bombe über den Wolken zu haben...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • olmaBLN
    geschrieben 1263750972000

@chriwi sagte:

Naja, ich find ein gesprengtes Flugzeug auch nicht abschreckender als einen gesprengten U-Bahn-Zug in irgendeiner europäischen oder amerikanischen Metropole. :?

Vollkommen richtig!! 

Aber ich habe das Gefühl, dass für die Terroristen ein gesprengter Zug nicht sonderlich prestigeträchtig und "cool" zu sein scheint... außerdem sind immer die Chancen auf Überlebende so unverschämt hoch. :?

Eine Maschine zu sprengen und unweigerlich den Tod aller Passagiere zu verursachen ist doch da eine ganz andere Nummer!

( Für die Opfer macht das nun wahrlich keinen Unterschied, und die Niederträchtigkeit ist so ziemlich identisch. )

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • carsten79
    geschrieben 1263756064000

@olmaBLN sagte:

dass diese "bisserl lächerliche" Befragungen dafür sorgen, dass eben auf Flügen von dort hin nichts passiert ( bis jetzt zumindest ) , und durch "unlächerliche" Kontrollechanismen vom rest der Welt die Vögel vom Himmel fallen, da gesprengt, oder in Hochhäuser fliegen.

Und wie viele weitere Länder gibt es, die ebenfalls noch keinen (versuchten) Anschlag zu verbuchen haben, dabei aber auf Praktiken wie die Isrealis verzichten?

Ich halte es für ein wenig überzogen zu sagen, dass bei denen aufgrund der Befragungen noch nix passiert ist.

• olmaBLN
    geschrieben 1263792798000

Na dann sehen wir uns ja i-roc! 30.01.-06.02.2010

Wir haben 757 € für 2 Erwachsene ins JAP bezahlt.LMX mit Condor ab Düsseldorf!

• olmaBLN
    geschrieben 1263802110000

@carsten79 sagte:

Und wie viele weitere Länder gibt es, die ebenfalls noch keinen (versuchten) Anschlag zu verbuchen haben, dabei aber auf Praktiken wie die Isrealis verzichten?

Ich halte es für ein wenig überzogen zu sagen, dass bei denen aufgrund der Befragungen noch nix passiert ist.

Na also... könnte man ja fragen, "Und wie viele Länder haben nicht annähernd die hohe Terrorgefahr wie Israel?" Und niemand würde ehrlich bestreiten wollen, dass der Ben-Gurion-Flughafen ein interessantes Attentatsziel wäre, oder?

Sich alleine an den Befragungen festzubeißen ist mittlerweile ein wenig ermüdend, da allein in dem Bericht schon noch ganz andere begleitende Maßnahmen angesprochen werden, und dass sich eine stundenlange Befragung auf Fragen nach Finanzierung der Reise, oder Beweggrund der Reise beschränken, ist sicherlich eine naive Annahme!

Und wenn wir schon andere Länder vergleichen wollen: In Deutschland ist es durchaus kein Problem Freunde zum Flughafen zu bringen, diese bis zum Check In zu begleiten, dann noch ein Käffchen zu trinken und Sie bis vor den Einsteigebereich zu begleiten!

Das versuche bitte in Antalya, Jakarta Soekarno-Hatta, Beirut und sicherlich noch anderen Airports. Da ist gleich nach Betreten des Abflugbereiches der erste Sicherheitscheck. Nichts mit Begleitung von Freunden und einem gemütlichen Verabschiedungsritual, die kommen erst gar nicht rein! Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen, deren Beweggründe sicherlich nicht im Spaß an der schönen Freude liegen!

Die Frage ist ja nun, wie höhere Sicherheit zu erreichen ist und ob Nacktscanner da die ultimative Lösung bieten, ob man verzichten kann ( und es auch aus verschiedenen Gründen will ), oder nicht.

Und die Sicherheitslücken scheinen nach dem vereitelten Anschlag und verschiedenen Überprüfungen in Europa ja nun auch nicht so unbedeutend zu sein.

• olmaBLN
    geschrieben 1263840842000

@olmaBLN sagte:

Na dann sehen wir uns ja i-roc! 30.01.-06.02.2010

Wir haben 757 € für 2 Erwachsene ins JAP bezahlt.LMX mit Condor ab Düsseldorf!

Cool, eine Message, aber nicht von mir :laughing: Diese Server heutzutage!! :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!