• Erika1
    geschrieben 1264207256000

Häschen, wie niedlich.

Noch einer @olmaBLN, der alles über sich ergehen lässt, damit er ein-/zweimal p.a. in seinen Flieger steigen darf. Kritiklos - dient ja der Sicherheit.

Diskutiere Du weiter über die Körperfülle irgendwelcher Ach-so-gerne-Prominenter, das bringt uns wirklich weiter.

An Deiner Stelle würde ich mir durchaus überlegen, eine U-Bahn zu besteigen... 

+++

Wenn die Körperscanner eingeführt werden, in Deutschland ab Sommer 2010 möglich, wird keine Diskussion das ändern. Die vorher schon genannte Konsequenz, nicht mehr zu fliegen, ist eine Alternative. Die Kontrollen (bei mir in Frankfurt) sind i.d.R. unter aller Würde. Werde ich Sonntag wieder über mich ergehen lassen werden müssen, zähneknirschend.

Und dann liest man diese netten Geschichten wie München. Ein echter Brüller. Sprengstoffalarm hinsichtlich des Laptops, die Sicherheitsmitarbeiter in heller Aufregung... der Laptopbesitzer kriegt nichts davon mit und spaziert davon.

Oder die beiden alten Damen, die ihre Kreuzfahrt verpasst haben, weil ihre Föhns Sprengstoffalarm abgaben, sie ihren Flug und damit das Ablegen ihres Schiffes verpassten.

Darüber, dass die Attentäter 9/11 bekannt waren, dass auch der potentielle Detroit-Attentäter namentlich bekannt war, verliert niemand ein Wort. Die USA, die einige der Anschläge im Vorfeld hätte vereiteln können, sammelt weiter fleißig Daten.

Über SWIFT zum Beispiel. Ist ja auch wichtig, ob die USA weiß, dass ich die Anzahlung für meine Ferienwohnung grenzüberschreitend nach Spanien überwiesen habe.

Neue Information: die USA möchte auch gern einen Überblick haben, was ich innerhalb Deutschlands überwiesen habe.

Häschen-olmaBLN, Du hast keine Ahnung.

Oder bist es gewohnt, weil Ex-BLN-Ost.

• Holginho
    geschrieben 1264235708000

So "böse" (vielleicht sogar teils menschenverachtend) das jetzt ist:

Ich bin mal gespannt, wer hier im Forum so alles rumheult, wenn wirklich "endlich" mal was in Deutschland passiert ist...

..."der böse, böse Staat hätte uns schützen müssen!"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • carstenW.
    geschrieben 1264237628000

@holginho

exakt. Aber Hauptsache im Vorfeld erst mal die ****** aufreisen.

Erika, es wird nicht über die Körperfülle irgendwelcher Prominennter diskutiert, sondern nur aufgezählt. Im allgemeinen denke ich bei solchen Dingen auch an das normale Fußvolk.

Bzgl. Deiner beiden Beispiele Laptop u. die Damen der Kreuzfahrt: Fehler passieren immer. Daher gleich irgendwelche anderen Dinge zu beukotieren, halte ich für unüberlegt. Die Sache das die Attentäter bekannt waren, müßte an anderer Stelle diskutiert werden. Wenn sie bekannt waren, ist die Frage warum nichts unternommen wurde, da gebe ich Dir Recht. Aber dies hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Gestern wurde auf Hessen 3 eine kurze Reportage zum Frankfurter Flughafen u. der Einführung des Scanners gezeigt. Es soll eine schnellere u. bequemere Kontrolle der Flugreisenden hierdurch erfolgen. Jedoch soll die Anschaffung dieser Geräte auf die Flugreisenden umgelegt werden. Ein Scanner kostet um die 100 000 Euro wohl. Die Welt kann u. wird es aber sicherlich nicht sein, was pro Person zu Buche schlägt.

• Holginho
    geschrieben 1264238774000

Das wir uns nicht falsch verstehen:

Grundsätzlich sind Diskussionen und v.a. das Hinterfragen bestimmter Dinge ja sinnvoll und selbstverständlich "ja", das niemand Eingriffe in sein Privatleben klaglos hinnehmen muß.

Aaaaaaaaaaaaber, manche Leute sollten wirklich einfach mal ihr Hirn einschalten und begreifen, das es 100%ige Sicherheit natürlich nicht gibt, der größte Fehler aber im "Nichtstun" liegt.

So "pervers" die "Frage" ist:

Was wäre in Deutschland heute los, wenn die "Kofferbomber" "Erfolg" gehabt hätten? Wir würden hier gar nicht über Scanner, Kamera-Überwachung, Telefon-Überwachung u.v.m. diskutieren.

"Die Deutschen" sind in der Hinsicht ein Volk von Blinden. Solange nichts passiert hauen sie groß auf den Putz um pochen auf "ihre Rechte"(?) - passiert aber doch was heulen genau dieselben Leute rum, der Staat hätte sie nicht geschützt (In dem Zusammenhang hätte ich gerne mal "Herrn" Trittin gehört, wenn 2 Tanklastzüge im deutschen Camp in Afghanistan explodiert wären, weil sie eben nicht abgeschossen wurden!).

Keine Frage auch, das Scanner selbstverständlich kein Allheilmittel und kein vollverlässlicher Schutz vor Anschlähen sind - aber sie sind ein mögliches Instrument in einer Kette von vielen Maßnahmen.

Und, "Hinweise"  auf "Ex-BLN-Ost" die finde ich sowas von daneben!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • carstenW.
    geschrieben 1264248252000

Exakt Holginho, manchmal fehlen einem die Worte, das so zu umschreiben, wie Du es letztendlich zum Ausdruck gebracht hast u. stimme Dir voll u. ganz zu.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1264248980000

gerade München gibt mir zu denken, denn da komme ich mir jedesmal vor wie ein Schwerverbrecher. Lasse  dies aber gern durchführen, denn Sicherheit geht vor!

Nur: wenn bei dem Wischtest Sprengstoffspuren festgestellt werden und danach so leichtfertig gehandelt wird, fehlen einem die Worte!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • poly3
    geschrieben 1264256242000

Solange Leute nicht aufgehalten werden, bei denen eine Tasche einen Alarm auslöst, dann trotzdem diese Tasche schnappen können und durchlaufen, ohne daß jemand reagiert,

da hilft auch ein Nacktscanner nichts.

• olmaBLN
    geschrieben 1264276406000

@Erika1

Nebenbei, als gebürtiger Hannoveraner finde ich ja Deinen "Ex-BLN-Ost" richtig originell... :laughing: zeugt von einer "DER STÜRMER 1939"-Mentalität! :shock1:

Die Kritik von Scannern und Körperfüllen-Anzeige kam ja nicht von mir, lediglich ( nur ) ein Beispiel, wie die Diskussion um Nacktscanner hysterisch und unsachlich geführt wird. :?

So zu Deinen Vorgaben: Mal von Deiner Datenschutz-Hysterie und "Faschistische USA überwacht uns alle!"-Gezeter abgesehen ( vielleicht finden wir noch eine Ethnie, die an allem Schuld ist?? ) :( , finde ich es schon erheiternd, Datensammlung anzuprangern und dann zu bemerken, dass die Attentäter bekannt waren... wodurch anderem denn sonst als Datensammlung?? Aber so ist es nun mal, sie ch die Welt passend zurecht legen! Und wie angesprochen, SWIFT wird überwacht und die Datenflut beim Ticketkauf ist enorm höher und sensibler, als Dein die Deines BMI s  :p und Zahnbrückensichtbarkeit :p bei Nacktscannern. Aber genau die sind natürlich das Ende jeder Freiheit! :frowning:

Verwolgungswahn und Vielfliegerei, das lässt sich wahrlich schlecht vereinbaren.

( Eher finde ich Deine Art, ein Schließen des Themas zu fordern, weil es Deiner Meinung nicht passt, sehr freiheitseinschränkend...)

Technische Fehler aufzuzeigen, ja man findet immer krampfhaft 2-3 Beispeile von Fehlern, bei millionenfacher Korrektheit - was natürlich nicht angemerkt wird, und stellt das ganz System in Frage ( anstelle stetiges Nach- und Verbessern zu befürworten ) ! Dann stoppen wir auch jegliche Verkehrskontrollen, bei den eh doch vorkommenen Sufffahrten in Deutschland! Ach ja, zu  München: War der Alarm falsch?? Niemand weiß es, der Faktor Mensch hat versagt, denn der Typ konnte abhauen... "war bestimmt ein Geschäftsmann, der es eilig hatte und die aufforderung zum Stehenbleiben nicht mitbekommen hat"... na wie beruhigend... )

2 - 3 Mal pro Jahr fliege ich, und?????? Ich glaube dass mein Recht auf Sicherheit sich nicht an der Menge der Bonusmeilen ableitet! ( Nebenbei habe ich in der Familie durchaus Mitglieder, die wirklich Vielflieger sind... deren Sicherheit interessiert mich nebenbei auch! ) Wie weit Du bereit bis, Dinge zu akzeptieren tangiert mich ehrlich gesagt gen Null...

Und Vielfligeger bekommen eine komplett andere Kontrolle als wir armseeligen, kriechenden Wenigflieger, dass wir im Tal der Ahnungslosen wandeln? Eine niveauvolle These, wie der Rest Deines Posts....

Ich lasse nicht alles über mich ergehen, gehe aber mal sehr stark davon aus, dass Du mit einer Bombe am Bord sicherlich nicht in überschwängliche Heiterkeit verfallen würdest!

Und extra nur für Dich Erika1, mein "Häschen" "Einmal bereit, immer bereit" ( und Hand am blauen Schiffchen )...  :kuesse:

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • olmaBLN
    geschrieben 1264277068000

@Holghino

Vor allem sind es nach einem Unglück Leute wie Erika1, die dann lamentieren, wo denn die Sicherheit war, wo die Untersuchungen und Hinweise Daten nicht ausgewertet wurden ( und dann wird deren Beschaffung auf illegalem Wege oder gar durch Folter plötzlich als ganz legitim erachtet )...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Reiselady
    geschrieben 1264292331000

Wenn es der Sicherheit dient, sollen sie gerne diese Scanner enführen. Ich kann gut damit leben. Man geht ja auch zu Arztterminen und Vorsorgeuntersuchungen und muss dabei die Hüllen fallen lassen. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass dabei Missbrauch betrieben wurde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!