Die Diskussion hier hat sich sehr interessant entwicklt.
Zu den "Affären" im Urlaub bin ich der Meinung, solange es Nachfrage und Angebot gibt wird sich das nie aufhören.
Klar, es ist schrecklich wie die gutgläubige Frauen/Männer ausgenommen werden. Aber dieses Phänomen zieht sich ja durch die gesamte Gesellschaftsschicht.
Erst wenn die entsprechenden Regierungen da einen Riegel vorschieben, kann diese Situation besser werden.
Aber die sind ja froh, das auch über diese Wege Devisen ins Land kommen.
Generell finde ich, sollte man unseren ausländischen Mitbürger nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt solche und solche.
Einige empören sich genauso wie wir über die feigen Ehrenmorde.
Andere finden dies total richtig.
Hier wären wir wieder bei dem Thema Integration angelangt. Wann ist ein ausländischer Mitbürger integriert?
Sobald er die Aufenthaltsgenehmigung hat? Oder die deutsche Sprache ausreichend beherrscht?
Für mich hat das mit gegenseitigem Verständnis zu tun.
Dieser Fragenkatalog, der mal im Gespräch war, ist ja vom Ansatz her nicht wirklich verkehrt.
Ich meine, wenn ich den deutschen Paß haben will, muss ich mich auch mit Deutschland identifizieren können.
Gut, einige Fragen müsste ich auch zuerst nachschlagen.
Aber, wenn ich in einem neuen Land sesshaft werden will, muss ich dessen Lebensweisen, Gesetze und Sitten respektieren.
In der Türkei z.B. ist es in manchen Regionen immer noch Sitte, dass Mädchen nicht ohne männliche Begleitung aus dem Haus dürfen. Wenn überhaupt.
Das kann ich doch hier in Deutschland nicht umsetzen.
Hier sind die Mädchen/Frauen den Männern lt. Gesetz gleichgestellt. Also haben sie das Recht, alleine vor die Türe zu gehen, sich zu kleiden wie sie wollen oder eben schon vor der Ehe sexuellen Verkehr zu haben.
Wenn das Mädchen natürlich streng nach dem Koran leben will, hat es die Freiheit dies auch zu tun.
Aber sie hat immer noch die Wahl.
Das mag jetzt vielleicht etwas engstirnig klingen, aber so interpretiere ich das Gleichstellungsgesetz der BRD.
Diese Aussagen habe ich nicht als Provokation gedacht, sondern als Beispiele angeführt. Ich hoffe das wird so respektiert.