Die Mastercard gibts in Verbindung mit Einkaufs-Bonussystemen kostenlos, das spricht für den "Ich will für den Fall der Fälle eine Kreditkarte haben"-Kunden. Allerdings sind da kleine Versicherungen drin. Für den alltäglichen Zahlungsverkehr (Tanken, Tickets kaufen, Auf Reisen bezahlen, ...) geht die Karte immer!
Ich kenne aber auch Leute, die immer bei verschiedenen Institutionen das kostenlose Probejahr ausschöpfen und die Karte dann zurückgeben. Die Frage ist nur, wie lange das funktioniert... (Bisher war er ein Jahr dran, dann seine Ehefrau... Bin gespannt, wie das nach deren Testjahr weitergeht.)
Ich persönlich hab die kostenlose Mastercard, eine Visa und von Amex die Gold (privat) und die Buisiness Gold (Geschäftlich).
Bei den Goldkarten (von Amex) sind neben den Versicherungsleistungen auch noch Einkaufsrabatte und Mietwagen-Sonderkonditionen eingeschlossen. Je nach Fahrzeugkategorie hat man über den Bonus die Jahresgebühr bei 5 Fahrzeuganmietungen auch wieder drin.
Solche Faktoren (und Zinsen auf Kartenguthaben) würde ich in den Vergleich der Jahresgebühren mit einfließen lassen.
U.u. ist es sogar interessant, ein Konto bei ner best. Bank zu haben, die Kreditkarten im Leistungsumfang des Girokontos enthält!