bin in der selben Situation, fliege mit meinem Mädchennamenpass, da ich, schlau wie ich bin , eine Doppelnamen nun führe. Nach meinem Urlaub (Ibiza <-- EU, hab nix zu befürchten), beantrage ich einen neuen Pass, vorher mach ich mir keinen Streß, obwohl ich seit 3.6. verheiratet bin! Als ich im November gebucht habe, habe ich von Heiratsplänen nämlich noch nicht die leiseste Ahnung gehabt
Neuer Ausweis nach Hochzeit
-
geschrieben 1153696249000;) melbelle
-
geschrieben 1153740599000
Hallo Heike! Habe selber im Juni geheiratet und bin drei Tage später in den Urlaub geflogen. Ich hatte das Ticket bereits auf den neuen Namen bestellt und auch vorher in der Gemeinde einen neuen Reisepass und Personalausweis bestellt. Diesen habe ich dann direkt nach dem Standesamt ausgehändigt bekommen. Ist also überhaupt kein Problem!
-
geschrieben 1153827157000
Du kannst den Pass vorher beantragen und dann direkt nach der Hochzeit abholen.
Falls das mal wieder nicht klappt, wie Behörden halt so sind,...dann kannst du mit dem alten fahren, aber denk dran, dass du die Hochzeitsurkunde (Kopie!) mitnimmst. Einfacher Grund: den Türken ist es egal, aber bei der Wiedereinreise nach Deutschland wird dein Pass gescannt und da dein Pass bereits nach spätestens 4Wochen im PC vermerkt ist,dass was geändert wurde, fragen die Herren nach. Also fix Urkunde vorlegen und einreisen!
Viel Spaß,
Claudia