• Fretti
    geschrieben 1241684223000

Hallo zusammen. Fliege dieses Jahr das erste mal in den Urlaub (Türkei).

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das alles so abläuft, bevor ich im Flieger sitze??? :shock1:

Ich meine, wie viel eher muss ich am Flughafen sein, wohin muss ich mich da wenden, um einzuchecken und und und.... :?

Habe keinen blassen Schimmer, aber einer von euch kann mir bestimmt helfen oder? :laughing:

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1241684465000

2Stunden vor Abflug dortsein, benanntes Terminal aufsuchen, auf der Anzeigetafel Gate suchen, anstellen und einchecken. Sicherheitskontrolle passieren, auf Boarding warten, einsteigen und losfliegen. Das war schon alles!

Guten Flug

• mkfpa
    geschrieben 1241684820000

Von welchem Flughafen und mit welcher Fluggesellschaft fliegst du denn. Dann kann man dir eventuell noch etwas genauere Tips geben.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1241686572000

Wenn Du relativ nahe an "Deinem" Flughafen wohnst, fahre doch ein paar Wochen vorher (Samstag oder Sonntag) mal hin. Schau Dich am Flughafen etwas um, spaziere ein wenig, besuche die Aussichtsterrasse, gehe etwas trinken, erlebe den Flughafen.

Du bekommst dann ein ganz anderes Gefühl (Sicherheit) für Deinen ersten Abflug.

Ansonsten den Hinweisen von @gastwirt folgen. Ausserdem ist alles in der Regel gut beschildert und Menschen die man fragen kann (Flughafenmitarbeiter, Bundespolizei, Zoll usw.) gibt es ausreichend.

Von wo fliegst Du und mit welcher Fluggesellschaft ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • vickymausi
    geschrieben 1241691775000

Am besten du bist 3 Stunden vorher da, dann suchst du auf der Abflugtafel deinen Flug, daneben stehen dann die Schalternummern an die du dich begibst, an kleineren Flughäfen sind die schnell gefunden.

Dann gehst du mit deinen Koffern dahin und stellst dich an, irgendwann bist du dran, deinen Koffer stellst du auf die Waage und gibst deine Tickets noch hin. Die Damen machen dann alles fertig. Du bekommst deine Boradkarten und bis dein Gepäck los. Danach gehst du je nachdem wieviel Zeit noch ist (kannst auch noch erst so im Flughafen rumlaufen) zur Personenkontrolle. Dort gehst du einmal durch den "Metallchecker" und fertig. Danach folgt die Passkontrolle und danach gehst du zu deinem Gate, das wird dir auf der Boardkarte vermerkt und dort angekommen musst du nur noch warten bis zum Einsteigen aufgerufen wird, meist erfolgt das nach Sitzreihen also gut zuhören!

Im Flugzeug selber nur noch Handgepäck verstauen, hinsetzen, anschnallen und auf den Urlaub freuen :D

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1241695193000

Handgepäck = Regularien für Flüssigkeiten beachten! Wichtig!!!

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • layla2
    geschrieben 1241707446000

alles relativ unspekakulär.

schauen mit welcher airline du fliegst bei großen Flughäfen steht dann sowas am Ticket/Reservierung Terminal 1,2..... wenn nicht dann einfach bei der Tür wo Abflug steht reingehen. Umschauen wo an den Schaltern der Name deiner Airline steht 2 Stunden vorher dort sein reicht meistens. Manchmal gibts mehre Schalter von 1 Airline die aber wo anders hinfliegen steht dann aber am Schalter oben bzw schicken die dich dann eh weg falls du falsch bist.

Wenn man (blind sowie ich ;) ) den Schalter nicht gleich findet gibts auch Infoschalter wo nette Menschen sitzen die einem sagen wohin man muss.

Hat man den Schalter gefunden, brav in die Schlange stellen. Mal am Schalter angekommen Koffer aus Band heben, Pass herzeigen, falls du kein E-ticket hast normales Ticket hingeben.

Und dann kannst du entweder dort vorne im Terminal rumrennen oder du gehst gleich durch die Handgepäckskontrolle. Die Dame/Herr am Schalter sagt dir zu welchem Gate du musst und das steht auch am Boardingpass. Nach der Kontrolle, am besten kein Kleingeld in den Hosensäcken haben, keinen Gürtl sonst kann man gleich alles ausziehen, stehen überall Bildschirme wo die Gats und Flüge aufgelistet sind immer mal wieder dorthin schauen da steht auch ob es verzögerungen gibt oder das Gate getauscht wird. und dann begibt man sich dorthin und wartet bis jemand kommt und das Gate öffnet, wieder in einer Schlange anstellen und einsteigen.

Viel spaß

• Daggi-Lev
    geschrieben 1241714103000

Danke für die Tipps.

Ich fliege in 7 Stunden das erste Mal nach 17 Jahren und da sind Eure Beiträge wertvoll für mich.

Als ich das gerade mit dem besser kein Kleingeld in der Hosentasche las...... ;)

da ich 4 Zahnimplantate habe nehme ich besser meinem Implantatausweis mal mit.;)

OT Schnell noch mal Baldrian nehme ;) OT

• mogan13
    geschrieben 1241715924000

Du das mit dem Implantatausweis ist keine schlechte Idee.

Und viel Spaß im Urlaub und stressfreies Losfliegen!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß Mogan13 ;)

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • layla2
    geschrieben 1241725232000

mitlerweile hab ich nix mehr in den taschen und keinen gürtel. es kommt echt auf den flughafen drauf an zb in griechenland wars ihnen total egal des es gepiepst hat in england durfte ich sogar schuhe ausziehen und meine stinknormale digicam wurde genau beäugt obs wohl keine bombe is*g*

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!