Hallo!
Ja, ein Taschenmesser, wo Schere, Korkenzieher und Flaschenöffner dran ist, hat mir schon in manchen Situationen geholfen (vor dem Flug im Koffer verstauen). Kleine Tube mit Waschmittel ist auch angebracht, da meistens die einzigste Bluse oder das Lieblings TShirt als erstes von Flecken heimgesucht werden.
Weiterhin eine kleine Flasche Desinfektionsspray, ein paar Pflaster, Wundheilcreme- gerade bei Strandurlauben im Süden keine schlechte Idee (Korallen).
Unbedingtes "Muss" bei mir: eine Packung Reisetabletten.
Bei Ausflügen auf dem Meer ein heissbegehrtes Mittel (meine Packung war nach einer halben Stunde alle).
Bei Ländern in Äquator-Nähe, pack ich mir von daheim immer ein winziges Handtuch ein, was ich dann nass mache, in eine Tüte stecke und auf Ausflüge mitnehme. Angenehme Erfrischung zwischendurch. Ausserdem ein Tuch, was ich mir über- oder umhängen und zur Not als Tragetasche umfunktionieren kann.
Ein kleiner Notizblock samt Kugelschreiber macht sich im Reisegepäck auch ganz gut.
Ausserdem schreibe ich mir vor Urlaubsantritt im Ausland gerne die Nummern des auswärtigen Amtes, Krankenkasse, Deutsche Botschaft und alles was im Notfall helfen könnte auf.
Hat mir auch schon gut geholfen.
Und eine Packung Grippostat hat mir meinen letzten Urlaub gerettet.