Also ist hab immer mein aufblasbares Kissen für den Strand mit. Das kann sehr erholsam sein für den Kopf. Wahlweise benutze ich es bei Trekkingtouren auch fürs Hinterteil. Auch erholsam.
Außerdem hab ich immer noch eine zweite Geldbörse mit, weil ich mit der Bekannten, mit der ich immer weg fahre dann am Zielort eine Gemeinschaftskasse mache, aus der dann so die kleinen Sachen wie mal fix Kaffee trinken usw. bezahlt werden. Da muss nicht immer getrennt gezahlt werden. Kerzen sind auch immer dabei, sieht recht hübsch aus abends auf der Terasse.
Völlig unnütz nehme ich meistens bei Zielen nahe dem Äquator noch 1 oder 2 langärmliche Pullover mit (mit so plötzlichen Wintereinbrüche ist ja schließlich nicht zu spaßen und Socken, die die Welt nicht braucht. Aber dieses Jahr hab ich mir fest vorgenommen, das ganze Zeugs zu Hause, damit man die Shoppingtouren noch ein bißchen ausweiten kann.
Meist kaufe ich vor dem Urlaub billige Bücher, die Mängel haben, da ist auf dem Rückflug mehr Platz in der Tasche, weil die gleich im Urlaubsland bleiben.
Gruß Casu