• xtramax
    geschrieben 1461572617000

Themaverfehlung

Als Urheber des ersten Beitrags möchte ich folgendes anmerken: Was wird hier diskutiert? Eine Vielzahl der Kommentare lässt darauf schliessen, dass entweder der originale Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden wurde. Aus diesem Grund habe ich weitere Antworten gegeben. Das Ergebnis: Ein völliges Abdriften in Weltanschauungen, und so muss man es auch mal sagen, Besserwissereien einzelner anderer Forumsmitglieder. Hier geht es offensichtlich nicht darum einen konstruktiven Beitrag zu leisten, sondern sich mit nichtssagenden Äusserungen im Forum zu profilieren. Mehrere tausend Beiträge für einen Forumsteilnehmer?!? Leidet da nicht die Qualität? Jetzt wissen wir immerhin, das Focus und Bild nicht gut für uns ist. Und, ganz wichtig, dass wir nicht auf unsere Rechte bestehen sollen. Dann bricht das Wirtschaftsgefüge auseinander. In meinem ursprünglichen Artikel hatte ich (scherzhaft) erwähnt, dass sich Auftragsschreiber von Opodo doch bitte zurückhalten sollen, und nicht auf meinen Beitrag eingehen sollen. Diese Passage wurde in Rücksprache mit dem Forum-Administrator entfernt. Mir wurde suggeriert, so etwas gibt es hier nicht. Fazit: Eine schöne neue Welt. @ alle Anderen: bleibt beim Thema. Danke.

Der Newbie

• Mam62
    geschrieben 1461573392000

Jemand der anderer Meinung ist, ist also Auftragsschreiber?

Man kann sich die Welt auch sehr einfach machen, gell. Die Posts, die nicht Deiner Einstellung entsprechen, hast Du wohl nicht gelesen.

Möchtest Du denn jetzt hier als der Sieger über die bösen Vermittler gefeiert werden? Oder demonstrieren, dass Du der Einzige bist, der Ahnung hat? Warum buchst Du dann bei Opodo?

• Holginho
    geschrieben 1461576023000

Sehr "spannend" sind immer Äußerungen a la "...auf unsere Rechte bestehen"!

Frage:

Wer legt fest, was "unsere Rechte" sind?

Antwort:

Grundsätzlich einzigst Gerichte! Und diese entscheiden in einer Vielzahl von Fällen individuell, eine Allgemeingültigkeit ist dann also mitnichten ableitbar.

Nicht aber entscheiden dies irgendwelche selbsternannten Verbraucherschutz-Robin Hoods. Und wenn man sich die Freiheit nimmt, Forenmitglieder als Auftragschreiber zu titulieren, sollte man im Umkehrschluß mit solchen Bezeichnungen leben können...nuir um irgendeinem armseligen und sinnfreien Protest vorzubeugen!

Frage:

Wieviel sind solche "Siege" wert?

Antwort:

In einer nicht geringen Anzahl herzlich wenig, eher schaden sie einer Vielzahl von Verbrauchern in ihren Folgen.

Edit:

Der Ausgangsbeitrag wurde übrigens gelesen und(!) verstanden!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1462922809000

Ich habe einmal Flüge über "opodo" gebucht und mache das nie wieder.

Der einfache Hintergrund ist, dass bei nachfolgenden Fragen oder Problemen niemand telefonisch erreichbar ist. Das geht nur über ein Kontaktformular und das Hin- und Hergeschreibsel und die Warterei auf Antwort nervte mich dann vollends an.

Mit einem Telefonat wäre das schnell zu klären gewesen.

Vielleicht hat sich das geändert, glaube ich aber nicht.

• Lissabohne63
    geschrieben 1467229091000

OPODO  :( :disappointed:

Weil es ja so bequem ist, haben wir unseren Flug nächstes Jahr nach Stockholm auf dem ipad gebucht - oder besser es versucht. Passende Flüge gefunden, natürlich ohne Stopp, wäre ja blöd bei 2 Stunden Flugzeit. Airberlin hatte die passenden Flüge, also angeklickt und die Passagierdaten und Kreditkartenangaben ausgefüllt. Dann brach der Vorgang ab, das Formular mit den Passagierdaten und Kreditkarte sollte nochmals ausgefüllt werden. Eine Kontrollseite ( wie schon 100x gemacht, z.B. bei Amazon) kam nicht hoch, beim Ausdrucken der Unterlagen sahen wir dann, dass nur die Abfluguhrzeit identisch war. Aus Airberlin war scandinavian geworden, in Oslo sollten wir umsteigen, also anstatt 2 Stunden wären wir 4 Stunden und 20 Min. unterwegs gewesen. 5 Minuten nach der Buchung hingen wir das erste Mal in der Warteschleife. Danach noch 5 Mal. Ergebnis: Wir konnten nicht unsere zuerst gebuchten Flüge bekommen, 200€ Bearbeitungsgebühr (50€ p.P.) und die Erkenntnis, lieber direkt bei der Fluggesellschaft buchen.

Nie wieder opodo....

• DennisK176
    geschrieben 1467323205000

Finger weg von fluege.de. Die Storno kann nicht online ausgeführt werden. Will man dann per E-Mail stornieren, die eigentlich auch in der Buchung angegeben ist, kommt nur eine automatisch generierte E-Mail, dass auf E-Mails nicht geantwortet werden kann. Telefonisch hängt man erst ewig in der Warteschleife, um dann für jede Rückfrage wieder in die Warteschleife gestellt zu werden.

Um überhaupt erst die Modalitäten der Storno zu erfahren, werden 15 Euro verlangt. Man wird dabei noch gezwungen, seine Einwilligung auf Band zu sprechen. Sehr dubios.. Die Kompetenz der Gegenseite lässt zu wünschen übrig. Fluege.de - nie wieder!

• traveller4073
    geschrieben 1467361712000

Hatte unlängst Flüge für Geschäftspartner bei Opodo gebucht, und da aus einem Gebhard einen Gerhard gemacht. Nach etlichen - teils nie beantworteten - Emails und - mit elendslanger Warterei verbundenen - Telefonaten zeigten sich die Leute dort absolut unkooperativ und überfordert. Parallel genügte ein kurzer Anruf direkt bei Air Berlin; man verzichtete ob der Geringfügigkeit auf Neuausstellung und machte einen internen Vermerk. Fertig. Was mir als Endkunden möglich ist, sollte einem großen Vermittler ein Leichtes sein. Sollte man denken.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1467364140000

Tja - "Sollte" - aber ist leider nicht.....deshalb muß einem vorher bewußt sein, was einem wichtig ist - ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen und dafür vollste Betreuung bei kostenlosen Rufnummern zu haben - oder einen auf "Geiz" zu machen und im Falle von Unstimmigkeiten/Diskrepanzen ein mega-Rambazamba zu haben.....

Auch ich kann - ähnlich wie du, @Traveller, davon berichten....ein Freund+Hotelier auf Samui hat sich für einen Gast eingesetzt, der lediglich seinen Flug umbuchen wollte - dieses "Paket" aber beim Portal dazugebucht hat....und dann ging das Drama erst richtig los.....über eine Stunde lang in der Warteschleife, dann die Antwort, er müsse sich an die entsprechende Abteilung wenden - und aufgelegt worden.....Supi - erneuter Anruf - ebenso langwierig und verbunden zur "betreffenden Stelle", die ihm gesagt hat, der Kunde kann lediglich den Flug VOR Flugantritt umbuchen, falls Kapazitäten natürlich da sind....man hat ihm dann einen neuen Rückflug vorgeschlagen, der für 800 Euro zu buchen gewesen wär......daraufhin hat sich der Hotelier+Gast entschieden, lieber gleich bei einere Airline direkt diesen zu buchen - ein paar Mausklicke später hatte man einen optimalen Rückflug bei der LH direkt gefunden - für 500 Euro (also immer noch 300 Euro günstiger als der angebotene "Umbuchungsflug" des Portals).....und natürlich sofort zugeschlagenaber trotzdem hat man im Endeffekt ordentlich draufgezahlt - aber wenigstens hat bei der LH dann alles perfekt+mega schnell geklappt!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • rolloer
    geschrieben 1470418718000

Fluege.de plus das unsägliche Rundum Sorglos Paket:

Kann ein Flugvermittler (Flüge.de) einen Flug auch noch stornieren, wenn eine Buchungsbestätigung bei Lufthansa bereits vorliegt?

Wir haben im Juni einen Flugangebot für Herbst gebucht, bei dem ein sog. "Rundumsorglospaket" versehentlich angeklickt wurde. Bei Flüge.de muss man aufpassen wie verrückt, sonst zahlt manschnell das doppelte vom eigentlichen Preis.....

Nun ja, habe am selben Tag dieses Blabla-Paket widerrufen. Natürlich wurde der Betrag abgebucht per Lastschrift, getrennt von der Flugbuchung. Es sind zwei verschieden Rechnungen, also einmal derFlug und einmal das Paket. Es handelt sich nur um 20 Euro, aber hier erwacht mein Kampfgeist.... Habe es also per Rücklastschrift wieder zurückgeholt.

Nun drohen sie uns per Mail , den Flug zu stornieren, falls der Zahlungsrückzieher nicht bezahlt würde... Das Konto läuft auf Unister, die inzwischen auch noch insolvent sind...

Ist es möglich, dass dieser Vermittler eine Flug canceln kann, der bereits von LH verbucht wurde? Die Lufthansa-Auskunft konnte mir dazu keine Antwort geben.

Meine Holde möchte zahlen und sitzt auf heißen Kohlen.. Ich bin stur und möchte es mir eigentlich nicht gefallen lassen.

Soll ich zahlen , oder kann ich (und meine Frau) das entspannt laufen lassen?

Danke euch für Antworten schon im voraus!

• vonschmeling
    geschrieben 1470426297000

Nein, können sie nicht.

Solche Verträge dürfen nicht umgekehrt verknüpft werden, demnach auch nicht in Bausch und Bogen gekündigt, nur weil eine zusätzliche Leistung nicht mehr verlangt wird.

Was du klären solltest: Welche Bedingungen gelten für die Kündigung des Blabla-Pakets und hast du dich an diese gehalten? 

Allerdings solltest du tatsächlich evaluieren, wieviel Kampfgeist du für 20€ aufzubringen bereit bist? (das hat ja auch Domino schon empfohlen)

Teile Unister mit, dass du nur die Kündigung der Zusatzleistung begehrst und davon deine Hauptleistung nicht bedroht siehst. Schließlich könne deine Reise zwar ohne das Blabla stattfinden, das Blabla aber nicht ohne deine Reise.

Lass die Insolvenz außen vor. Unister ist sicherlich nur Vermittler und daher hat sie sehr wahrscheinlich keinerlei Auswirkungen auf deine spezifische Causa.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!