• sole-luna
    geschrieben 1282909269000

@all

Ich weiß: dies hier ist ein Reiseforum, man gibt und holt sich Tipps und Empfehlungen rund um die schönste Zeit des Jahres. Auch ich habe mich hier eingebracht, fühle mich wohl im Forum, meide allerdings Streitthemen. Ich will hier also keinesfalls provozieren, nur vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben: Momentan finde ich die verzweifelten Hilferufe unangebracht, „wohin“ es denn gehen soll, mal als Single, mal mit Baby in diversen Kategorien, mal auf der Suche nach dem allerschönsten Strand, dem schicksten Hotel usw. Stehen solche Fragen „Hilfe, wohin“ im Augenblick nicht eher den Flutopfern in Pakistan zu? Sollten wir nicht für eine Weile innehalten und uns vor Augen halten, wie privilegiert wir hier sind? Wie banal unsere Fragen – ich nehme mich dabei keinesfalls aus - angesichts des unendlichen Leids dort sind? Die immense Tragweite lässt sich nur mit der Vorstellung erfassen, dass halb Deutschland unter Wasser stehen würde. Wo sollten WIR dann hin? Ich weiß, man kann sich nicht für alles Leid in der Welt verantwortlich fühlen, aber die täglichen Bilder des Elends treiben mir immer wieder Tränen in die Augen.

So, jetzt geht es mir ein bisschen besser. Und in meiner Mittagspause werde ich eine weitere Spende überweisen.

LG Brigitte

• jordan26
    geschrieben 1282911674000

ich spende grundsätzlich keinem Land das Nukleare Waffen besitzt und ich kann meinen Lunch immer noch geniessen. :shock1:

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1282911690000

Hallo Brigitte,

stimme Dir zu das es in Pakistan momentan ganz schlimm aus sieht, es dort viel Not und Elend herrscht.

Pakistan braucht Hilfe, keine Frage aber sollten wir nicht auch unsere eigenen unfreiwillig in Not geratenen Menschen die in den letzten Tagen und Wochen durch

Überschwemmungen  ( heute aktuell Osnabrück) Ihr  Hab und Gut verloren haben, unterstützen ?

Es gibt viel Not und Elend auf der Welt, nicht erst seit heute. Jeder muß für sich selbst entscheiden wie er handelt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282912828000

Jordan, ich hoffe Du bist dann auch so konsequent und bereist Länder mit Nuklearwaffen nicht. Der Besuch eines solchen Landes ist ja im Gegensatz zur Direkthilfe der notleidenen Bevölkerung eine Unterstützung des Regimes.

• jordan26
    geschrieben 1282913062000

@curiosus

ja ich reise in keine Länder mit solchen Waffen was aber eher Zufall ist ,mit Absicht meide ich Länder die die Todesstrafe kennen oder Krieg führen.

Ja richtig ich spende nichts sorry für meine Meinung.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282913224000

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ob jemand für irgendwas spendet oder nicht ist schließlich seine Entscheidung und unterliegt keinem Zwang. ;)

• Kourion
    geschrieben 1282931350000

In diesem Jahr war / ist es sehr schlimm:

- im Januar das Erdbeben auf Haiti ( über 200 000 Tote ? ich weiß es nicht mehr)

- dann im März das Erdbeben im Chile,

- im April Erdbeben in China,

- und jetzt Pakistan...

Kaum erscheint eine Katastrophe nur noch jeden zweiten Tag in den Medien, kommt die nächste.

@sole&luna

Ich finde es gut, dass du es angesprochen hast.

Am grausamsten ist doch auch, dass es sehr oft die Ärmsten der Armen trifft.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nanne2007
    geschrieben 1282932961000

jeder darf für sich selber entscheiden für wen oder was es spendet.

Es ist doch so, das es in jedem Winkel der Erde Elend gibt.

Pakistan das ist traurig,vielleicht könnte die Regierung in Pakistan für Abhilfe schaffen.Geld für Atom ist ja auch da.

Auch wenn meine Meinung für einige von euch nicht nachzuvollziehen ist, damit kann ich leben.

• liebesschneckle
    gesperrt
    geschrieben 1282933173000

Ja, wirklich ein schlimmes Jahr.

Allerdings hungert sich halb Afrika seit Jahrzehnten die Seele weg, in Deutschland vor der Haustür gibts jede Menge Strassenkids und Obdachlose etc. .

Leider braucht es immer gewisse Katastrophen damit man drüber spricht.

Sehr traurig.

@jordan + nanne: Die kleine Landbevölkerung die betroffen ist, kann nun nichts für die Atomraketen, die wissen das wahrscheinlich noch nichtmal. Aber ich denke man sollte trotzdem erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.

• nanne2007
    geschrieben 1282934455000

@liebesschneckle

Es ist für mich nicht maßgebend wieviel die Bevölkerung weiß oder nicht weiß.

auch wir wissen nicht alles was unsere Regierung so treibt. Es kommt auf den Hintergrund des Landes an , wie zb Haiti, Cuba usw. Pakistan gehört für mich nicht dazu. Da hat die Regierung Geld für .........

Fakt ist für mich es gibt so viel Elend auf unserer Welt, sogar in unserer Umgebung,

das ich meine Spenden so verteile wie ich es für richtig halte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!