• Seeker01
    geschrieben 1282995950000

@jordan26

Richtig- das ist auch so eine Sache- eine Gratwanderung.

Allerdings kann es wohl auch nicht sein, dass HC zu einem Spendenforum wird ("powered by Caritas"- oder so). Wenn du mal schaust- fast bei der Hälfte der Beitäge geht es um Spenden (oder noch mehr)- was hier vom Eingangsposting gar nicht thematisiert war.

Demnächst wird noch diskutiert welches Land Spenden am meisten nötig hat.

PS: wenn das kommt, geb ich auch meine private Konto-Nr an ;)

Peter

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1282996968000

Wer sich für Pakistan und alle  " Katastrophen " in der Welt  interessiert kann ohne weiteres googeln, dann findet man das für und wider allgemeiner Spendenaufrufe.

. 

Auch ich vertrete die Meinung, gut das wir hier mal darüber gesprochen haben, aber eine Ausweitung dieses Thread's sehe ich nicht als sinnvoll an.Jeder wird hier eine Meinung schreiben, es wird endlos, es kommt zu pro und kontra und verfehlt zum Schluß das Eingansthema.Ob hier nun diskutiert wird oder nicht, daran ändert hier kein Schreiber was an der schrecklichen Situation in Pakistan.

@Lexilexi  Die NL haben auch ca. 16,2 Millionen €uro gesammelt

Jeder sollte selbst entscheiden wie er handelt und was für er für richtig hält,

nur solche Themen müssen meiner Meinung nach nicht in ein Reiseforum.

LG

Manfred

• Siegfried
    geschrieben 1282998139000

Ich spende nichts!

Habe meine Gründe aus praktischen Erfahrungen vor Ort in armen Ländern.

Das kommt nie (fast) bei den Bedürftigen an.

Hatte gerade einen ausführlichen Beitrag erfaßt,  die falsche Tast gedrückt, weg war er. Keine Lust, den nochmal zu schreiben.

Nur ganz kurz: Senegal,Dakar. Da konnte ich auf dem Schwarzmarkt mein Original Paket (Rote Kreuz Spende) mit meiner Handschift zurückkaufen!!! Der ganze Markt voller Spendenpakete.

Jamaica, Krankenhaus Kingston, ein deutsche Ärztin kennen gelernt.Wollte auch die Welt verbessern. Die gespendeten Medikamente mußte Sie auch auf dem Schwarzmarkt zurückkaufen. Sie bat dringend, unsere nicht mehr benötigten Medikamente, Ihr zu geben. Eine große deutsche Bank spendete mehrere 100000 DM! für eine Klimaanlage für das Krankenhaus. Die Anlage wurde in Kanada gefertigt. Kanada rief an, rüber mit den Mäusen. Die waren aber weg. Nichts mit Kliamaanlage. Sie wollte am liebsten wieder mit uns zurück, wegen der Kuruption usw.

Wir waren ( vor etlichen Jahren) ein paar Mal dort mit der "Organisation für Internationale Kontakte" Bonn-Bad-Godesberg.

Haben dort selbst was Gutes getan. U.a spendeten und bauten selbst einen Hühnerstall in Greenville, damit die Leute dort Arbeit und Essen hatten.

Bauten auch ein Holzhaus für einen Kindergarten.

Was ist mit den Überschwemmungen in Deutschland? Dieses Jahr und vor Jahren an der Donau? Nur politisches Gefassel.

Ein Freund in Neustadt an der Donau, sein Haus war auch unter Wasser.

Bekam nur die MwSt. erlassen, beim Einkauf im Baumarkt. Das war's!

Wo war da das Ausland? Und unser Staat? Der schüttelte keine Millionen für uns aus dem Ärmel!

Gruß

Siegi

s.w.
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1282998448000

O.K. ich denke zu diesem Thema wurde alles gesagt und bevor hier wieder die üblichen pro/contra Diskussionen entfachen, schließe ich an dieser Stelle ab.

Wer spenden möchte findet im www ausreichend Infos zu den Spendenorganisationen und kann sich dort informieren. Danke für eure Beiträge - hier schließe ich ab.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!