Ich spende nichts!
Habe meine Gründe aus praktischen Erfahrungen vor Ort in armen Ländern.
Das kommt nie (fast) bei den Bedürftigen an.
Hatte gerade einen ausführlichen Beitrag erfaßt, die falsche Tast gedrückt, weg war er. Keine Lust, den nochmal zu schreiben.
Nur ganz kurz: Senegal,Dakar. Da konnte ich auf dem Schwarzmarkt mein Original Paket (Rote Kreuz Spende) mit meiner Handschift zurückkaufen!!! Der ganze Markt voller Spendenpakete.
Jamaica, Krankenhaus Kingston, ein deutsche Ärztin kennen gelernt.Wollte auch die Welt verbessern. Die gespendeten Medikamente mußte Sie auch auf dem Schwarzmarkt zurückkaufen. Sie bat dringend, unsere nicht mehr benötigten Medikamente, Ihr zu geben. Eine große deutsche Bank spendete mehrere 100000 DM! für eine Klimaanlage für das Krankenhaus. Die Anlage wurde in Kanada gefertigt. Kanada rief an, rüber mit den Mäusen. Die waren aber weg. Nichts mit Kliamaanlage. Sie wollte am liebsten wieder mit uns zurück, wegen der Kuruption usw.
Wir waren ( vor etlichen Jahren) ein paar Mal dort mit der "Organisation für Internationale Kontakte" Bonn-Bad-Godesberg.
Haben dort selbst was Gutes getan. U.a spendeten und bauten selbst einen Hühnerstall in Greenville, damit die Leute dort Arbeit und Essen hatten.
Bauten auch ein Holzhaus für einen Kindergarten.
Was ist mit den Überschwemmungen in Deutschland? Dieses Jahr und vor Jahren an der Donau? Nur politisches Gefassel.
Ein Freund in Neustadt an der Donau, sein Haus war auch unter Wasser.
Bekam nur die MwSt. erlassen, beim Einkauf im Baumarkt. Das war's!
Wo war da das Ausland? Und unser Staat? Der schüttelte keine Millionen für uns aus dem Ärmel!
Gruß
Siegi