Hallo alle zusammen!
möchte im Sommer mein Patekind,13J, mit in die Türkei nehmen.
Was braucht er ausser Kinderreisepass?
Vollmacht der Eltern?
wer hat schon Mal "fremdes Kind"mit dabei gehabt?
brauche Tipps
Danke!
Ich habe vor etwa 6 Jahren meine beiden Nichten mit in der Türkei gehabt, damals 10 und 11 Jahre alt.
War kein Problem. Hatte die Vollmacht der Eltern dabei, mit einer Erklärung, das ich für den Fall egal welcher Art eine Entscheidung wie auch immer treffen könnte.
Ob es heute was neues gesetzmässig gibt weiss ich leider nicht. Glaube ich aber nicht. War schön damals mit den beiden Kindern, selbst leider kinderlos eine ganz neue Erfahrung.
Gruss Gabriela
Eine Familie, die immer mit uns in die Türkei fliegt nimmt eigentlich immer einen Freund des Sohns mit oder auch mal den Cousin. Dabei gab es noch nie irgendwelche Probleme, weder beim Ein- noch beim Ausreisen.
So lange du den Reisepass, bzw. den Personalausweis (für 16 jährige) dabei hast, kann dir eigentlich nichts passieren.
Wünsche euch jetzt schon mal nen tollen Urlaub.
Habt ihr auch schon ein Hotel ausgewählt, mal so ganz nebenbei gefragt .
Liebe Grüße
Um sicher zu gehen wie schon beschrieben Kinderreisepass des Kindes, Vollmacht der Eltern sowie Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite) der Eltern sowie eine unterschriebene Erlaubnisererklärung der Eltern das XYZ das Kind mit in den Urlaub nehmen darf.
@gabriela_maier sagte:
nicht. War schön damals mit den beiden Kindern,eine ganz neue Erfahrung.
Gruss Gabriela
Danke Gabriela....ich habe zwei Mädels, 3 und 7...für mich wird eine neue Erfahrung einen großen Sohn zu haben
Eva, Hugo!
Danke für die Antworten. werde natürlich noch im Reisebüro nachfragen, hab mir aber das schon ungefähr so acuh vorgestellt..
Hotel soll Miramare Queen sein, hoffe es gibt RV mit Kinderfestpreis bis 14
Er wollte unbedingt in das gleiche Hotel wo ich im Sommer war und hab das ihm auch schon versprochen...muss mich auf die Suche machen
Hallo,
Anfrage für Kunden für den gleichen Fall vor etwa 4 Jahren beim türkischen Konsulat in Stuttgart:
Benötigen die Reisenden eine Vollmacht für das fremde Kind?
Nein!
Na ja, wegen dem anderen Namen vielleicht?
Nein das bringt nichts. Die sprechen dort an der Passkontrolle sowieso kein deutsch!
Wenn sich also seither nichts geändert hat, dann benötigt Ihr keine Vollmacht. Rein zur eigenen Beruhigung würde ich persönlich aber auch eine solche mitnehmen. Damals wurde diese übrigens wirklich nicht gebraucht.
Gruß
Berthold
Hallo,
eine Einverständnisserklärung kann bestimmt nie schaden.
Aber bei der Passkontrolle in Antalya muss eh jeder einzeln an den Schalter treten. Als wir das erste mal in der Türkei waren, war unsere Tochter ca. 11 Jahre alt , sie ist allein an den Schalter und hat ihren Ausweis vorgelegt. Es hat kein Mensch interressiert, ob die Leute die hintendran stehen Ihre Eltern, oder Bekannte sind, oder ob sie allein reist.
viele Grüße Silvia
also meine jüngere Tochter hat einen anderen Nachnamen und da wurde ich am Schalter gefragt ob das überhaupt mein Kind ist..hhmm
Hallo Nadeshda,
wir hatten vor einem Jahr den 15 jährigen Freund unseres Sohnes mit und vor 2 Jahren die damals 16 jährige Freundin unseren großen Sohnes.
Zur Sicherheit habe ich in beiden fällen eine Einverständniserklärung der Eltern mitgehabt und natürlich den Kinderausweis bzw. Reisepass. Wir wurden aber in beiden Fällen nicht gefragt und konnten mit den Kindern ganz normal, wie mit unseren eigenen Jungs, die Paßkontrolle und Zollschalter passieren.
LG und einen schönen Urlaub
Bine
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!