• Reiseamazone1970
    geschrieben 1500630687669

@ türkeifliegender

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Über eine Reisebüro wird dir eigentlich immer eine Optionsbuchung angeboten, außer bei X-Veranstaltern. Da hast du recht.

Bei einer Internetbuchung gibt es das aber in der Regel nicht. Ich habe aber eine Plattform entdeckt, die das macht :-).

• Held_der_Welt
    gesperrt
    geschrieben 1500633313901

Die da wäre? Ge4rne auch in persönlicher Nachricht.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1500634466899

Du hast es wohl so eingestellt, dass man dich nicht persönlich anschreiben kann Held_der_Welt.

Insofern geht das nicht mit der persönlichen Nachricht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1500634692458

Da das alles nichts mit Ägypten zu tun hat, verschiebe ich ins Forum Allgemeine Fragen:blush:

• Maia64
    geschrieben 1500660447428

Hallo!

Ich bin nicht aus der Touristikbranche und kenne mich nicht wirklich aus, aber ich weiß, dass wir 2014 eine Pauschalreise nach Kreta (Georgioupolis) im Internet entdeckt haben, die wir gerne buchen wollten.

Da mein Urlaub erst "last minute" genehmigt wurde, war auch die Buchung erst ganz kurzfristig möglich. Wir wollten Freitags buchen, Abflug wäre ca 60 Stunden später, am Montag gewesen.

Da eine gute Bekannte ein Reisebüro hat, bin ich mit diesem Angebot zu ihr gegangen mit der Bitte, diese Reise für mich zu buchen.

Das war ihr aber nicht möglich, weder zu "meinem" Preis, noch zu einem höheren.

Sie hatte schlicht über ihr "Reisebüro-Buchungsportal" (keine Ahnung wie das korrekt heißt) überhaupt keinen Zugriff auf diese Reise.

Nachdem die Alternativen, die sie uns anbieten konnte, nicht attraktiv für uns waren, haben wir dann doch übers Internet gebucht.

Bei der Kurzfristigkeit war dann nur die Kreditkarte als Zahlungsoption möglich, die Reiseunterlagen kamen per Mail zum Ausdrucken.

Geklappt hat aber alles reibungslos!

Frage an die Experten: Gibt es Reisen, die man nur im Internet und nicht im stationären Reisebüro buchen kann?

Das war damals ein X-Veranstalter, wenn ich mich recht erinnere.

LG Maia

• Florian80w
    geschrieben 1500711197311

@Maia64 sagte:

Frage an die Experten: Gibt es Reisen, die man nur im Internet und nicht im stationären Reisebüro buchen kann?

Das war damals ein X-Veranstalter, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn das Reisebüro keinen Vermittlungs- und Provisionsvertrag mit einem Veranstalter hat, kann es seine Produkte auch nicht verkaufen. Außerdem gibt es wohl reine Internet-Vertriebsschienen mit günstigen Reisen, bei denen es keine Vermittlerprovision gibt. Habe kürzlich bei so einer gebucht - Angebot von einer Supermarktkette, Veranstalter ist Internetableger von DER.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1500714916443 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das sind aber speziell für den Auftraggeber entwickelte Reisen, Florian. Die tauchen in den Reisebüro Buchungssystemen nicht auf.

Du hast aber Recht, da sind viel gute Schnäppchen dabei. Genau deswegen gibt es ja auch immer mehr Anbieter, die dafür produzieren.

Hier hatte ich mal was dazu zusammengetragen

Klick

Auch die Airlines haben den Markt für die eigene Reise-Produktion entdeckt, dazu gibt es ebenfalls einige Beiträge:

Ryanair, als Beispiel

Reisebüros um die Ecke können nur die Veranstalter im Angebot haben, die über ihre Dachorganisation Verträge mit denen haben.

Hinzu kommt das nicht gerne ausgesprochene oder gehörte Wort Leitveranstalter. Die - sagen wir mal- bevorzugte Buchung über so einen Veranstalter bringt den Reisebüros --vereinfacht dargestell -- mehr Provision.

Wenn früher ein Kunde in ein Reisebüro kam- hatte er einen Preis im Kopf, den hat man bei einer Tasse Kaffee durchgebucht und die Reise war fix.

Heute - im Zeitalter Tagesaktueller Preise(Klassische Veranstalter) oder bei der just in time Produktion von Veranstaltern mit dynamischem, rein Technikbasiertem Produktion Ablauf (X) ist das nicht mehr so einfach. Der Kunde kommt mit dem Preis - und der kann schon am Nachmittag überholt sein.Die Reise wird ja erst bei Anfrage zusammengestellt.

Da beneide ich die Kollegen der Reisebüros um die Ecke oft nicht, das ist schon anders geworden als früher, Aber die machen eine klasse Job, da draussen.

Die großen Online Travel Agencies (Im Fachjargon OTA) haben immer direkte Verträge mit den Veranstaltern die sie im Angebot darstellen.

Bedeutet: Jahr für Jahr werden Gespräche über die einzelnen Verträge neu geführt.

• Blue-Angel1981
    geschrieben 1500751620593

Vor Ort gibt es ja dann sicherlich auch eine Reiseleitung so wie bei den "normalen" Reisebüros auch also im Hotel bzw. am Flughafen?

• Maia64
    geschrieben 1500753343509

Ja, die gab es.

Ich finde die aber in der Regel ziemlich überflüssig...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1500805123819

Mit dem Reisebüro hat das ohnehin nichts zu tun.

Jedes Angebot ist da anders. Man muss einfach die Reisebeschreibung lesen.

Die inzwischen gebräuchliche Methode, eine Hotline zur Verfügung zu haben, wenn es Probleme gibt, hat sich bewährt. Viele Urlauber brauchen das "Geschäftsmodell Reiseleitung" nicht mehr--oder kaum noch.

Die alte Rentabilität hatten die Veranstalter nur über die Vermittlung von Ausflügen erreicht.

Zudem gibts ja oft die Guest Relation, die Probleme im Hotel löst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!