Hallo!
Ich bin nicht aus der Touristikbranche und kenne mich nicht wirklich aus, aber ich weiß, dass wir 2014 eine Pauschalreise nach Kreta (Georgioupolis) im Internet entdeckt haben, die wir gerne buchen wollten.
Da mein Urlaub erst "last minute" genehmigt wurde, war auch die Buchung erst ganz kurzfristig möglich. Wir wollten Freitags buchen, Abflug wäre ca 60 Stunden später, am Montag gewesen.
Da eine gute Bekannte ein Reisebüro hat, bin ich mit diesem Angebot zu ihr gegangen mit der Bitte, diese Reise für mich zu buchen.
Das war ihr aber nicht möglich, weder zu "meinem" Preis, noch zu einem höheren.
Sie hatte schlicht über ihr "Reisebüro-Buchungsportal" (keine Ahnung wie das korrekt heißt) überhaupt keinen Zugriff auf diese Reise.
Nachdem die Alternativen, die sie uns anbieten konnte, nicht attraktiv für uns waren, haben wir dann doch übers Internet gebucht.
Bei der Kurzfristigkeit war dann nur die Kreditkarte als Zahlungsoption möglich, die Reiseunterlagen kamen per Mail zum Ausdrucken.
Geklappt hat aber alles reibungslos!
Frage an die Experten: Gibt es Reisen, die man nur im Internet und nicht im stationären Reisebüro buchen kann?
Das war damals ein X-Veranstalter, wenn ich mich recht erinnere.
LG Maia