Hallo Siegfried,
PayPal ist ein "Bezahlsystem" an welchem mittlerweile immer mehr (seriöse) Händler teilnehmen.
Eine Art zwischengeschaltete Servicestelle zwischen Kunde, Bank und Händler.
Das System ist einfach und bietet eine zusätzliche Sicherheit, denn der Händler erhält die Kohle eben über dieses Portal - so hat man immer die Möglichkeit, wenn etwas nicht in Ordnung ist, das Geld auch über PP wieder zurückzuholen.
Überweist man direkt zum Händler, und dieser ist nicht so ganz seriös, kann die Knete futsch sein und die Ware bekommst Du nie.
Du meldest Dich dort an und hinterlegst Deine - ganz normale - Kontonummer. PayPal ist kein echtes Konto, sondern greift auf das von Dir angegebene Konto zurück (Man Kann aber zB auch eine Kreditkarte als "Geldquelle" hinterlegen, muss aber nicht!!)
Mit einem Passwort loggst Du Dich dann ein.
Du Kannst auch jederzeit Dein PP-"Konto" und die dort getätigten Transaktionen einsehen. Zu jedem Zahlvorgang erhälst Du eine e- Mail.
Ich finde die Sache äußerst bequem, keine vergessene Rechnung mehr, kein Überweisungskram. 1 Klick auf das "PP"-Logo, Passwort eingeben, und die Ware ist bezahlt. Es kostet den Käufer keinerlei Gebühr.
Aber ein bisschen aufpassen sollte man trotzdem - es kommt leider immer wieder mal vor, dass man Fake-E-Mails / Phishing - angeblich von PP - bekommt. Die sehen absolut täuschend echt aus und man kann da schnell reintappen.
Am Besten immer darauf achten, dass PP seine Kunden IMMER mit vollem Namen anmailt, nie unpersönlich "sehr geehrter Kunde" oder so.
Probier's einfach aus!
Viel Spaß & VG
Konstanze
PS: Geht's wieder nach Oberhof demnächst? Sieht heuer schlecht aus mit dem Schnee, ist kaum welcher vorhanden und auch nicht in Aussicht.