• andi2601
    geschrieben 1640893944572 , zuletzt editiert von andi2601

Also es ist eine pauschal Reise. Gebucht am 14.11. Wir fliegen von Frankfurt am Main im april über toronto nach Punta cana. Und ja es geht genau um das Datum wann Kanada selbst für die Durchreise ein pcr test verlang. Wir 2 Erwachsene plus 1 Kind wollen sehr gerne fliegen. Das andere Paar eher nicht. Wir sind alle auf einer Buchung von TUI. Alle Personen sind geimpft 3 Fach außer das Kind

Fliegen mit air Kanada

Schon mal ganz vielen Dank für die schnellen Antworten

• REJBodenheim
    geschrieben 1640894827282

Wie alt ist das Kind? Ach, egal...

Bis April kann sich noch einiges ändern und die Auskunft, die du jetzt bekommst ist dann vielleicht nicht mehr gültig.

Auch kann es sein, dass CND dann keinen PCR Test mehr fordert.

Anders ausgedrückt: Frage zu früh gestellt, keine sinnvolle Antwort möglich. Wäre nicht passiert, wenn du alles gleich gesagt hättest.

Trotzdem ein Tip: versucht auf jeden Fall 2 Buchungen zu machen, das erspart Stress wenn nicht alle reisen wollen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1640895152964

Das komplizierte an der Sache ist wohl, das es eine Buchung ist mit zwei Familien. Die andere Familie möchte stornieren, ihr aber reisen. Du möchtest jetzt wissen für die andere Familie oder deine Familie, ab wann man bei einem Zwischenstopp einen PCR Test braucht um von der Reise zurückzutreten? oder wegen nachträglicher Kostenerstattung für die Tests nach Rückreise?

April ist in Coronazeiten noch ewig lang weg. Was da gilt, kann man jetzt nicht sagen. Was aktuell gilt und was ab Januar gilt, wurde ja schon verlinkt.

• vonschmeling
    geschrieben 1640898258619 , zuletzt editiert von vonschmeling

So kompliziert ist das doch gar nicht.

Sofern die Vorschrift PCR Test auch für Transitreisende noch nicht bestand zum Zeitpunkt der Buchung, käme ein Kündigungsgrund in Betracht (wobei ich einem entsprechenden Ersuchen nicht besonders große Erfolgschancen beimesse ...).

Dabei kann jede Famiie frei entscheiden - auch wenn gemeinsam gebucht wurde.

Dadurch evtl. entstandene preisliche Vorteile könnten hinfällig werden. Ein Konsens unter den Betroffenen ist demnach nur in soweit relevant, als durch geänderte Buchungsparameter ggf. Mehrkosten berücksichtigt werden müssten.

Unerwartete Kosten durch Testerforderlichkeit wurden bisher auch schon von den Veranstaltern übernommen - ausgeschlossen ist das also nicht.

Selbst wenn schwer vorhersehbar ist, welche Bedingungen dann zur Reisezeit gelten kann man darüber auch jetzt schon entscheiden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1640898743458

Dann sollte Familie A sich zeitig darum kümmern, die Reise nicht anzutreten und Familie B sich um evtl. weitere Kosten bei Antritt der Reise :smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1640898885238 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eh ... :wink: ...

Ferner lese ich die Angaben des AA so, dass ein PCR Test nicht vorgeschrieben ist für Geimpfte, sondern stichprobenartig angeordnet werden kann. Da ab 15.1.2022 alle Einreisenden geimpft sein müssen hätte sich das soweit dann auch für Familie B erledigt.

Last not least: Es besteht eine Reisewarnung, einer Kündiung steht demnach nichts entgegen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • andi2601
    geschrieben 1640900718233

Pu jetzt bin ich aber völlig überfragt. Beim auswertigen Amt steht dich das alle Reisende auch Transit ein pcr test vorlegen müssen. Oder lese ich das nur falsch?. Zitat." Alle Reisenden ab fünf Jahre, ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit, müssen beim Boarding des Fluges nach Kanada der jeweiligen Fluggesellschaft gegenüber ein negatives PCR-Testergebnis nachweisen"

ich werde mal im nächsten Jahr mit TUI Kontakt aufnehmen und nachfragen. Persönlich klappt meines Erachtens vieles. Da ja Familie A ( also wir 3) gerne fliegen wollen wir wären ja sogar gerne länger dort geblieben aber Familie B könnte nicht länger. Mal sehen ob man nicht alles stornieren kann und im gleichen Atemzug eine Reise für uns 3 aber eben zu einem längeren Zeitraum buchen kan.

b wirklich ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! Sehr positiv natürlich wieder @vonschmelling . wie immer sehr sachlich. Dankeschön . Allen ein guten Rutsch

• vonschmeling
    geschrieben 1640905673003

Du hast Recht, andi2601

"Alle Reisenden ab fünf Jahre, ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit, müssen beim Boarding des Fluges nach Kanada der jeweiligen Fluggesellschaft gegenüber ein negatives PCR-Testergebnis nachweisen" wird ergänzt um "auch vollständig Geimpfte".

Tut mir leid, das habe ich übersehen ... :confused:

• andi2601
    geschrieben 1643134905261

Ich gebe mal ein Update. Auf Nachfrage bei TUI wird von keinen Reisenden ein test verlangt wenn er nur im Transit ist. Das steht auch so bei der App von TUI in den Einreisebestimmungen.

Zitat der mal." Reisende mit Flugvrbindugen in Kanada zu Drittstaaten sind von jeglicher Covid testpflicht befreit, solange sie sich im internationalen abflugbereich aufhalten"

Auch bei mein Telefonat bei air canada wurde mir bestätigt das keine testpflicht für den Transit benötigt wird.

Stand natürlich heute.

Lg

• REJBodenheim
    geschrieben 1643139384867

Ich abe wahrscheinlich nicht alles mitbekommen, aber dass die 3G Regel für Flüge ab Deutschalnd gilt, ist bekannt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!