• Jessica-1983
    geschrieben 1354660320000

Hallo,

ich buche schon seit Jahren über Holidaycheck und hab eine Beobachtung gemacht, bei der ich jetzt doch mal nachhaken muss:

Wenn mich ein Angebot besonders interessiert, dann hole ich zunächst Informationen ein, heißt also ich lese Hotelkritiken, informiere mich über den Ort und lese mich durchs Forum. Das kann schon mal ein paar Stunden bis Tage dauern. Zwischendurch rufe ich immer wieder das Angebot, was mich interessiert auf. Schaue nach Flugdaten etc.

Immer dann, wenn ich kurz davor bin mich für ein Pauschalangebot zu entscheiden, meldet der Veranstalter eine Preiserhöhung. Merken die, dass da jemand Interesse hat? Treibe ich durch mein Geklicke in den Hotelbewertungen, den Flugdaten und der wiederholten Suche nach Alternativen etwa den Preis in die Höhe? Oder hab ich einfach nur Pech, bzw. zöger zu lange?

LG Jessica

• regent0
    geschrieben 1354665289000

Die Aufrufe eines Angebotes sind für den RV, da er daraus keine Schlüsse ziehen kann, unerheblich.

Jessica, informiere Dich über Dein persönliches Ziel bereits vorher, um zu verhindern das Andere schneller bei der Buchung sind. ;)

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Kourion
    geschrieben 1354691191000

@Jessica

Es gibt Preise, die stabil sind und bleiben. Das können z. B. die Preise der "normalen" RV sein, die du in einem Katalog des anbietenden RV nachvollziehen kannst.

Auf der anderen Seite gibt es Preise, die sich täglich - und auch stündlich - ändern (können). Das sind z. B. die Preise der X-RV. Und sind diese Preise interessant, können diese Angebote schon mal weggehen wie "warme Semmel".

Darum sollte man - wenn eigenes Interesse besteht - nicht allzu lange Zögern. ;)

Schließ mich dem Rat von @regent an.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1354691224000

...mal ganz davon abgesehen, daß das hier das falsche Forum ist (drum verschiebe ich es gleich), es gibt zum Thema bereits zahlreiche Threads, wie z.B. diesen hier, in dem man sich eingehend informieren und ggf. weitere Fragen erörtern kann. Die Übersichtlichkeit dankt es... ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1354703557000

...Stimmt,Curi--- aber eines ist noch nachzutragen-- und damit korrigiere ich leicht die Aussagen von Kourion--sorry--- ;)

Täglich wechselnde Preise gibt es eben auch bei den  "normalen Veranstaltern".

Tagesaktuelle Preise haben da schon lange Einzug gehalten, bedeutet - dass eben auch hier  der Preis rauf und runter gehen kann.Daher gibts ja auch z.B. kein richtiges Lastminute mehr, das Preisgefüge passt sich auch hier ständig an!

Wär ja auch ein Wunder, denn die Preisteile wurden ja vor einigen Monaten schon festgelegt und sind auch so in Druck gegangen...

X Veranstalter und die Y-Produktion, die es ja auch gibt, funktionieren in der Produktion  völlig anders:

Daher sind feste Preise dort eher die Ausnahme.Aber das hatten wir ja schon mehrfach.

• Kourion
    geschrieben 1354714941000

@Günter

Ich schrieb: "Preise, die man im Katalog nachvollziehen kann".  ;)

Damit meinte ich, dass die Katalogpreise stabil bleiben und man zu diesem Preis buchen kann, bis das Kontingent erschöpft ist. So sah es zumindest bei den von mir gebuchten Reisen seit 2009 aus: Unveränderte Katalogpreise auch gegen Ende der Saison (auch im Netz), falls Zimmerkategorie noch nicht ausgebucht.

Dass zusätzliche Angebote - durch tagesaktuelle Preise - des / der "normalen" RV hinzukommen (können) - klar ! Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage das Angebot regelt. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1354716011000

Es wird dann weitgehend sinnlos, wenn die Katalogpreise zwar "irgendwo" Bestand haben, aber die Tagesaktuellen ständig verändert werden, oft reduziert---wir reden vom gleichen Hotelangebot..gleichem Abflughafen, gleicher Zeit... Aber das ist kein Thema für hier. ;)

2009 ist lange her, in einer Branche die sich mit technischen Innovationen gerade förmlich überschlägt. Vieles an Neuerungen ist sehr, sehr  gut gelöst. Nur greifen dann eben auch Begriffe wie Last Minute nicht mehr,um ein Beispiel zu nennen! Mit Kontingenten hat das alles zudem nichts oder wenig zu tun

Aber das wars dann auch von mir zu dem Bereich. ;)

• Claudia86
    geschrieben 1354900151000

Ich habe da leider andere Informationen. Gerade bei einem im Fernsehen sehr aggressiv werbenden Internetportal ist es durchaus üblich, die Preise entsprechend der Nachfrage und dem Traffic auf der HP anzupassen!

Die Traffic-Zahlen werden vollautomatisch ausgewertet. Rankings nach besonders beliebten Flügen, Hotels etc. führen dazu, dass die vorerst günstigen Preise beim "Prüfen beim Veranstalter" nach oben angepasst werden.

Fazit: Durchaus nicht ständig Preise / Abflughafen und Ziel prüfen sondern 1x, ausdrucken, in Ruhe nachforschen und dann gezielt abfragen.

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • bernhard707
    geschrieben 1354900554000

Claudia86:

Ich habe da leider andere Informationen...

Hast du dafür auch eine nachvollziehbar seriöse Quelle? :frowning:

Ansonsten solltest du dir besser solche Beiträge schenken. :?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1354904866000

Naja, dass ein professionelles Portal mit Traffictools arbeitet, ist sicher kein Geheimnis ...

;)

Viele Klicks auf ein spezielles Angebot resultieren aber nicht zwangsläufig einen höheren Preis, sondern eine Indiviualisierung für die Werbepartner.

Will heißen: Wenn man sich einige Hotels in Papua Neuguinea ansieht, bekommt man gezielt Werbung zu Papua Neuguinea und verwandten Themen.

Eine Verteuerung ergibt sich also hauptsächlich für die Firmen, die mit Hilfe des vielgeklickten Portals werben und Streuverluste durch die Trafficrankings vermeiden wollen.

Die Angebotspreise für den Reisenden werden nach wie vor überwiegend dem Verkaufs(miss)erfolg angepasst, Besucherzahlen spielen eine untergeordnete Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!