• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1552468723579

Das kann Dir niemand beantworten ;-)

"Reisen" unterliegen Tagespreisen und es geht zu wie auf dem Hamburger Fischmarkt :-)

(das betrifft im übrigen nicht nur das Reisen, sondern auch viele andere Produkte im Alltag, die man im I-Net kaufen kann)

Mach Dir mal den Spaß und verfolge den Preis einer identischen Pauschalreise über mehrere Wochen oder Monate ;-)

Viele Faktoren, wie z.B. Angebot/Nachfrage oder Wochentag und Zeitpunkt der Buchung spielen dabei eine Rolle

Wir buchen nur noch Pauschalreisen, wenn es gar nicht anders geht, weil wir unter anderem keine Lust auf diese Preisspielchen haben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552472324371 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mit der Nachfrage hat das irgendwie schon zu tun, aber nicht locker, so wie Du das so darstellst..

Themen wären: Preiserhöhungen der Hotels im Veranstaltereinkauf etc.

Dein Beitrag ist viel auch zu allgemein in der Aussage. Es gibt gravierende Unterschiede bei der Produktion einer Pauschalreise.--hatten wir alles schon zigfach.

Zudem kann ein Veranstalter nicht einfach mal die Preise erhöhen, das ist ein gnadenlos umkämpfter Markt- die Konkurrenz übernimmt den Kunden gerne.

Was man eben sieht ist, da sich Einkaufspreise erhöhen --oder auch reduzieren.Und dies beeinhaltet nicht nur den Hotel- sondern auch den Fluganteil eine Pauschalreise. Mit Preisspielchen hat das absolut null zu tun!

Den Unterschied zwischen einer Pauschalreise zur individuellen Buchung kann man aktuell nirgends besser erkennen als im Germania Thread.

Beim Grounding einer Airline hast Du keinen, der Dich dann so einfach kostenlos mal zurückholt.Oder Dich überhaupt zum Ziel transportiert.

Und ich tippe mal, das war noch nicht die letzte Pleite einer Airline.

Das ist dann der Auftrag des RV.

Im anderen Fall bedeutet das--selbst einen neuene Flug buchen und diesen erneut und selbst zu bezahlen.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1552473788343 , zuletzt editiert von Holly-man

@guenter-holidaycheck sagte:

Zudem kann ein Veranstalter nicht einfach mal die Preise erhöhen, das ist ein gnadenlos umkämpfter Markt- die Konkurrenz übernimmt den Kunden gerne.

Sorry, aber auf Eurer HC-Buchungsseite ändert (aber auch erniedrigt !) sich der Preis unsere beobachtete Reise fast im 2-Tagestakt und das seit mehreren Wochen. Es gibt sogar Unterschiede zwischen Morgens und Abends.

Ist aber auch egal, der Kunde wird in Zukunft immer mehr mit dieser Art von Preisgestaltung leben müssen.

• rumsstein
    geschrieben 1552475042578

Damit lebt der Kunde schon lange, Stechpalmenmann:smirk:, er hat es vielleicht nur noch nicht gemerkt.:satisfied:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1552475319181 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Danke rumsstein, aber ich erläutere ihm gerne nochmals--denke das ist gerade in so einem Thread wichtig!

@Holly-man

Klar gibt es Unterschiede und Preisanpassungen, das kann auch mehrmals täglich passieren, nicht nur zweimal----manchmal sogar im Stundentakt.. Weil die Veranstalter oft externe Hotel-Bettenbanken anzapfen und diese Preise sich auch laufend verändern.

Gleiches gilt z.B auch für Flüge- auch da greift man auf solche Instrumente zur Produktion zurück.

Das ist aber alles absolut nicht Neues und läuft schon seit Jahren so: Nicht schlimm wenn Du das bislang nicht mitbekommen hattest.

Insofern hat man da in der Zukunft höchstens noch die Perfektionierung der Vorab- Preisanzeige zu erwarten.

Also lebt man heute schon damit- nicht erst in der Zukunft.

Mir geht es um Deine Darstellung der Abläufe und Zusammenhänge-- und die stimmt eben so nicht- daher kann ich dies auch nicht unkommentiert stehen lassen.

• bibikommt
    geschrieben 1552495291677

Dass die Preise immer schon schwanken, war mir durchaus klar! Klar war mir nicht, dass die Schwankungen so groß sind. Die Reise kostet inzwischen übrigens wieder 500€ (!!!) mehr und das innerhalb von 3 Tagen. Und egal was eine Rolle spielt, mir wird es nie einleuchten, dass ein und dieselbe Reise für eine Einzelpersondeutlich teurer ist als für 2 Personen.

Egal, wir können mit unserem gebuchten Preis leben und freuen uns auf den Urlaub. Viel blöder wäre es gewesen, wir hätten den günstigen Preis für unsere Kinder gebucht und nach 2 Tagen hätte man gesagt, es sei ein Irrtum.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1552495726787 , zuletzt editiert von Holly-man

@rumsstein sagte:

Damit lebt der Kunde schon lange, Stechpalmenmann:smirk:, er hat es vielleicht nur noch nicht gemerkt.:satisfied:

Er merkt mehr als man denkt ;-)

@keine Sorge @Günter. Ich bekomme so einiges mit, was manch einer erst "morgen" zu Gesicht bekommt.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1552499176716

Na klar, wir haben hier ja auch nur um die 80 IT Spezialisten- kannst denen ja mal sagen wie es geht:smirk:

Ich gebs jetzt auf- einen Versuch war es mir wert--schönen Abend .

• vonschmeling
    geschrieben 1552502785815

@bibikommt sagte:

kann mir mir jemand helfen die Preisgestaltung nachzuvollziehen?

Kann ich natürlich nicht, gebe aber mal zu bedenken, dass in vielen klassischen Urlaubshotels die Quote bei der Nachfrage 2 ./. 1 Person bei etwa 200 ./. 1 liegen dürfte - oder gar noch deutlicher.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!