• pesom
    geschrieben 1187010303000

salvamor41 hat mich auf einen guten neuen Aspekt gebracht:

Wenn ihr beim Hotel direkt bucht, bevorzugt ihr eine telefonische Buchung oder die Buchung über die Hotelhomepage?

Was sind eurer Meinung nach Vorteile und Nachteile von telefonischer Buchung bzw. direkte Buchung über Hotelhomepage (wenn überhaupt möglich)?

Danke nochmals für die rege Beteiligung! Ich glaube schon langsam habe ich alle Themen abgedeckt die man abdecken kann! :D

• mirius
    geschrieben 1187011164000

Hotels vergleiche ich über z.b. xxxxxxxxx. Man kann damit kann alle gängigen Hotelportale wie xxxxxxxxetc vergleichen. Dann die Preise direkt auf der Hotelhomepage anschauen und natürlich holidaycheck, da findet man das günstigste Angebot der Reiseveranstalter oder auchxxxxxxxx.

Das Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt nicht "den" günstigsten Anbieter.

Habe eben erst zwei Hotels gebucht. Das in Lissabon war bei Holidaycheck am günstigsten, in Budapest bei xxxxxxhabe ich bis jetzt nur sehr kurzfristig oder bei kleineren Hotels gebucht.

Gruß Birgit

XXXXXXX Hinweise gelöscht....

• mozi16
    geschrieben 1187017497000

Nachteil: Das ich bei jeder neuen Seite die dämlichen Daten erneut anklicken muss. Von wann bis wann, DZ, AL und so weiter.

Das hat mich ganz schön genervt. Im Reisebüro setzt ich mich hin und lasse machen.

Vorteil: Ich kann mich selbst vom günstigsten Preis überzeugen und muss nicht dem Reisebüro glauben. Und der Preis ist meist günstiger.

Dann natürlich, dass ich nicht erst los muss in Reisebüro. Sitze eh jeden Tag vorm PC und dann kann man gleich nachschauen.

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
  • maran-08
    geschrieben 1187025133000

Ein Nachteil kann eintreten, wenn man Hotelzimmer nicht direkt über die Hotelhompage, sondern über einen Hoteldiscounter bucht.

Man bekommt zwar vom Discounter eine Bestätigung, aber u.U. keine Bestätigung vom Hotel. Mit dieser Unsicherheit muss man leben.

Ich habe mal über einen Discounter ein Zimmer in einem Hotel in London gebucht und vom Discounter eine Bestätigung bekommen. Weil mir die nicht reichte, habe ich das Hotel direkt angemailt und eine etwas "ungehaltene" Antwort bekommen, da "man nie" eine Bestätigung versenden würde, wenn der GAst über einen Discounter bucht.

Es war aber dann alles in Ordnung und das gebuchte Zimmer stand zur Verfügung.

Gruß, Hardy

• privacy
    geschrieben 1187027708000

Bei Buchungen im Internet, speziell hoteleigene Seiten bei Kettenhotels

wie Holiday Inn, Barcelo, Accor, Solmelia, aber auch bei diversen

und renommierten Hotelportalen, gab es über Jahre nicht ein Problem.

Alle Zimmer waren reserviert und entsprachen den Vorgaben.

Im diesem Jahr für Barcelona trotz intensiver Suche bei Reiseveranstaltern für Kurztrip gab es nicht annähernd die günstigen Preise gegenüber vorstehenden Buchungsmöglichkeiten. Vielfach lagen diese sogar bis zu 100 Prozent über Hotelportalen.

Vergleich immer im **** / ***** Sterne - Bereich.

Auch für die Kanarischen Inseln, sowohl in der Vor- als auch Topsaison,

enorme Preisunterschiede. Aber es macht auch einen

intensiven Vergleich erforderlich.

Zudem gibt es bestimmte Vorlaufzeiten, in denen Hotels

Sonderpreise direkt in das Netz stellen. Dabei sollte man

beachten, daß Preise in Hotelportalen normalerweise immer

direkt vom Hotel stammen und von dort eingepflegt werden.

Aber von Portal zu Portal können diese noch abweichen.

Sonderleistungen wie mit Frühstück, Getränk gratis

Parkplatz kostenlos usw. sind keine Seltenheit.

Aus Erfahrung Sonderpreise oftmals freitags,

ca. 4 Wochen und nochmals 2 Wochen vor Anreisedatum.

Danach wird es in der Regel eher teurer, wenn die

Kontingente vergeben sind. Ähnlich wie bei Billigfliegern.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • heike-2110
    geschrieben 1187031301000

@jameslaas sagte:

zur internetbuchung:

was ich noch als vorteil empfinde ist, dass ich hier alle hotels aufgelistet bekomme und mir dann im inet bewertungen bilder etc. in aller ruhe ansehen kann. bilder in katalogen entsprechen doch leider nicht immer so ganz der wahrheit.

und ich kann so lange suchen, bis ich sagen kann, ok, dass angebot ist vom preis und allem für mich in ordnung. im reisebüro weis man ja nie, ob das nun das billigste angebot ist, oder ob sie einem nur das aufschwatzen wollen, was "weg muss".

vorteil im reisebüro:

bei problemen mit der buchung habe ich einen ansprechpartner, der sich dann im normalfall recht schnell drum kümmert. bei i-net buchung, muss ich bei fehlern (seis von mir oder vom reiseveranstalter) alles selber in die hand nehmen und rumtelefonieren.

Dem stimme ich zu...zumindest im ersten Teil. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch hinter einer Internetbuchung immer ein Reisebüro steht, über das ich im Endeffekt bucht. Habe ich da mal eine Frage oder ein Problem, kann ich dort anrufen und bekommen auch Auskunft. Und das auch über eine 'normale' Telefonnummer ;).

• privacy
    geschrieben 1187038105000

@heike

Soweit es um Pauschalreisen geht, hast Du natürlich Recht, das dahinter

(meistens) auch ein Reisebüro steckt. Ansonsten gibt es Reisebausteine

im Internet auch ohne Reisebüro, z.B. bei Airlines oder Hotelportalen

oder Autovermietungen usw..

Ja, es gibt auch Internet-Reisebüros mit normaler Telefonnummer,

bei denen Du nicht unbedingt teure 14 ct./Minute oder sogar mehr bezahlen mußt.

Optimierten Kundenservice bieten Anbieter durch 0800 - Telefonnummer, also komplett kostenfrei oder manche bieten zumindest einen Rückruf-Service an. Steigende Tendenz.

Holidaycheck kannst Du zumindest zu Normaltarifen erreichen:

(Vor-Vorwahl Schweiz z.B. 01074, 01077 oder 01078 = 1 bis 1,4 ct./Min.

aus dem deutschen Festnetz/Telekom )

Telefon: 0041-716 869 000; Fax: 0041-716 869 009

... und natürlich via Email.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Martinche
    geschrieben 1187091034000

Hi,

ich habe meine letzten Urlaube (Hotels, Flüge, Mietwagen) alle über das Internet gebucht und nicht ein einziges Mal Probleme gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so..... ;)

Für mich ist das Suchen nach Hotels und Flügen im Internet schon fast zu einem Hobby, wenn nicht sogar schon zu einer Leidenschaft geworden. Im Internet kann ich mir Infos zu Reisezielen holen und verschiedene Hotels direkt miteinander vergleichen. Dabei zählt die Seite von Holidaycheck natürlich zu meinen Favoriten. Insgesamt habe ich ca. 8 Internetadressen bei denen ich die Hotelausstattung und natürlich die Preise vergleiche. Das beste Angebot vergleiche ich dann nochmal mit dem was das Hotel selbst auf deren Homepage anbietet. Bis jetzt hatte ich erst einmal den Fall, dass das Hotel günstiger war als Fremdanbieter (und zwar bei einem Hyatt).

Ich buche prinzipiell über das Internet und zahle mit Kreditkarte. Meine Erfahrung ist, dass die Anbieter bei telefonischen Rückfragen oder Rückfragen per E-Mail bis jetzt immer sehr freundlich und bemüht waren. Kleine Wünsche wie z.B. dass die Tickets früher als üblich verschickt werden wurden immer anstandslos bearbeitet.

LG

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Kathrin22
    geschrieben 1187124888000

Hallo zusammen,

wenn wir ein konkretes Hotel buchen wollen, ist eine Reservierung via RB angesagt, weil man hier konkrete Kundenwuensche angeben kann und dieses dann auch auf der Bestaetigung vermerkt wird. Ausserdem kann ein RB in puncto "Kinderfestpreise" spezielle Hinweise geben. Auf diesem Gebiet kann man im Internet lange suchen.

Anders sieht es bei einer normalen Reise fuer zwei Erwachsene ausserhalb der Ferien nach "Egalhaupsachewarm" aus. Da kann man als Internetbucher nicht viel falsch machen. Zum Glueck gibts ja HC ...

LG Kathrin

Ich finde im Bereich "Kinderfestpreise" befinden sich die Internetportale noch in den Kinderschuhen. Das heisst jedes Hotel muss einzeln abgefragt werden, nerv ...

• Netty3103
    geschrieben 1187126377000

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren alles über Internet gebucht (Hotels, Ferienwohnungen, Flüge, Mietwagen). Am wichtigsten ist mir dabei, meine Suche machen zu können, wann es mir passt, d.h. meistens abends, Wochenende etc. Rückfragen meinerseits wurden überwiegend schnell und freundlich beantwortet; erfolgte mal keine Antwort, kam das Hotel etc. dann eh nicht in Frage - so ähnlich wird dann möglicherweise der Service sein.

Ich finde, im Netz sind meist mehr Fotos (ggf. über verschiedene Anbieter) zu finden, man stößt auf Bewertungen etc. und verfügt meist über mehr Informationen als im Reisebüro/Katalog. Den Beratung der RBs traue ich auch nur begrenzt. Hinzu kommt, dass einige Hotel, vor allem aber Fewos nicht über RB/Katalog angeboten werden - und da würde ich einige ganz tolle Unterkünfte wirklich vermissen.

Mit Bezahlung per Überweisung, Kreditkarte, Lastschrift hatte ich noch nie Probleme.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!