• pesom
    geschrieben 1186996814000

Hallo Leute,

Ich muss ein Referat über Probleme bei Internetbuchungen für Hotels halten und Lösungsvorschläge machen. Dafür brauch ich bitte unbedingt eure Hilfe.

Frage: Was für Erfahrungen habt ihr mit Hotelbuchungen übers Internet? Was stört euch, was findet ihr gut, hattet ihr schon einmal Probleme, etc.?

Bin über jede Art von Info dankbar. Übrigens würd ich mich auch freuen wenn Hoteliers oder Leute die in der Rezeption arbeiten und Buchungen abwickeln mir etwas dazu erzählen könnten.

Ich hoffe auf baldige Antworten,

LG Petra

PS: Ich selbst habe noch nie über Internet gebucht, weil in den Hotels wo ich bis jetzt war konnte man über Internet nur Zimmer anfragen, aber nicht richtig buchen!

• Sandra78
    geschrieben 1186999556000

Hallo,

ich hatte noch nie Probleme bei der Internetbuchung und es gibt auch nichts was mich gestört hat.Bisher klappte alles ganz wunderbar :D

Für mich kannst Du also einen Strich in der " Rundum glücklich Kategorie " machen.

Selbst wenn ich im Hotel angekommen bin und irgendetwas war nicht richtig war das nie zu meinen Ungunsten sondern endete in einem Upgrade in die nächst höherer Zimmerkategorie, da meckert man dann natürlich auch nicht mehr ;)

Viel Glück und Erfolg für das Referat.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • pesom
    geschrieben 1187000042000

Hallo,

Muss noch etwas hinzufügen:

Mich interessieren auch Erfahrungen, Probleme, etc. bei herkömmlicher Buchung über Telefon oder E-Mail.

Dann hätte ich alles abgedeckt!

Vielen Dank für eure Berichte schon im Vorhinein,

Lg Petra

• pesom
    geschrieben 1187000245000

Entschuldigung, ich habe mir wahrscheinlich das alles zuwenig gut im Vorhinein überlegt. Aber hier noch eine weitere Fragestellung wo ich über Antworten von Gästen und Hoteliers überglücklich wäre:

Welche Vorteile bzw. Nachteile seht ihr bei der Internetbuchung (oder auch herkömmlichen Buchung?)

Danke!!!

• Sandra78
    geschrieben 1187001008000

Antwort zur letzten Frage als Gast : Der Preis ist mein Vorteil.Im Internet sind die Hotels meist billiger zu kriegen als im RB.

LG

Sandra

• jameslaas
    geschrieben 1187003551000

zur internetbuchung:

was ich noch als vorteil empfinde ist, dass ich hier alle hotels aufgelistet bekomme und mir dann im inet bewertungen bilder etc. in aller ruhe ansehen kann. bilder in katalogen entsprechen doch leider nicht immer so ganz der wahrheit.

und ich kann so lange suchen, bis ich sagen kann, ok, dass angebot ist vom preis und allem für mich in ordnung. im reisebüro weis man ja nie, ob das nun das billigste angebot ist, oder ob sie einem nur das aufschwatzen wollen, was "weg muss".

vorteil im reisebüro:

bei problemen mit der buchung habe ich einen ansprechpartner, der sich dann im normalfall recht schnell drum kümmert. bei i-net buchung, muss ich bei fehlern (seis von mir oder vom reiseveranstalter) alles selber in die hand nehmen und rumtelefonieren.

• Sandra78
    geschrieben 1187003807000

Ein anderer Vorteil der Internetbuchung ist das ich wirklich ALLE Anbieter vergleichen kann.Im RB bin ich auf die Anbieter angewiesen die das RB im Programm hat.Dort fallen ausländische meistens raus.

LG

Sandra

• salvamor41
    geschrieben 1187003946000

@Sandra78 sagte:

Antwort zur letzten Frage als Gast : Der Preis ist mein Vorteil.Im Internet sind die Hotels meist billiger zu kriegen als im RB.

LG

Sandra

Einspruch, Euer Ehren! Ich bin wahrlich kein Freund der unflexiblen (Ketten-)Reisebüros. Deine Aussage mag Deinen Erfahrungen entsprechen, aber sie entspricht nicht der allgemeinen Realität.

Die Preise der Pauschalreisen sind bei den Internetanbietern und den Reisebüros gleich. Und als Privatbucher tust Du dich schwer, im Netz (Websites, Hotelportale) günstigere Hotelpreise zu bekommen als die Pauschalreiseanbieter und Bausteinanbieter sie haben, weil sie große Kontingente einkaufen. Das gilt zumindest für die stark frequentierten Destinationen in SOA, am Mittelmeer und auf den Kanaren.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sandra78
    geschrieben 1187005156000

@ Salva,

Ok, das mag nicht der Allgemeinheit zusprechen aber, wie Du schon schreibst , meinen Erfahrungen.

Gehe ich in ein RB und möchte mein gewünschtes Hotel buchen war es bisher immer teurer als im Internet weil ein RB keine asiatischen Anbieter im Programm hat und über die buche ich bevorzugt.

Gern lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren und nehme den Eispruch an Euer Ehren ;)

LG

Sandra

• mirius
    geschrieben 1187006384000

Ich suche mir im Normalfall die gewünschte Reise im Internet und buche sie dann im Reisebüro. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass das Reisebüro den Preis nicht anbieten konnte. Es handelte sich um eine Reise nach Mallorca mit TUI-Fly Mix. Anscheinend kann das nur online gebucht werden. Die gleiche Reise hätte im Reisebüro mit TUI, für 10 Tage Flug/ Übernachtung an die 200 Euro p.P. mehr gekostet. Allerdings ist bei TUIFlymix kein Transfer dabei.

Nur Flug und nur Hotel z.B. bei Städtereisen buche ich grundsätzlich im Internet. Probleme gab es noch keine.

Gruß Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!