• michi137
    geschrieben 1569563375319

Ich weiss nicht, ob die Frage in diesem Bereich ganz richtig ist, ich fand nichts passenderes.

Ein Bekannte empfahl mir, für eine künftige Reisebuchung unbedingt obige Versicherung zu buchen.

Damit wäre ich im Insolvenzfall abgesichert und bekäme das komplette Geld zurück.

Ich habe davon noch nie gehört.

Hier jemand?

Kosten wären 10€ p.P.

Sie verkauft kein Versicherungen, bekam das nur in ihrem Reisebüro empfohlen.

• Kourion
    geschrieben 1569569804897 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo michi137,

geh doch mal auf die Website von quality. plus. Ich war erstaunt, wie wenig Infos man auf einer Website finden kann, die doch immerhin einige Seiten aufweist:

• AGB - gibt's nicht.
    • Preise - keine Angaben.
    • Nähere Erklärungen zur Absicherung gegen Verlust bei Insolvenzen - Verweis auf die Partner.
    • Die Partner... ja. Zu denen gibt's jeweils einige Sätze und Angaben ihrer Telefonnummer + Mailadresse.

Schau's dir an und urteile selbst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • michi137
    geschrieben 1569584243409

Ich habe die Seite vorher gesehen und finde sie auch spärlich bzgl. infos.

Goggle gibt nicht wirklich mehr her.

Angeblich geht das ja alles übers Reisebüro.

Ich stolpere allerdings über den Begriff "Leistungsträger-Inolvenz".

Ich kenne mich nicht aus, würde aber vermuten, dass das nur bei Insolvenz eines tatsächlch aktiv ausführenden Unternehmes greift sprich, das Hotel oder die Airline die man gebucht hat.

Nicht bei Veranstalterinsolvenz.

Habe den aufgeführten Versicherer IPP diesbezgl. angeschrieben und warte auf Anwort.

Ich fände es auch wirklich zu schön um wahr zu sein, wenn man sich für 10€ p.P. gegen Fälle wie TC absichern könnte. Da wär ich doch sofort dabei.

Besagte Bekannte war der Meinung, dass ihre gerade abgesagt Hotelbuchung bei TC versichert ist. Das Hotel ist natürlich nicht insolvent.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1569666278898

Informiere Dich doch einfach mal beim dahinterstehenden Versicherungskonzern, oder dem RB Deines Vetrauens.

Nur weil im I-Net keine Preise oder AGB's zu finden sind, heißt es noch lange nicht, dass es etwas schlechtes ist.

• michi137
    geschrieben 1569738883692

Ich habe ja den enthaltenen Versicherer angeschrieben.

Mal sehen ob da was kommt.

Ob die RBs so genau Bescheid wissen, wann da was greift? Dann wäre die Bekannte jetzt nicht der Meinung, ihr TC Fall sei abgesichert, was ich ein wenig anzweifle. Sie ja auch keine Versicherungskaufleute dort.

• nate1
    geschrieben 1569744578270

Der Website ist m.M.n. klar und deutlich zu entnehmen, was beim QualityPlus Mehrwertpaket abgesichert ist:

Leistungsträger-Insolvenz-Versicherung: bei Insolvenz eines touristischen Anbieters, z.B. Airline, Hotel oder Reederei

Anreise-Schutz: mit eigenem Auto oder öffentlichem Verkehrsmittel

Einbruch-Schutz: für Zuhause, während man unterwegs ist

FeWo/Hotel-Schlüsselschutz: wärend des dortigen Aufenthaltes

Die Insolvenz eines Reiseveranstalters wird nirgends erwähnt, folglich ist diese auch nicht Bestandteil des Versicherungspaketes.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Wülfi71
    geschrieben 1569752453087

Richtig Nate1. Auch der Leistungsträger für den Insolvenzschutz ist der Website zu entnehmen:

International Passenger Protection, kurz IPP, wurde 1990 von seinem Vorstandsvorsitzenden Brian McLean, gegründet. Ziel des Unternehmens mit Sitz in UK ist es, Reisende vor der Insolvenz touristischer Leistungsträger, wie z.B. Airlines oder Hotels zu schützen.

In mehr als 25 Jahren hat sich IPP zum weltweiten Marktführer für Finanzinsolvenzprodukte für die Reisebranche entwickelt. Heute ist IPP in 48 Ländern tätig, ein junges und engagiertes Team bietet seinen Kunden neben maßgeschneiderten Produkten einen hohen Service-Standard an. IPP arbeitet mit einigen der größten internationalen Versicherungsgruppen zusammen uns hat sich selbst damit bestmöglich rückversichert.

War ja irgendwie klar, ein nicht dem deutschen Recht unterliegender Leistungsträger im Ausland. Rückversicherung schön und gut, aber ob die ein Großschadensereignis, fabulieren wir z.B. mal eine Insolvenz der IAG (British Airways, Iberia, Vueling, Level, Aer Lingus) stemmen können... Hilft wohl eher gegen kleine Hotelpleiten. Schadenabwicklung wird durch den Brexit wohl auch nicht leichter werden...

Die Website wurde gem. Impressum wohl nur von einem Reisebüro geschaltet, generell scheint Quality Plus nur über Reisebüros vertrieben zu werden - mit merkwürdigen Gebührenmodell:

Wie viel Geld für das prall gefüllte neue "QualityPlus"-Paket genommen wird, bleibt jedem der QTA angeschlossenen Reisebüropartner selbst überlassen. Viele Reisebüros werden ihren Kunden umfangreiche Serviceleistungen bereits für einen Preis um die 15 Euro anbieten können. (Quelle)

Aha, ich dachte immer, Versicherungen müssten Risiken kalkulieren. Aber wenn man eh nicht davon ausgeht zu leisten...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • michi137
    geschrieben 1569768967864

Danke für die interessanten Ausführungen.

Klingt insgesamt etwas windig und nicht empfehlenswert.

Das ganze Drumherum mit Anreise-, Einbruchs-, Schlüsselschutz etc. interessiert (mich) dabei soweio recht wenig.

• nate1
    geschrieben 1569769903937

Ich halte von diesem sogenannten "Mehrwertpaket" selbst nichts und würde es auch nicht abschließen. Unabhängig davon bekommt das RB für den Abschluß eine kleine Prov., genau wie bei der Vermittlung von anderen Reisevers.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1569770881927

@nate1 sagte:

IUnabhängig davon bekommt das RB für den Abschluß eine kleine Prov., genau wie bei der Vermittlung von anderen Reisevers.

Was ist daran auszusetzen ? Warum sollten die eine Leistung anbieten und keine Provison dafür bekommen dprfen ?

Wenn Du eine Reise buchst, erhält das RB doch auch eine Provision

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!