• towi1802
    geschrieben 1573991937188 , zuletzt editiert von towi1802

Hier https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/kundengeldabsicherung-der-veranstalter-200424

wäre das Thema leicht OT.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1573992995865 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich würde es gerne verschieben, aber wir haben momentan ein Problem mit der kanadischen (Basis)--Software des Forums...Die wurde zwar von uns damals umgeschrieben/angepasst aber---...ach was--ich erspare Euch die Details.:wink:

Könnte danach grössere Probleme in der Sichtbarkeit des Threads geben- (an der Fehlerbehebung arbeiten wir übrigens, ist nicht ganz so einfach...)

Wir lassen das Thema mal hier... Aber Danke.

• michi137
    geschrieben 1574019480142

Günter kannst du mir sagen, ob ich das Quality Plus Paket (o.ä.) auch buchen könnte, wenn ich individuell z.b. einen Flug direkt bei der Airline buche? Oder geht das nur über Reisebüros?

• vonschmeling
    geschrieben 1574021083012

Ich bin zwar nicht Günter, aber soweit aus dem öffentlichen Auftritt entnehmbar ist genau diese Versicherung nur über Reisebürobuchungen abzuschließen - und auch nicht über alle.

Ist an sich auch logisch würde ich meinen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1574021350727 , zuletzt editiert von vonschmeling

@wuelfi71 sagte:

Findet jemand den Fehler?

Ich vermute, er liegt bei dir ... die Versicherung gilt nur für über die Vermittler abgeschlossenen Verträge und nicht für alle Betroffenen z.B. eines Airlinegroßschadens.

(Sh. auch Frage von michi137 und Günters Hinweis zur Regulierung nach der Germania Insolvenz)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1574111645489

@towi: Bitte sei doch wirklich mal so lieb, und lese die bereits geposteten Beiträge und die Webseite des Anbieters richtig:

Ergo ist der Versicherungspartner für Anreiseschutz, Einbruch- und Schlüsselschutz (wer's braucht...)

Der Versicherungspartner für die Leistungsträger-Insolvenz-Versicherung ist IPP aus UK.

@VS: Eben, Du hast den Fehler gefunden ;-) Mit dem Fehler meinte ich towis Aussage

Na gut, der Preis ist heiß und führt dann aber die Behauptung, das eine vollumfängliche Absicherung des Reisepreises nach 651r BGB über 110 Mio zu einer deutlichen Erhöhung des Reisepreises führt, ad absurdum

Diese Aussage hast Du jetzt noch klarer widerlegt, als mir das gelungen ist ;-)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1574113338963

Wollen wir hier jetzt Irrtümer auf Ketten schwurbeln?

Kurz und bündig lieber:

Die Absicherung beschränkt sich in ihrer Gültigkeit auf mit den entsprechenden Vermittlern geschlossene Beförderungs- oder Beherbergungsverträge; selbstverständlich können Beiträge daher vollkommen anders kalkuliert werden als das bei einer Haftung mit Bezug auf den Leistungsträger insgesamt möglich wäre.

Soweit ich das beurteilen kann ist das eine sehr gelungene Lösung im Kleinen.

Jedenfalls verdient das Angebot nicht das Prädikat "sinnlose Blase".

Wenn jemand über ein Reisebüro Einzelleistungen bucht ist Q+ durchaus ein Argument.

• towi1802
    geschrieben 1574113839466 , zuletzt editiert von towi1802

@wuelfi71

Lesen kann ich schon. Ich hatte freilich am Schmierfon falsch verlinkt.

Also: IPP bietet die Insolvenz-Versicherung für Leistungsträger Absicherung für Ihre Kunden, wenn vor oder während der Reise ein touristischer Leistungsträger (Airline, Ferienwohnungsvermieter, Hotel, etc) Insolvenz anmeldet

Deine grundsätzliche Skepsis zu einem Leistungsträger aus UK kann ich nur teilweise nachvollziehen. Immerhin steht im Impressum für Quality Plus eine deutsche Firma (Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH). Und die ist zunächst der Vertragspartner ( ja, Schadenmeldung ggfs bei Ergo oder IPP, ist m.E. nicht relevant)

Wenn die das Paket (!) für 25 Euronen anbieten können stützt das wohl doch meine von Dir kritisierte Aussage ("führt dann aber die Behauptung, das eine vollumfängliche Absicherung des Reisepreises nach 651r BGB über 110 Mio zu einer deutlichen Erhöhung des Reisepreises führt, ad absurdum). Dass die keine Reiseveranstalterinsolvenz absichern ist klar, dennoch versichern die ja die entscheidenden Einzelleistungen Airline, Ferienwohnungsvermieter, Hotel. Und wenn das Paket 50 € kosten würde (und dann auch das Risiko abdeckt, dass gleichzeitig der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Hotel und Airline ausfallen) wäre das für mich keine deutliche Erhöhung des Reisepreises.

Angesichts der bereits von einem anderen User, es war wohl Domino27, gelieferten Hinweise auf Insolvenzversicherungspreise halte ich -vorerst- an meiner Meinung fest.

P.S.: Ich habe mich im Übrigen zum Angebot an sich bisher weder ablehnend, noch begeistert, gezeigt. Das muss auch jeder mit sich selbst ausmachen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574147594343 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das Versicherungspaket kostet keine 25,--Euro.Das erhalten die Reisebüros zu einem von der Reisebürokette ausgehandelten, festgelegten Preis. Der soll wohl - naxch dem was bekannt wurde--um die 6 Euro liegen. Kann ich ggf genau abklären.

Quality Plus ist eine Kombination aus dem Versicherungthema- bekannt-- und Servicedienstleistungen* die ein Reisebüro erbringt.

Wenn man so will sind dies durchaus Leistungen, die ein Kunde auch selbst erbringen kann- deren Durchführungen aber in wohl in vielen Fällen dem Reisebüro übertragen wird. Stichwort Wohlfühlfaktor. Dafür kann ein Reisebüro jeweils Gebühren verlangen-

Durch das Quality Plus Paket erübrigt sich aber die Einzelberechnung.Wenn man so will, auch eine elegante Lösung.

*Einige Beispiele: Sitzplatzreservierungen(Bahn und Flug),Anmeldung von Sportgepäck,Verpflegungswünsche , Online Check in etc.

Das Paket ausserhalb der Versicherungsleistungen --deckt nur die Serviceleistung der Reisebüros , nicht aber die Kosten für z.B Sitzplatzreservierungen bei Bahn ode der jeweiligen Airline ab.

Und-- es wird auch nur als Kombination angeboten- Versicherungspaket plus Dienstleistungspaket = Preis.

Der Gesamtreis ist ---um das nochmal hervorzuheben-- keineswegs fix, er resultiert aus einer Vereinbarung zwischen Kunde und Reisebüro.

Natürlich resultiert aus dem Service-Anteil für die Kollegen da draussen auch eine kleine Ertragssteigerung (die ein Reisebüro um die Ecke aber auch braucht.)

Daher verwundert es auch nicht , dass alleine bei den QTA-Reisebüros um die 100.000 solcher Pakete über den Tresen gegangen sind.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1574170756820

Also mich verwundert es schon - und zwar im negativen Sinne. Liegt es an mangelnder Bekanntheit oder an einer „Geiz-ist-geil- Mentalität“ in Verbindung mit einer „wird schon alles gut gehen“- Einstellung, dass die Akzeptanz m.E. so gering ist ? Denn bei einem derart geringen Kostenfaktor zur Absicherung eines hochpreisigen Produktes sollte diese Versicherung doch alternativlos sein.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!