Das Raucherverbot zeigt in vielen Ländern eine positive Wirkung. Endlich werden wie in vergangenen Zeiten wieder "Fumoirs" eingerichtet. Da mag auch ich wieder eine Cuba oder Zigarette anzünden. Das Raucher immer und überall eine anzünden ohne auf die Mitmenschen zu achten ist einfach zu Pauschal und zeugt doch eher vom militanten Nichtraucher.
Allerdings ist die Einschränkung für Raucher erst der Beginn ganz neuer Gesundheitsförderungen:
Wie bereits in einigen Ländern werden alle Alkoholika mit einer Warnschrift versehen - Alkohol kann zum Tod führen - bis die dazugehörenden Pix von einer Leber kommen dauert auch nicht mehr lange. Zudem hat man schon gehört, dass fettige und süsse Speisen mit einer "Dickmacher-Steuer" belastet werden sollen. Die Autos mit den geraden Nummern dürfen nur noch 1 mal die Woche verkehren um den Partikelausstoss zu vermindern. Kinderlärm ist gesundheitsschädigend und ist einzuschränken.
Tja so werden wir in ferner Zukunft wohl ganz Gesund - ohne Lärm, ohne Rauch, ohne Abgase, ohne Wein, ohne Sahnetorte und ohne alles, was noch einigermassen Spass gemacht hat, auskommen. Dafür werden wir 120 Jahre alt werden und bis mind 110 arbeiten müssen, da keine Altersrente für die lange Lebensdauer aufkommen kann.
Ganz im Ernst: Ich bin definitiv für eine strikte Trennung von Raucher/Nichtraucher. Nicht nur ein paar pseudo Tische mit Nichtraucher-Zeichen. Nein, eine richtige räumliche Trennung. Oder wieso nicht auch Gaststätten und Bars, welche aussen ganz klar deklarieren - Hallo hier ich Raucher bzw - Hier ist Nichtraucher. Kein wischiwaschi.